Seite 1 von 1

Sulcorebutia verticillacantha

Verfasst: 16. Dezember 2012, 14:45
von zipfelkaktus
Bei dem letzten Vereinsabend mit Pflanzenversteigerung, erwarb ich diese schöne Sulco, sie kostete mich zwar 15€ aber was macht man nicht alles für den Verein (der Erlös geht in die Vereinskasse). Meine Frage an Euch, kann jemand etwas dazu sagen (Kultur) und vielleicht auch ein Foto, vielen Dank, lg. Martin

Re: Sulcorebutia verticillacantha

Verfasst: 1. Januar 2013, 18:58
von sulco-willi
Hallo,

selbst auf die Gefahr hin, mich total zu blamieren, würde ich auf S. steinbachii v. taratensis tippen. Früher hätte man dazu wahrscheinlich S. taratensis v. minima gesagt. Auf jeden Fall würde ich behaupten, es ist keine wirkliche S. vertillacantha. Wenn die geblüht hat, kannst Du mir mal ein Bild schicken. Vielleicht kann man dann mehr sagen.

Beste Grüße

Willi

Re: Sulcorebutia verticillacantha

Verfasst: 1. Januar 2013, 19:53
von zipfelkaktus
Hallo Willi, bist Du Dir sicher, denn der Exbesitzer ist ein echter Sulcoprofi, war schon oft an den Standorten, lg. Martin

Re: Sulcorebutia verticillacantha

Verfasst: 1. Januar 2013, 22:58
von michael
Hallo Martin,
zipfelkaktus hat geschrieben:Hallo Willi, bist Du Dir sicher, denn der Exbesitzer ist ein echter Sulcoprofi, war schon oft an den Standorten, lg. Martin
ich will mich in die Artendiskussion nicht einmischen, aber Du weisst schon das da oben Willi Gertel (quasi Mr. Sulcorebutia) geantwortet hat, oder? Interessant wäre ja nun, von welchem Sulcoprofi Du die Pflanze hast?!

Re: Sulcorebutia verticillacantha

Verfasst: 2. Januar 2013, 19:08
von zipfelkaktus
ich will mich in die Artendiskussion nicht einmischen, aber Du weisst schon das da oben Willi Gertel (quasi Mr. Sulcorebutia) geantwortet hat, oder? Interessant wäre ja nun, von welchem Sulcoprofi Du die Pflanze hast?!
Nein wusste ich nicht, :oops: , meine Pflanze stammt von Herrn Josef Prantner, ein Österreicher (Tiroler), wahrscheinlich kennt man ihn in Deutschland gar nicht, lg. Martin