Weingartia

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Weingartia

Beitrag von kahey »

Hallo,
ich habe eine Weingartia ohne Namen, jedes Jahr blüht die Pflanze. Leider kenne ich den Namen nicht, ich stelle mal 2 Bilder ins Forum vielleicht kennt einer die Pflanze. :D
Gruß
kahey
Dateianhänge
Weingartia
Weingartia
Weingartia
Weingartia
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Weingartia

Beitrag von tephrofan »

Hallo Kahey!
Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, schätze aber, Deine Pflanze könnte in den
Formenkreis riograndensis gehören.
Ich möchte natürlich hier auch 2 wunderschöne Pflanzen vorstellen.
Zum einen eine unbekannte, für mich eine der am schönsten rotblütigen Formen,
welche ich durch Samen von Köhres als "spec. Aiquille" erstanden hatte.
Die rein weißblühende Pflanze stellt eine W.pilcomayensis da, jedenfalls habe ich den
Samen damals als solchen bekommen. War scheinbar wie ein 6er im Lotte, weil rein
weiß blühende Weingartien ja nicht besonders häufig vorkommen sollen...
Dateianhänge
reiche weiße Blüte bei gleichzeitig dunkel und dicht bedorntem Körper
reiche weiße Blüte bei gleichzeitig dunkel und dicht bedorntem Körper
in knalligem rot, ein echter Glücksgriff bei Köhres...
in knalligem rot, ein echter Glücksgriff bei Köhres...
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Weingartia

Beitrag von kahey »

Hallo tephrofan,
zwei wirklich schöne Pflanzen die Du da eingestellt hast.
Schade, dass Du mir nicht weiterhelfen konntest, vielleicht weiss ein anderer bescheid und kann mir helfen.
Gruß
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Weingartia

Beitrag von michael »

Hallo kahey,
kahey hat geschrieben:Hallo tephrofan,
zwei wirklich schöen Pflanzen die Du da eingestellt hast.
Schade das Du mir nicht weiterhelfen konntest, vieleicht weiss ein anderer bescheid und kann mir helfen.
Michi hat schon Recht mit der Vermutung, dass die Pflanze aus dem Kreis um riograndensis kommt. Andere Namen wären hediniana, lanata oder longigibba.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Weingartia

Beitrag von kahey »

Hallo CABAC,
vielen dank für Deinen ausfühlichen Bericht über Weingartia das hat mir schon mal geholfen.
Einen schönen 4. Advent wünsche auch ich allen Forenmitgliedern.
Gruß
kahey
Viele Grüße
Dieter
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Weingartia

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

sorry, dass ich diesen alten Thread rauskrame, aber hier passen die beiden Weingartia-Bilder von gestern wohl am besten rein:

Bild
Weingartia neocumingii

Bild
Weingartia westii

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Weingartia

Beitrag von Kurt »

Hallo Chris,

das ist gut so, ich schaue auch - meistens - danach. Man kann sich dann gut auch noch mal die älteren Bilder und Texte anschauen.
Ich hab es zwar nicht so mit den Südamerikanern, aber in punkto Blütenfülle und Farbe kommt da so leicht keiner ran. Einfach schön, danke für´s Zeigen.
Grüsse Kurt
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Weingartia

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...auch ich konnte in letzter Zeit eine "kargliana" erbeuten...also gleich 5 Sämlinge....

W.kargliana VS 294, Tarija, 3127m

Bild

...sie werden alle blühen...Dm. 2cm...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Weingartia

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Herbert...danke...ich kann den Fundort genau wissen...ich muss lediglich dem Sammler schreiben...es sind 8-jährige Sämlinge...und somit meine erste Weingartia...
Nachtrag: ja, nach der Suche bei Ralph Martin
Field number: VS 294
Collector: Vladimír Šorma
Species: Weingartia kargliana
Locality: Cieneguilas, Tarija, Bolivia
Altitude: 3127m
Date: 1999
Notes: =LH 652
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Weingartia

Beitrag von michael »

Hallo,

und bei mir blüht gerade Weingartia neumanniana, wurzelecht, 7 Jahre alt:
Dateianhänge
20130519_135435.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Weingartia

Beitrag von Konrad »

Hallo zusammen, die Aufnahme ist schon etwas älter in den letzten Jahren blüht sie recht selten. Warum keine Ahnung....?

Beste Grüße
Konrad
Dateianhänge
W.kargliana WR677.JPG
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Weingartia

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Herbert,
tja...Halda...in der TSCH ist er nicht sooo beliebt, wie viele im Westen meinen würden...ich komme von den Infos aus, die ich irgendwie erfahren könnte...und VS kann ich schreiben, ich kenne ihn persönlich. Und - es ist von 1999, wann der Fund datiert ist, sicher eine Entwicklung passiert...im Grunde genommen, gibt es zu dieser Pflanze genaue Angaben...
Interessante Angaben sind auf Wiki, wobei die tsch. Ausgabe ist von der deutschen ziemlich abweichend, die tsch. ist komplexer...
Antworten

Zurück zu „Sulcorebutia/Weingartia“