Lophophora alberto-vojtechii

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Lophophora alberto-vojtechii

Beitrag von Kurt »

Hallo Lopho-Freunde,
vor einigen Jahren bin ich an einige Korn Samen heran gekommen, die ich sogleich ausgesät habe, um dann anschließend die Sämlinge gleich auf Pereskiopsis zu pfropfen. Dieses Jahr kann ich die ersten Blüten vermelden. Es ist die am frühesten blühende Lophophora, die aber im Gegensatz zu den anderen Arten dann während des Jahres nicht mehr blüht. Die Pflanzen werden am Standort in Mexiko nicht sehr groß, allerhöchstens knapp drei Zentimeter, meist bleiben sie kleiner. Sie wachsen in Schwemmlandebenen zusammen mit Ariocarpus kotschoubeyanus, Mammillaria coahuilense, M. heyderi, Coryphantha hintoniorum und Glandulicactus uncinatus. Sie ist recht selten und sehr schwer zu finden. Die Kultur muß ich noch ausprobieren und zu dem Zweck müssen die Sprosse erst mal bewurzelt werden, was ich demnächst in Angriff nehmen werde.
Dateianhänge
147 P1060602 Lophophora alberto-vojtechii.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Lophophora alberto-vojtechii

Beitrag von lophario »

Kurt hat geschrieben:Die Kultur muß ich noch ausprobieren und zu dem Zweck müssen die Sprosse erst mal bewurzelt werden, was ich demnächst in Angriff nehmen werde.
Hallo Kurt,
mich würde interessieren ob dein Experiment geglückt ist?
Bis jetzt habe ich nur einen Seitensproß umgepfropft, mein Gedanke war falls sie dieses Jahr schon zeitgleich blühen, zu bestäuben und die nächste Generation dann wurzelecht zu kultivieren.
MfG
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Lophophora alberto-vojtechii

Beitrag von Kurt »

Hallo Lophario,

bisher ist es mir nicht gelungen, Sprosse zu bewurzeln. Das soll natürlich nicht heißen, daß man es nicht kann. Ich habe es mit 4 oder 5 Sprossen versucht, weil es mit der Lopho. williamsii ohne Probleme klappt. 2 Sämlinge, auf Peres. gepfropft, sind inzwischen blühfähig und falls ich hiermit Samen machen kann werde ich versuchen wurzelechte Pflanzen zu bekommen. Im vergangenen Jahr habe ich noch mal 10 Korn Samen aus einer anderen Quelle bekommen und diese Sämlinge auf Selenis gepfropft. Hiervon werde ich noch mal einige zu bewurzeln versuchen. Wenn das auch nicht klappt werden die restlichen gepfropft bleiben.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Lophophora alberto-vojtechii

Beitrag von lophario »

Hallo & danke für die Antwort,
dann versuche ich das Bewurzeln erst gar nicht sondern versuche generativ wurzelechte Exemplare zu bekommen.
MfG
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Lophophora alberto-vojtechii

Beitrag von lophario »

Eine meiner 3 Monate alten Pflanzen setzt Knospen an :)

BildBild
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Lophophora alberto-vojtechii

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

am 18. Juli 2012 habe ich nochmals L. alberto-vojtechi ausgesät. Ich bekam 11 Samen von einem Kakteenfreund im Tausch gegen Nachzuchtsamen von meinen Pflanzen. Die Samen haben die Feld-Nr. VZD 1160 Parida SLP. Diesen Ort konnte ich bisher auf keiner Karte orten. Von den 11 Korn konnte ich 7 Sämlinge pfropfen, dieses Mal auf Selenicereus und nicht auf Pereskiopsis. Ich pfropfte auch die Wurzelstümpfe verkehrt herum (mit der Wurzel nach oben). Von diesen Wurzelstümpfen sind nur 3 übrig geblieben und den besten habe ich fotografiert. Ich bin sehr gespannt, ob er im Frühling, wenn er denn kommen sollte, austreibt. Andere Sämlinge, z.B. Escobaria abdita und Ariocarpen, treiben aus und lassen sich so auch noch mal vermehren.

6 Körner Samen aus 2012 von meinen Nachzuchtpflanzen habe ich am 30. Oktober 2012 ausgesät. Es sind auch alle Körner gekeimt. Leider sind 2 Sämlinge nach dem Pikieren im Dezember eingegangen. Das ist wohl der normale Schwund um diese Jahreszeit. Die restlichen 4 Sämlinge sollen aber auf eigenen Wurzeln groß werden.
Dateianhänge
002 P1100491 Lophophora alberto-vojtechii.jpg
003 P1100492 Lophophora alberto-vojtechii.jpg
004 P1100493 Lophophora alberto-vojtechii Wurzelteil.jpg
005 P1100489 Lophophora alberto-vojtechii, SLP.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lophophora alberto-vojtechii

Beitrag von Robby »

Hallo Kurt,

zu Parida habe ich zwei Orte in SLP gefunden:
24.0666667 -100.9166667 auf 1715m (nw Matehuala)
22.65 -100.2 auf 1323m (no Cerritos)

für die Suche von abgelegenen Orten in Mexiko ist folgende Seite zu empfehlen:
http://www.indexmundi.com/zp/mx/

Grüße
Robby
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Lophophora alberto-vojtechii

Beitrag von lophario »

Hallo,
ich habe insgesamt 5 Pflanzen, davon je zwei auf Pereskiopsis und Selenicereus und einen winzigen Wurzelechten.
Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos von allen machen und hier einstellen.
Von einem Freund bekomme ich vll etwas Zementstaub, wenn das hinhaut werde ich damit eine Reizbestäubung versuchen.
MfG
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Lophophora alberto-vojtechii

Beitrag von lophario »

Moin moin,
Zement habe ich jetzt, ich werde also eine Reizbestäubung mit eigenem Pollen versuchen.
Mittlerweile ist sogar noch eine 3. Knospe erkennbar :shock:

BildBild

BildBild

Bis bald mal wieder ;)
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Lophophora alberto-vojtechii

Beitrag von lophario »

Ich denke morgen ist es mit der ersten Knospe soweit, heute ist sie bereits leicht geöffnet:

BildBild

Hier noch ein Foto von gestern, mit dem man die Größenverhältnisse gut erahnen kann:

BildBild


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Lophophora alberto-vojtechii

Beitrag von Kurt »

Hallo Lophario, Glückwunsch zum Erfolg,

das kann ich ja fast nicht glauben, das ist ja ganz enorm. Meine größte Pflanze aus der Aussaat vom 18. Juli 12 (2. Bild im Beitrag vom 15.3.) wurde 23.8. auch auf Selenicereus gepfropft, allerdings auf den dünnertriebigen Sporbert-Clon, ist kleiner. Du hast wohl auf einen dickeren anderen Seleni gepfropft. Meine Lophophora zeigt nach mehr als einem halben Jahr weder Wolle noch Knospen. Aber ich bin zuversichtlich . . .
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Lophophora alberto-vojtechii

Beitrag von lophario »

Hallo Kurt,
in den unendlichen Weiten des Internetz habe ich mal gelesen, dass die Pflanzen ab 1cm blühfähig sind. Ab 1,5cm sollen sie sicher blühen.
Heute war die Blüte zwar nicht ganz auf, aber es geht vorwärts! Das trifft sich super, da ich die nächsten Tage dann alles in Ruhe beobachten kann, Ostern sei Dank!

BildBild

MfG
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“