Lobivia albolanata

Echinopsis, Lobivia, Trichocereus, Rebutia, Aylostera, Mediolobivia...
Antworten
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Lobivia albolanata

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
...ich habe mehrere Pflanzen, aber wenn die blühen...

Lobivia albolanata R 585a
DSC_0089a.jpg
..aussergewöhnlich grosse Blüten, blühen auch 2 Tagen...
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Lobivia albolanata

Beitrag von michael »

Hallo Jiri,

albolanata ist einer meiner Lieblings-Lobivien. Eben auch durch ihren schlanken Habitus.
DSC_0722.JPG
DSC_0724.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Lobivia albolanata

Beitrag von michael »

Hallo,

ich habe drei Pflanzen der Art. Jetzt haben wieder zwei geblüht. Was mich etwas irritiert ist, dass die eine Pflanze bei der Blütenfarbe ins orangegelb abweicht, wo hingegen die andere ein klassisches knallgelb als Farbe hat. Ist das in der Bandbreite der Art oder stimmt da etwas nicht (Hybride)?

Und, hat jemand die Erstbeschreibung (Mitt. Schweiz. Kakt. -Ges. 1946, 33, 1946) parat und würde die mir zur Verfügung stellen?
DSC_0966.JPG
DSC_0969.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Lobivia albolanata

Beitrag von Hardy_whv »

michael hat geschrieben:Und, hat jemand die Erstbeschreibung (Mitt. Schweiz. Kakt. -Ges. 1946, 33, 1946) parat und würde die mir zur Verfügung stellen?
Hab sie dir per Mail zugeschickt.


Beste Grüße,

Hardy 8-)
Antworten

Zurück zu „Echinopseen“