Echinopsis subdenudata

Echinopsis, Lobivia, Trichocereus, Rebutia, Aylostera, Mediolobivia...
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Echinopsis subdenudata

Beitrag von Markus Spaniol »

An dieser Stelle möchte ich eich gerne zwei aktuelle Blütenfotos meiner Echinopsis subdenudata präsentieren.
Dateianhänge
Echinopsis_subdenudata_[3].JPG
Echinopsis_subdenudata_[1].JPG
Gruß Markus
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Echinopsis subdenudata

Beitrag von Jordi »

Hat die Pflanze auch 'nen Körper?

Jordi
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis subdenudata

Beitrag von Markus Spaniol »

Hier ein Foto von heute Vormittag.
E_subdenudata.JPG
Die bei meiner Gruppe vorhandene und meiner Ansicht nach schöne rötliche Färbung, entsteht durch viel Sonne und Temperaturschwankungen.

Die Art Echinopsis subdenudata ist absolut pflegeleicht, blüht zuverlässig und lässt sich durch Kindel problemlos vermehren. Schade nur, dass die sich während der Nacht öffnenden Blüten, bereits gegen Mittag anfangen zu verwelken. So auch die von mir gezeigte Blüte.
Gruß Markus
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis subdenudata

Beitrag von michael »

Hallo Markus,

ich finde die Art auch sehr schön, allerdings habe ich bisher nur Exemplare (bei mir und auch in anderen Sammlungen) ohne Kindel gesehen!? Kannst Du mal Deine Pflanze zeigen?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis subdenudata

Beitrag von Markus Spaniol »

michael hat geschrieben: 2. Juni 2019, 18:40 Kannst Du mal Deine Pflanze zeigen?
Hallo Michael,

hier sind einige Fotos die die Pflanze zeigen. Ich kann nur von meiner Pflanze, bzw. Gruppe berichten und bin daher davon ausgegangen, dass diese Art reichlich Kindel bildet?
Echinopsis_subdenudata.JPG
Echinopsis_subdebudata.JPG
E. subdenudata.JPG
Kindel_3.JPG
Zuletzt geändert von Markus Spaniol am 3. Juni 2019, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis subdenudata

Beitrag von Markus Spaniol »

PS: Meine E. subdenudata gleicht übrigens exakt der Abbildung im Kakteen Atlas (Preston-Mafham).
Gruß Markus
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Echinopsis subdenudata

Beitrag von K.W. »

Markus Spaniol hat geschrieben: 3. Juni 2019, 17:42 >>>
<<<

Ich kann nur von meiner Pflanze, bzw. Gruppe berichten und bin daher davon ausgegangen, dass diese Art reichlich Kindel bildet?

>>>

<<<
Guten Abend Markus,

meine Echinopsis subdenudata hat einen Seitensproß - schon seit Jahren - keine weiteren Sproßungen.
Bei Kollegen sehe ich ebenfalls meistens solitäre Pflanzen, habe nur eine große Gruppe in Erinnerung (in Arizona).
Unorganisiert wie ich bin finde ich weder Photos vom letzten Jahr, noch die Pflanze selber. . . :roll:


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis subdenudata

Beitrag von Markus Spaniol »

Hallo Michael, hast du dir meine Pflanzengruppe mal angeschaut?
Gruß Markus
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis subdenudata

Beitrag von michael »

Hallo Markus,
Markus Spaniol hat geschrieben: 4. Juni 2019, 20:14 Hallo Michael, hast du dir meine Pflanzengruppe mal angeschaut?
ja Danke. Es sind sicher sehr alte Pflanzen. Und das nächste ist, sind das überhaupt E. subdenudata?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis subdenudata

Beitrag von Markus Spaniol »

Die Mutterpflanze habe ich 1995 als Echinopsis subdenudata gekauft und wie ich bereits erwähnt habe, entsprechen meine Pflanzen exakt der Abbildung im Kakteen Atlas (Preston-Mafham).
Gruß Markus
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis subdenudata

Beitrag von michael »

Hallo Markus, (und auch alle anderen)

meine Nachfrage war etwas provokant, ich geb es zu, aber ich wollte Dich nicht verärgern. Warum hab ich das geschrieben? Wie immer gehört da eine Geschichte dazu. Vor einigen Jahren suchte ich einen Echinocereus subinermis. Ein Freund brachte mir dann eine Pflanze vorbei, von weitem eventuelle ein E. subinermis, aber von nahen dann doch nicht. Die Pflanze war dann doch eindeutig eine Echinopsis und sah Deinen Pflanzen, Markus, sehr ähnlich. Scharfe Rippen, dunkelgrüne, fast violettgrüner Körper, kleine Areolen, fast ohne Dornen. Die Pflanze hat bei mir auch geblüht, normale weiße Echinopsisblüte. Ich hab sie später an Klaus Wutzler weiter gegeben und mit ihm schon oft darüber sinniert, was das wohl für eine Pflanze ist. Die Unterschiede zu den "normalen" subdenudatas fallen schon ins Auge.

Hier meine beiden Pflanzen.
4796.jpg
4797.jpg
Die rötliche Farbe der Epidermis kommt von der Sonne, sie sind sonst eher hell- bis lindgrün gefärbt. Die pflanzen stammen aus meinen Aussaaten von 2002, das Saatgut war von Piltz. Entweder beginnen sie gerade zu sprossen oder es sind wilde Selbstaussaaten.

Vielleicht können ja noch andere Leute hier mal ihre E. subdenudata zeigen!?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Echinopsis subdenudata

Beitrag von Markus Spaniol »

michael hat geschrieben: 6. Juni 2019, 20:01 Hallo Markus, (und auch alle anderen)

meine Nachfrage war etwas provokant, ich geb es zu, aber ich wollte Dich nicht verärgern.
Hallo Michael,

du hast mich keineswegs verärgert, ganz im Gegenteil.

Ich war nur erstaunt, dass erstmals durch dich die Frage aufgekommen ist, ob es sich bei meiner Pflanze tatsächlich um eine E. subdenudata handelt, obwohl ich die Pflanzengruppe seit Jahren immer wieder vorstelle.

Nun hast du mich neugierig gemacht, wobei eine exakte Bestimmung, aufgrund fehlender Feldnummer vermutlich nicht möglich sein wird. Im Internet findet man mitunter völlig unterschiedlich aussehende Pflanzen mit der Bezeichnung E. subdenudata.

Wie du bereits angesprochen hast, wäre es schön, wenn auch andere ihre E. subdenudata vorstellen würden...
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Echinopseen“