Sulcorebutia*

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 3802
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Sulcorebutia*

Beitragvon CABAC » 7. Juni 2013, 06:26

Hallo zusammen,

sehr schön Euere Bilder der S. heliosoides! Bei mir ist der 1. Teil des Spaßes daran schon längst vorüber, dafür schaue ich mir schon die Früchte an.
Die gepfropften Pflanzen dieser Spezies fangen im August meistens noch mal eine zweite Blüte an.

Das gute an der Gattung Sulcorebutia ist ja, dass sie auch bei schlechten Wetter (kalt und feucht) vereinzelt ihre Blüten öffnen. Ein wenig Bolivien gibt es eben auch in unseren Sammlungen.

Scheint die Sonne allerdings schon am frühen Morgen auf die Pflanzen, dann können Liebhaber dieser Kakteen ab Mittag auf eine Fülle von Blüten blicken.

S_tarijensis.jpg
Sulcorebutia tarijensis

IMG_4509.jpg
Sulcorebutia tarijensis


Im anderen Teil der Sulcorebutiensammlung (Kalthaus) ist hauptsächlich die Farbe Magenta angesagt:
S_swobodae.jpg
S.swobodae

S_tarabucoensis.jpg
S.tarabucoensis

IMG_4495.jpg
S.patriciae

IMG_4496.jpg
S.gemmae


Mach es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

vbueno
Beiträge: 3
Registriert: 19. Juni 2013, 12:11

Re: Sulcorebutia*

Beitragvon vbueno » 19. Juni 2013, 12:23

Hallo, ein Foto des Sulcorebutia pulchra.
Bild
Sulcorebutia pulchra VZ642_2
Vicent

Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 17:39

Re: Sulcorebutia*

Beitragvon scoparius » 19. Juni 2013, 17:39

Hallo Vicent, wie schön auch hier ein Bild von Deinen Sulcos zu sehen! Herzlich willkommen.
Jens

Und von mir auch ein paar Photos von Sulcorebutia
Dateianhänge
Sulcorebutia spec. HPT 2013 Juno01-5.jpg
Sulcorebutia caniguerali exHPT 2012 Mai23-1.jpg

vbueno
Beiträge: 3
Registriert: 19. Juni 2013, 12:11

Re: Sulcorebutia*

Beitragvon vbueno » 19. Juni 2013, 21:07

Vielen Dank, James.
Schön, dich hier zu sehen
:D
Vicent

K Klaus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Mai 2012, 10:45
Wohnort: bei Zwickau

Re: Sulcorebutia*

Beitragvon K Klaus » 20. Juni 2013, 05:07

Hallo!! Wieder sehr schöne Pflanzen!!
Bei mir hat auch was geblüht, muß demnächst mal versuchen was reinzustellen.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Sulcorebutia*

Beitragvon Ada » 22. Februar 2016, 14:33

Hallo zusammen,

was machen Eure Sulcorebutias?

Meine sind fast den ganzen Winter im Kalthaus geblieben, da gab es schon mal Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Nur zwei Mal mussten sie für drei Tage in den Keller, als es hier im Januar -6,5°C und vorige Woche -3,5°C hatte.
Sie scheinen sich da draußen im kalten Gewächshaus sehr wohl zu fühlen.
Sulcorebutias 2016-1.JPG

Jetzt hat mich eine wirklich überrascht, weil sie jetzt, Ende Februar, schon Knospen zeigt:
Sulcorebutia hertusii PHA 177KF 1-2016-1.JPG

Diese Pflanze habe ich unter dem Namen Sulcorebutia hertusii PHA 177KF 1 gekauft.

Viele Grüße,
Ada

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 3802
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Sulcorebutia*

Beitragvon CABAC » 22. Februar 2016, 15:26

...das ist eine sehr gute Frage, Ada.

Also meine Sulcos warten auch darauf, dass sie zusammen mit Neowerdermannia, Weingartia, Yavia, Punas und den hochandinen Parodien vom gerade frostfrei beheizten Gewächshaus in mein Kalthaus umziehen dürfen. Das wird aber wohl noch vier bis sechs Wochen dauern.

Das Deine S. hertusii jetzt schon Knospen zeigen, wundert mich nicht. Die Temperaturen sind moderat und die Lichtmenge scheint auch quantitativ vorhanden zu sein...

...in diesem Sinne mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Sulcorebutia*

Beitragvon Adromischus » 26. Februar 2016, 10:11

Meine kleine Sammlung befindet sich auch noch im Winterschlaf, da ich leider kein Gewächshaus besitze, überwintern meine Sulcos in einen gerade frostfreien Schuppen.

Viele Grüße
Klaus

sulcorebutia rauschii HS121
Dateianhänge
_8282.JPG

Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Sulcorebutia*

Beitragvon Ada » 27. April 2016, 09:24

Das dauert jetzt nicht mehr lange, glaube ich, bis die aufgehen:

SAM_9971.JPG
Sulcorebutia hertusii PHA 177KF 1

Die anderen Sulcos haben auch schon Knospen, aber diese S. hertusii ist am weitesten,

viele Grüße,
Ada

Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Sulcorebutia*

Beitragvon Ada » 13. Mai 2016, 23:42

Hallo zusammen,

die Sulcorebutien blühen nach und nach auf.
In der letzten Woche hatte ich hier vorwiegend Blüten in Magentarosa,

Sulcorebutia gemmae VZ 247a 2016-1.JPG
Sulcorebutia gemmae VZ 247a


Sulcorebutia hertusii PHA 177KF 1-2016-5.JPG
Sulcorebutia hertusii PHA 177KF 1


Sulcorebutia pulchra var longispina HS 78a 2016-2.JPG
Sulcorebutia pulchra var longispina HS 78a


Sulcorebutia steinbachii VS 379 2016-1.JPG
Sulcorebutia steinbachii VS 379

jetzt haben in den letzten Tagen einige Sulcorebutien richtig rote bis blutrote Blüten gezeigt:

Sulcorebutia alba WF 24-21 2016-2.JPG
Sulcorebutia alba WF 24/21


Sulcorebutia pasopayana WR 593 2016-1.JPG
Sulcorebutia pasopayana WR 593


Sulcorebutia santianginiensis purpurea var minor JD 181 2016-1.JPG
Sulcorebutia santianginiensis purpurea var minor JD 181

Was die Bezeichnungen meiner Sulcorebutien angeht, so kann ich nur die angeben, die ich beim Erwerb der Pflanzen bekommen habe. Wenn einer von Euch da etwas zu ändern oder zu korrigieren hätte, immer gerne,

viele Grüße,
Ada

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 3802
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Sulcorebutia*

Beitragvon CABAC » 14. Mai 2016, 06:01

...also Ada,
wenn Du nicht unbedingt mit deinen Sulcorebutia artreine Vermehrung betreiben willst und dich nur an den Pflanzen und deren farbenfrohen Blüten erfreuen willst, spielt das was auf den Steckschildern steht, eher nur eine untergeordnete Rolle.

Sulcorebutia sind ja so beliebt, weil sie ja so farbenfrohe Blüten haben. Das hat mich gestern mal veranlasst, mal wahllos drauflos zu fotografieren:

IMG_9787.JPG
IMG_9764.JPG
IMG_9766.JPG
IMG_9768.JPG
IMG_9769.JPG
IMG_9770.JPG
IMG_9777.JPG


Viel Spaß damit und mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!


Zurück zu „Sulcorebutia/Weingartia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste