Lophophora jordania

Antworten
111tina111
Beiträge: 13
Registriert: 11. Juli 2010, 19:36

Lophophora jordania

Beitrag von 111tina111 »

Hallo,

ich habe in einem Gartencenter,bei dieser Pflanze auf einem Schild gelesen:,,Naturhybride,,.

Was bedeutet das?
Grüße von Tina
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Lophophora jordania

Beitrag von Kurt »

Hallo Tina,
zuerst muß ich den Namen berichtigen. Die Pflanze heißt Lophophora jourdaniana.
Hybriden sind Nachkommen von Pflanzen, an deren Entstehung zwei Elternpflanzen von verschiedenen Arten beteiligt sind. Dies kann gewollt geschehen, indem man Blütenstaub (Pollen) von der Pflanze X auf die Blüte der Pflanze Y überträgt. Die hieraus entstehenden neuen Pflanzen nennt man Hybriden. Der Vorgang passiert aber auch in der Natur durch Insekten oder den Wind oder durch andere Umstände. Diese neuen Pflanzen, die hieraus entstehen, nennt man Naturhybriden, weil sie ohne unser Zutun in der Natur entstanden sind. Auch sie haben Merkmale von beiden Elternteilen. Ob Lophophora jourdaniana eine solche Naturhybride ist kann ich nicht sagen.
Das ist vielleicht nicht so ganz wissenschaftlich ausgedrückt, aber es ist wohl im Grunde richtig.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lophophora jordania

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Lophophora jourdaniana ist in der Natur nicht bekannt:Kulturhybride

Kurt das mit dem Hybriden hast du super beschrieben :D

wünsche euch noch ein schönen Tag

viele grüße

torsten (P.occulta)
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lophophora jordania

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen

Hallo Herbert der sagt Lophophora in der Natur nicht bekannt:Kulturhybride

habe es ja von dort :lol:

viele grüße

Torsten (P.occulta)
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
111tina111
Beiträge: 13
Registriert: 11. Juli 2010, 19:36

Re: Lophophora jordania

Beitrag von 111tina111 »

Vielen Dank für eure Antworten

und Kurt

das ist wirklich gut erklärt.Danke
Grüße von Tina
111tina111
Beiträge: 13
Registriert: 11. Juli 2010, 19:36

Re: Lophophora jordania

Beitrag von 111tina111 »

Danke Cabac für die Antwort,

habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Grüße von tina
Grüße von Tina
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Lophophora jordania

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo, Heute blühte eine meiner jourdanianas, mir wär lieber wenn zwei gleichzeitig geblüht hätten (poppen),aber vielleicht klappts später mal,lg. Martin
Dateianhänge
Lopho jourdaniana.JPG
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Lophophora jordania

Beitrag von lophario »

CABAC hat geschrieben: wer sich die Mühe macht und Lophophora jourdaniana bestäubt bekommt meistens auch Früchte zusehen
DAS konnte ich heute zum ersten Mal versuchen, mal schauen ob es auch Samen gibt.

Anbei noch zwei Bilder, die erste Pflanze habe ich dieses Jahr beim Münchner Treffen erstanden, heute blühte sie das erste Mal bei mir. Die Pflanze auf dem 2. Foto habe ich 2009 selber gesät, der Samen stammte von Köhres. 2010 wurde sie tief gepfropft, vor ein paar Tagen blühte sie das erste Mal. Auf beiden Bildern erkennt man gut die charaktaristischen rosa Staubfäden.

BildBild

BildBild


Bis bald mal wieder!
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“