Eriosyce villosa

Antworten
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Eriosyce villosa

Beitrag von scoparius »

Beim Umtopfen der 3-jährigen Sämlinge habe ich ein Photo der veschiedenen Standortformen gemacht. Alle 3 Kommen rund um Huasco in Chile vor und sind damit eine der nördlichsten Neoporterien unter den Eriosyce.
Eriosyce villosa JA13, JA210, JA65 2011 Februar12 034.jpg
JA 13 (Huasco, Coastal hills) mit eher gelblicher, stechennder Bedornung
Eriosyce villosa JA13 2011 Februar12 022.jpg
Hier eine Aufnahme von Juan Acosta und Florencia Segnoret vom Standort JA13
http://www.flickr.com/photos/cactushorr ... 228139243/
http://www.flickr.com/photos/cactushorr ... 228139243/


JA 210 (Huasco)mit dunkler, stechender Bedornung
Eriosyce villosa JA210 2011 Februar12 028.jpg
Standort JA210
http://www.flickr.com/photos/cactushorr ... 228139243/
http://www.flickr.com/photos/cactushorr ... 228139243/

JA 65 (Neoporteria laniceps) (East of Carrizal Bajo, High mountains) mit ganz weicher , heller Bedornng
Eriosyce villosa JA65 2011 Februar12 036.jpg
Standort JA65
http://www.flickr.com/photos/cactushorr ... 228139243/

Ich hoffe, die Sämlinge blühen bald zum ersten Mal.
Jens
Zuletzt geändert von scoparius am 16. Februar 2011, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Eriosyce villosa

Beitrag von Lisi »

Hallo Jens,

Deine Eriosyce Sämlinge sehen richtig toll aus! Es ist schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Formen schon als Sämlinge aussehen.
Wir haben diesmal so einige Samen von diversen Eriosyce ausgesät und jetzt bin ich natürlich gespannt, ob unsere auch so schön werden. Auf jeden Fall haben viele Arten sehr ordentlich gekeimt und damit wäre ja der Anfang gemacht...

Weiter viel Erfolg,
Lisi
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Eriosyce villosa

Beitrag von scoparius »

Hallo Lisi
Das freut mich dass die Keimraten vom mitbebrachten Saatgut so gut waren. Besonders Thelocephala Samen keimen meist leicht und in sehr kurzer Zeit.
Grüße, Jens
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Eriosyce villosa

Beitrag von Lisi »

@ scoparius: bei den ausgesäten Eriosyce handelt es sich nur teilweise um mitgebrachten Samen, u.a. haben wir auch welchen von Juan und Florencia gekauft. Einige Samen stammen aus unserer eigenen "Produktion", z.B. E. duripulpa. Drüber hinaus haben wir diesmal auch viele Copiapoa Samen ausgesät, auch solche die wir noch in unserer "Samenbank" hatten - irgendwie sind doch dieses Mal viele Chilenen dabei.
@CABAC: Du hast wirklich recht, in diesen Felsformationen findet man unheimlich viele Eriosyce und teilweise in abenteuerlichen Positionen. Wenn man dann genau hinschaut erkennt man auch die zahlreichen Sämlinge. Da fragt man sich, ob wir denen nicht viel zu gute Bedingungen bei der Aussaat bieten. Aber wie bastelt man Felsritzen?

Allen zusammen einen schönen sonnigen Tag,
Lisi
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Eriosyce villosa

Beitrag von scoparius »

Hallo,
tolle Standortfotos CABAC! Die Pflanze sieht aus als würde sie sprossen oder waren es mehrere einzelne in der selben Felsspalte?

@Lisi und Nobby : ahh jetzt bin ich über Eure Aussaat etwas mehr im Bilde

Tschüß, Jens
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Eriosyce chilensis und E. heinrichiana

Beitrag von scoparius »

Das Umtopfen ging weiter.. :mrgreen:
Eriosyce heinrichiana JA01 (=Pyrrhocactus chorosensis) und Eriosyce chilensis var. albidifora JA220 (Py. chilensis v. albidiflorus)
Eriosyce chilensis v. albidiflora JA220 2011 Februar12 043.jpg
Eriosyce chilensis var. albidifora JA220 (Py. chilensis v. albidiflorus) vom Strandfelsen bei Pichidangui
Eriosyce chilensis v. albidiflora JA220 2011 Februar12 047.jpg


Hier die Standortaufnahme JA 220
http://www.flickr.com/photos/cactushorr ... 391198030/

Eriosyce heinrichiana JA01 (=Pyrrhocactus chorosensis) aus der Quebrada Choros, north of La Serena
Eriosyce heinrichiana JA01 2011 Februar12 045.jpg
Standort JA01
http://www.flickr.com/photos/cactushorr ... 156660207/
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Eriosyce villosa

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,
sie blühen immer um diese Zeit
ja, im Winter, im Herbst oder im Frühjahr - oder im Herbst und im Frühjahr ... .
von heute
von heute
Die "Verwandte" Eriosce wagenknechtii hat es schon fast hinter sich
von heute
von heute
Viele Grüße - und frohe Weihnachten -
Manfredo
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Eriosyce villosa

Beitrag von michael »

Bei E. villosa JA13 war es schon am 09.11.2015 soweit, da fingen die ersten Pflanzen an zu blühen. Ich war heute noch nicht im GWH, aber ich schätze da blühen jetzt auch noch welche.
E villosa1 JA13.jpg
E villosa2 JA13.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“