Frailea

Antworten
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Frailea

Beitrag von scoparius »

Die Wärme des Sommertages bracht bei zwei Arten im Gewächshaus geöffnete Blüten hervor.
Leider habe ich zu den Pflanzen keine Standortdaten.
F. aurea
unbenannt (31 von 93).jpg
unbenannt (33 von 93).jpg
F. ritteri
unbenannt (38 von 93).jpg
unbenannt (36 von 93).jpg
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Frailea

Beitrag von scoparius »

Bei Sonne und wenig Wind hatte sich gestern wieder eine Fraileeenblüte geöffnet.
Frailea pygmaea v. phaeodisca 2011 Juli27-2.jpg
Frailea pygmaea v. phaeodisca 2011 Juli27-5.jpg
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Frailea

Beitrag von Josef »

Hallo,
hier musste ich ganz schön weit zurückblättern, um das
passende Thema zu finden.
Aus der Aussaat 2009 habe ich noch drei Frailea castanea:
Frailea castanea_klein.jpg

In der Winterruhe hat sich die eine Pflanze zu einem richtigen Ufo
entwickelt:
Frailea castanea Ufo_klein.jpg
In einem Scheitel lagen auch noch etliche Samen, die habe ich
einfach mal zwischen den Pflanzen ausgestreut.

Es grüßt Josef
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Frailea

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo....
tja, Frailea ist wohl nicht mehr so beliebt wie früher... Ich habe mir diese auf der Sitzung von INTERNOTO besorgt...

Frailea castanea Gf 2444

...hier sind die ersten Knospen zu sehen (14.06.2016)
DSC_0208a.jpg
...Kleistogamie...ohne, dass sich die Knospen geöffnet hätten, haben sich gleich die Früchte gebildet (01.08.2016)
DSC_0300a.jpg
...ich habe die Samen gleich am 02.08. ausgesäet...und folgt Foto vom 15.10.2016...
DSC_0345ba.jpg
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Frailea

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Herbert,
ja, nicht nur an den Foren... aber - zweitens - die Frailea castanea/asterioides wollte ich mir schon lange besorgen...nicht nur, dass diese F.castanea auch in Argentinien wächst, was ja hunderte von km von den Standorten in RGdS liegt...sie unterscheidet sich auch nach den Habitusmerkmalen von den anderen "normalen" Frailea...
So habe ich mir noch eine Art besorgt...und - wie es in der Zukunft kommt...warten wir mal ab...

Die Samen sind in meinem Kultivator gekeimt, Sämlinge sind seit etwa 14 Tagen an der normalen Licht, ja es ist Herbst, und weniger Licht... Die Fraileen sind wohl "wärmer" als meine Austros etc., aber so viel Platz werde ich wohl "opfern" können... :lol:
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Frailea

Beitrag von gymnofan »

Hallo Jiri
Deine ausgetopfte kleine Frailea könnte man fast auch als G. ragonesei anbieten

Vg
Gymnofan
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“