Blossfeldia

Benutzeravatar
Blossfeldia
Beiträge: 82
Registriert: 22. November 2008, 11:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Blossfeldia

Beitrag von Blossfeldia »

Tschüß, liebe Pflanze

die seit heute leider so nicht mehr anzutreffen ist. :cry:

Bild

Blossfeldia
Benutzeravatar
Blossfeldia
Beiträge: 82
Registriert: 22. November 2008, 11:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Blossfeldia

Beitrag von Blossfeldia »

CABAC hat geschrieben:... warum nicht?

schönen Abend

CABAC
Unterlage schleichend weggefault was ich leider nicht mitbekommen hatte.
Diverse Triebe notgepfropft. Daher hat er jetzt ein wenig sein Aussehen geändert.

Beste Grüße Blossfeldia
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Blossfeldia

Beitrag von davissi »

Hallo,

Ich hoffe ich darf meine Sämlinge von Ende Juli diesen Jahres auch vorstellen:
http://www.servimg.com/image_preview.ph ... u=16598459 (Ich komme lleider mit dem Bilder hochladen nicht klar :oops: )
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Blossfeldia

Beitrag von davissi »

Hallo CABAC,
Das Substrat wird bei mur zum ersten Mal für Aussaaten verwendet, Die Körnung ist gar nicht so grob, das scheint nur so das Bild ist nämlich recht stark "zugeschnitten" ;) Im Vergleich zu den Keimlingen ist das Substrat aber wirklich recht grob, das stimmt. Ich habe letztes Jahr Blossfeldia schonmal in reiner Aussaaterde aus Torf gesäet und muss sagen das die Sämlinge im Vergleich zur Aussaat in der Torf-Aussaaterde(komisches Wort ;) ) schon recht groß sind...im Torfsubstrat sind sie dann letztendlich eingegangen. :roll: Das Substrat(rein mineralisch) wurde von mir auch schon 2x gedüngt innerhalb von 1 Monate, 1x mit Wuxal Kakteendünger, und 1x mit Substral Pflanzennahrung(mehr Stickstoff), ich habe nämlich die Grunddüngung vergessen. :oops: Dazu muss man aber sagen das ich erst ca. 1 3/4 Jahre Kakteen pflege und diesen Sommer meinen ersten "Versuch" mit selbstgemischtem rein mineralischen Substrat mache. Gegoßen wird mit Regenwasser oder Leitungswasser (meist Regenwasser) welches über eine Enghalsflasche den Weg zu den Aussaaten findet ;)
Hast du schon (erfolgreich) Blossfeldien ausgesäet?

Danke für die Willkommensgrüße!
Grüße
David

P.S.
Wovon ich abraten kann ist Blossfeldien in reinem Seramis als Substrat zusäen, dies habe ich einmal gemacht, werde es aber nie wieder tun...Ein Grund ist z.B. das die Samen durch das Substrat "fallen" und somit kein Licht zur Keimung bekommen. Ob es bei meinem aktuellem Substrat funktioniert werde ich natürlich berichten.
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Blossfeldia

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert, hallo David, hallo an alle Interessierten,

es gehört zwar nicht hier hin, aber für alle, die mit dem Bilderverkleinern nicht zurecht kommen ein Tip: Wenn ich ein Bild verkleinern will schicke ich mir selbst eine Mail mit dem oder den Bildern im Anhang. Diese kann ich vorab in 5 verschiedenen Stufen verkleinern oder in voller Größe versenden. In der dann ankommenden Mail ist das / sind alle Bilder verkleinert und man braucht sie nur noch im Forum hoch zuladen. Ich habe das hier schon mal einem Anfänger geschrieben. Von alten Hasen wird das sicher belächelt, aber es geht.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Blossfeldia
Beiträge: 82
Registriert: 22. November 2008, 11:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Blossfeldia

Beitrag von Blossfeldia »

Hallo,

die uralte wurzelechte Pflanze hat in diesem Jahr auch erstmals an den Sprossen Blüten gebildet.

Bild

Beste Grüße Blossfeldia
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Blossfeldia

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
nun habe ich mal den ganzen Traet durch gelesen, sehr schöne Bilde gesehen aber über die Haltung von dieser Gattung habe ich nichts mitbekommen.
Bin seid August Dank Herbert Besitzer von 2 Pflanzen.
Wie werden sie gehalten hoch unter Glas in voller Sonne oder eher im Mittelbeet bei weniger Sonne wie ist es mit Wasser gaben ich möchte die beiden doch solange wie möglich behalten.
Wäre um Hinweise sehr dankbar
Viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Blossfeldia
Beiträge: 82
Registriert: 22. November 2008, 11:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Blossfeldia

Beitrag von Blossfeldia »

Hallo Dieter,

meine Blossfeldien stehen alle im "schattigen" Bereich des Gewächshauses. Gegossen werden die gepfropften und wurzelechten Pflanzen im 2 wöchentlichen Turnus (je nach Witterung und Verdunstung), wie die anderen auch. Allgemein habe ich nicht festgestellt, dass die Gattung Blossfeldia schwierig in der Pflege ist. Mir ist zwar eine gepfropfte Altpflanze eingegangen, hier war aber die Ursache, eine Infektion über die Pfropfunterlage. Die wurzelechten Pflanzen fühlen sich bei der genannten Pflege wohl, im Winter bei 5-7 °C zusammen mit den anderen kühl zu überwinternden Pflanzen.

Beste Grüße Blossfeldia ;)
Zuletzt geändert von Blossfeldia am 26. Oktober 2011, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Blossfeldia

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Jan!

Herrliche Pflanze, danke fürs Zeigen!
Stand dieses Jahr mehrmals bei Köhres vor seinen wunderschönen Blossfeldien...aber nein...irgendwo muss mal Schluss sein! Zumindest für dieses Jahr! :mrgreen: Bis dahin erfreue ich mich an Deinen schönen Bildern!

lG,
Daniel
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Blossfeldia

Beitrag von kahey »

Hallo Blossfeldia,
vielen Dank für Deine Hinweise über giessen und Haltung, da stehen meine genau richtig hoffen wir im nächsten Jahr auf viele Blüten.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Blossfeldia
Beiträge: 82
Registriert: 22. November 2008, 11:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Blossfeldia

Beitrag von Blossfeldia »

Hallo Daniel,

du hast diese Gattung noch nicht in deiner Sammlung?
Bei deinem "grünen Daumen" und das Interesse an speziellen Pflanzen ist das wirklich schade, zumal sich unter den Gewächshaustischen sicherlich für diese winzigen Pflanzen ein Plätzchen finden lässt. Bis dahin versuche ich dich mit Bildern zu überzeugen. ;)

Beste Grüße Blossfeldia
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Blossfeldia

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Jan!

Das Schlimme ist ja - Du hast mich bereits überzeugt!! :D

Nächstes Jahr steht der Neuerwerb endlich an! Entweder in Wiesbaden auf der Börse oder direkt bei Köhres - denn dort habe ich bereits wunderschöne, ältere, wurzelechte Pflanzen gesehen für faire Preise.

Vielleicht finde ich bis dahin ja auch eine Blossfeldia-Cristata, die würde mich noch mehr überzeugen! :mrgreen:

Viele Grüße!
Daniel
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“