Eriosyce im weiteren Sinne

Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Beitrag von scoparius »

Hallo Michael, trotzdem schöne Pflanze. - Nur vielleicht nicht was Du vom Etikett her erwartet hast. Also bei Haage steckt manchmal der Etikettierteufel drin. Es wird Neochilenia , Pyrrhocactus und Neoporteria synonym benutzt.
Dieses Pflänzchen hat die Bezeichnung :Horridocactus heinrichianus FK81
Eriosyce heinrichiana FK81 II 2010 06 13 021_klein.jpg
Dieses lief unter Pyrrhocactus huascensis FK582
Eriosyce strausiana v. pachacoensis FK582  29.8.08 Blüte.jpg
Die Standortnummer von Fred Kattermann scheint die Pflanze(n) am eindeutigsten zu beschreiben.
Dein (auch armer) Jens
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Beitrag von scoparius »

Jetzt ist für viele Eriosyce der Untergattung Horridocatus und Thelocephala Hauptblütezeit. Hier ein paar Bilder der letzten Tage.
Dateianhänge
Eriosyce krausii 2011 Mai28-2.jpg
Eriosyce krausii (Th. malleolata) 2011 Mai26-2.jpg
Eriosyce taltalensis ssp. paucicostata WK730 (Py. neohankeanus v. flaviflorus) 2011 Mai25-2.jpg
Eriosyce heinrichiana, Cuesta Buenos Aires (Py. spec.) 2011 Mai21-3.jpg
Eriosyce esmeraldana FK795 2011 Mai21-2.jpg
Eriosyce cachytaensis 2011 Mai28-1.jpg
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Beitrag von scoparius »

Heute hat der erste argentinische Pyrrhocactus geblüht.
Eriosyce andreaeana 2011 Mai22-2.jpg
Eriosyce andreaeana 2011 Mai28.jpg
Eriosyce andreaeana 2011 Juno01-1.jpg
Eriosyce andreaeana 2011 Juno02-4.jpg
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Beitrag von scoparius »

Hallo CaBAC, sehr schöne Eriosyce heinrichiana ssp. intermedia v. intermedia ;)
Sehr schön zu sehen ist der heinrichiana - typische trichterförmige Blütenkelch mit schmaler , beschuppter Basis.
Hier noch ein paar weitere Beispiele für -heinrichiana
Eriosyce heinrichiana v. setosiflora (Py. setosiflorus) 2011 Juno04-2.jpg
Eriosyce heinrichiana FK177 Blüte nah 2010 06 09_klein.jpg
Eriosyce heinrichiana FK81 Blüte 2010 06 01_klein.jpg
Eriosyce heinrichiana ssp. intermedia (Nc. jussieui) 2011 Mai26-5.jpg
Eriosyce heinrichiana (Nc. mebbesii) 2010 06 13 008_klein.jpg
Eriosyce heinrichiana v. setosiflora FK11 2010 Juni21 019_klein.jpg
Eriosyce heinrichiana, Cuesta Buenos Aires (Py. spec.) 2011 Mai21.jpg
Benutzeravatar
stefang
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 14:37

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Beitrag von stefang »

Hallo zusammen,

ich kann heute auch etwas beisteuern, auch wenn Eriosyce nicht gerade häufig bei meinen Kakteen vertreten ist.
Die gezeigte Pflanze steht bei mir als Neoporteria pulchella. Laut Anderson heißt sie heute Eriosyce taltalensis var. pygmaea.

Einen schönen Sonntag
Stefan
Dateianhänge
K640_IMG_7641.JPG
K640_IMG_7676.JPG
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Beitrag von scoparius »

Hallo Stefan, gerade -Pygmaea finde ich ein sehr interesantes Taxon. Bei Kattermann wird der Bereich pygmea als varietät in Eriosyce taltalensis eingeordnet.(Eriosyce taltalensis ssp. taltalensi v. pygmaea) Hier versammeln sich die Ritterschen Pyrrhocactus pygmaeus , Py. pulchelllus , Py. calderanus , Py. intermedius, Py. gracilis , Py. scoparius(!). Haha.
Pyrrhocactus pulchellus von der Gärtnerei Haage sieht bei mir so ähnlich wie Dein Exemplar aus .
Eriosyce taltalensis v. pygmaea (Nc. pulchella) 2010 Mai 27 010_klein.jpg
Es sind aber auch anders bedornte Formen wie diese möglich:
Eriosyce taltalensis v. pygmaea WK792 (Py. pulchellus) 2011 Juno01-2.jpg
Benutzeravatar
stefang
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 14:37

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Beitrag von stefang »

scoparius hat geschrieben:Pyrrhocactus pulchellus von der Gärtnerei Haage sieht bei mir so ähnlich wie Dein Exemplar aus.
Kunststück, meiner ist auch von dort. 8-)
Bei dem ganzen Namens-Wirrwarr wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich bei den Chilenen durchblicke...

Viele Grüße
Stefan

PS: Hast du denn auch ein Bild vom scoparius? ;)
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Beitrag von scoparius »

Hallo Stefan, ich habe eine Pflanze von Andreas Wessner aber bisher leider ohne Blüte. Hier ein Foto vor dem Eintopfen.
Eriosyce taltalensis v. pygmaea (Py. scoparius 4), Chanaral 2010 April 10 (600 x 450).jpg
Hallo Herbert, schöner argentinischer Phyrrhocactus. Bei kattermann gehöhrte der -megliolii noch zu Eriosyce bulbocalyx, während er bei Hunt als eigene Art beschrieben wurde: Eriosyce megliolii - seltener Fall von splittting in neuerer Zeit.

Aber wie Du schon ganz richtig sagtest, würden die Kakteen über die menschengemachte Namensvielfalt nur lachen (wenn sie könnten) :mrgreen: .
Bei Kattermanns Beschreibung der Gatttung finde ich gut, das er seine Ansichten mit Ähnlichkeiten (meistens im Bereich des Blütenbaus und der Samenform als stabil vererbte Merkmale ) begründet. Auch die Formen die ritter teils noch als Arten beschrieben hat sind bei Kattrermann bei genauerem Lesen anhand der gut nachvollzieberen FK - Feldnummern einem Standort und auch einem Pyrrhocactus /Thelocephala/ Neoporteria zuzuordnen. Schau mal in RalphMartins field number quiery.
Bei Ritter liest man etwas zu oft: - ist nahe verwandt mit Pyrrhocactus xy -ohne das eine Unterscheidung der verglichenen Taxa herausgestellt wurde.
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Beitrag von michael »

Hallo Herbert,

sehr schöne Pflanze, machst Du bitte mal Samen davon!?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Beitrag von scoparius »

Hallo Herbert, sehr schöner argentinischer Pyrrhocactus mit der typischen glockenförmigen/urnenförmigen Blüte.
Blütenfarbe und dunkle Bedornung passen gut zum Py. megliolii (E. megliolii/E. bulbocalyx).
Bei dem Feldnummernkürzel FK könnte es sich auch um das Akronym von Franz Kühhas handeln, bevor er es in KF geändert hat.
Eriosyce bulbocalyx 2x 2011 Januar27 032.jpg
Eriosyce megliolii Knospen 2011 Juno04-2.jpg
Jens
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Beitrag von scoparius »

Hier noch mal was aus Chile.
Ritter hat ja Pyrrhocactus pilispinus in Barquito, einem kleinen Fischerdorf bei Chanaral gefunden.
Die Standortabbildung in seinem Buch entspricht auch ganz gut dieser Sämlingspflanze aus Standortsamen von Barquito.
Eriosyce taltalensis ssp. pilispina, Barquito 2011 Juno01-1.jpg
Kattermann beschrieb unter der Rubrik Eriosyce taltalensis ssp. pilispina zwei Formen
FK 515 , South of Barquito
FK 772, near Caleta Flamenco
FK 772 sieht so aus:
Eriosyce taltalensis ssp. pilispina FK772  2011 Juno11-2.jpg
Das würe ich vom Aussehen eher mit Pyrrhocactus pulchellus (Ritter) vergleichen.
Py. pulchellus wird von Kattermann zu Eriosyce taltalensis v. pygmaea gestellt. ...
Hier eine Pflanze mit Standortnummer von Wolfgang Krahn (Zu den WK Standortnummern habe ich leider keine Informationen)
Eriosyce taltalensis v. pygmaea WK792 (Py. pulchellus) 2011 Juno02-1.jpg
Ferryman hat im New Cactus Lexicon Py. pulchellus und Py. pilispinus und Py. Calderanus zu der Art Eriosyce calderana zusammengezogen..... - Vielleicht hat er damit teilweise Recht gehabt ?!?
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Eriosyce im weiteren Sinne

Beitrag von michael »

Hallo,

gestern blühte es bei mir, in der Pikierschale! Schon seltsam wie unterschiedlich die Pflanzen sich entwickeln.
Mutterpflanze war eine Neochilenia spec. (esmeraldana steht dran, aber ich glaub das nicht) mit einer "Wildbestäubung", die Samen hatte ich "just for fun" 2006 ausgesät (da war mir das mit dem Platz im GWH noch nicht so bewusst, quasi selbst Schuld).
Dateianhänge
IMG_1914.JPG
IMG_1915.JPG
Pikierschale
Pikierschale
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“