Sulcorebutia juckeri

Antworten
sulco-willi
Beiträge: 29
Registriert: 12. Oktober 2010, 19:59

Re: Sulcorebutia juckeri

Beitrag von sulco-willi »

Hallo Herbert,

bei Deinen Bildern ist eine Korrektur angebracht: nicht HJ470, sondern HJ410 ist korrekt.

Gruß

Willi
Willi Gertel
Ingelheim
Benutzeravatar
stefang
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 14:37

Re: Sulcorebutia juckeri

Beitrag von stefang »

Hallo Herbert,

danke fürs Zeigen dieser tollen Sulcorebutia. Hat mich besonders gefreut, da ich dachte, dass ich die Blüte verpasse. Sie hat mir aber trotz trüben Wetters heute morgen den Gefallen getan.

viele Grüße
Stefan
Dateianhänge
K640_IMG_7699.JPG
K640_IMG_7695.JPG
Benutzeravatar
stefang
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 14:37

Re: Sulcorebutia juckeri

Beitrag von stefang »

CABAC hat geschrieben:Da merkt man schon die geografische Nähe zu Ingelheim (!?!)
Hallo Herbert,

Ich sehe schon, du bist auch hier zu Lande ein Kenner der Arealgeographie... :D
Mit Früchten und Samen wird es bei mir leider nichts werden, sind beides Kindel der gleichen Mutterpflanze

ein schönes Wochenende
Stefan
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Sulcorebutia juckeri

Beitrag von michael »

Hallo Herbert,
CABAC hat geschrieben: Vielleicht ist Sulcorebutia juckerii keine richtige Sulcorebutia, sondern eher etwas was zurzeit unter dem Begriff Sulcogardia kursiert.
Wo kommt denn der Begriff her? Ist S. juckeri nicht zusammen mit S. purpurea (und S. torotorensis) das mögliche "Bindeglied" zu Weingartia (unabhängig von der derzeitigen Taxonomie)?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Sulcorebutia juckeri

Beitrag von michael »

Hallo Herbert,

was sollen diese komischen, künstlichen (ich vermute mal) neuen Gattungsnamen? Im Grunde sind es ja alles Weingartien. Zu den erwähnten Namen und Deiner Enttäuschung über mich, tja, ich bin nicht bei allen "Fachgesprächen" am Tisch. Der Vortrag beim letzten Treffen von Deinem Freund Ludwig über die Gattung Weingartia hingegen war ne tolle Sache, in sich schlüssig und die Ergänzungen im Vortrag von Peter Lechner, was seine Funde angeht (grob und lang bedornte Pflanzen, von denen keiner sagen kann was es ist), Klasse! Es lohnt sich nach Ruhla zu fahren.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Sulcorebutia/Weingartia“