Lobivia albolanata

Echinopsis, Lobivia, Trichocereus, Rebutia, Aylostera, Mediolobivia...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Lobivia albolanata

Beitragvon Jiri Kolarik » 11. Juni 2016, 20:31

Hallo...
...ich habe mehrere Pflanzen, aber wenn die blühen...

Lobivia albolanata R 585a

DSC_0089a.jpg


..aussergewöhnlich grosse Blüten, blühen auch 2 Tagen...

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1406
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Lobivia albolanata

Beitragvon michael » 12. Juli 2017, 15:06

Hallo Jiri,

albolanata ist einer meiner Lieblings-Lobivien. Eben auch durch ihren schlanken Habitus.
DSC_0722.JPG

DSC_0724.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1406
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Lobivia albolanata

Beitragvon michael » 21. Juni 2018, 17:29

Hallo,

ich habe drei Pflanzen der Art. Jetzt haben wieder zwei geblüht. Was mich etwas irritiert ist, dass die eine Pflanze bei der Blütenfarbe ins orangegelb abweicht, wo hingegen die andere ein klassisches knallgelb als Farbe hat. Ist das in der Bandbreite der Art oder stimmt da etwas nicht (Hybride)?

Und, hat jemand die Erstbeschreibung (Mitt. Schweiz. Kakt. -Ges. 1946, 33, 1946) parat und würde die mir zur Verfügung stellen?

DSC_0966.JPG

DSC_0969.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 285
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Lobivia albolanata

Beitragvon Hardy_whv » 23. Juni 2018, 12:40

michael hat geschrieben:Und, hat jemand die Erstbeschreibung (Mitt. Schweiz. Kakt. -Ges. 1946, 33, 1946) parat und würde die mir zur Verfügung stellen?


Hab sie dir per Mail zugeschickt.


Beste Grüße,

Hardy 8-)


Zurück zu „Echinopseen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast