Cleistocactus

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Cleistocactus

Beitrag von michael »

Es ist ja schier unglaublich, aber zur Gattung Cleistocactus gibt es hier noch kein Thema!? Na dann fang ich einfach mal an.
hier im Forum als Cleistocactus candelilla bestimmt
hier im Forum als Cleistocactus candelilla bestimmt
eine Cleistocactus-Hybride
eine Cleistocactus-Hybride
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Cleistocactus

Beitrag von Cay »

Hallo Michael,
es ist durchaus bedauerlich das die Gattung Cleistocactus keine große Beachtung findet.
In der letzten Bradleya gibt es hierzu von Martin Lowry einen schönen und lesenswerten Artikel.
http://society.bcss.org.uk/index.php/br ... tents.html
Viele Grüße
Cay
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Cleistocactus

Beitrag von Hardy_whv »

Cay hat geschrieben:In der letzten Bradleya gibt es hierzu von Martin Lowry einen schönen und lesenswerten Artikel.
http://society.bcss.org.uk/index.php/br ... tents.html
Der Link führt witzigerweise zur Bradleya Nr. 34. Da ist wohl seitens der BCSS-Website etwas falsch "verdrahtet". Es müsste wohl die vorletzte Bradleya sein.

Wo wir gerade bei Cleistocactus sind: Das aktuelle Titelbild der KuaS zeigt einen schönen Vertreter der Gattung ;)


Gruß,

Hardy 8-)
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Cleistocactus

Beitrag von michael »

... und damit es hier auch passende Fotos zu sehen gibt:
leider gerade keinen Art-Namen dazu im Kopf
leider gerade keinen Art-Namen dazu im Kopf
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Cleistocactus

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

letzte Woche hat einer unserer beiden Cleistos geblüht:

Bild

Bild

Ich habe die Pflanze vor vielen Jahren als Cleistocactus tupizensis erworben. Leider habe ich mit Cleistos so meine Probleme: Offenbar gieße ich immer zu wenig (besonders im Winter), weshalb die Pflanzen gerne das Wachstum einstellen und dann nicht mehr in den Wuchs kommen, oder die Triebspitzen trocknen gleich völlig ein. Aus Frust habe ich dann diese Pflanze ganzjährig an ein Westfenster verbannt, wo sie (zusammen mit den anderen Zimmerpflanzen) 1x wöchentlich Wasser bekommt. Seitdem ich das mache, ist er zwar nicht mehr so schön bedornt, wächst aber dafür viel besser - und noch besser: Letztes Jahr fand ich dann irgendwann eine vertrocknete und abgefallene Blüte zwischen den Haworthien, mit denen sich der Cleisto das (verbreiterte) Fensterbrett teilt. Also dachte ich, ich sollte in Zukunft wohl mal etwas besser aufpassen, und tatsächlich hat er dann dieses Jahr wieder eine Blüte getrieben.

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
TobyasQ
Beiträge: 18
Registriert: 7. November 2017, 11:05
Wohnort: Neuwied, Frankfurt am Main

Re: Cleistocactus

Beitrag von TobyasQ »

Bei mir hat dieses Jahr C. sextonianus geblüht. Den habe ich erst voriges Jahr als Steckling bekommen.
DSC03301_klein.jpg
20190801_220746_klein.jpg
Das Bild ist nachts mit dem Smarty aufgenommen und beim Hochladen umgefallen :lol:
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt. ;)
RalfS
Beiträge: 47
Registriert: 2. Dezember 2016, 08:58

Re: Cleistocactus

Beitrag von RalfS »

Hallo Thomas

da hast du wohl den blühfähigen oberen Abschnitt bekommen.
Normalerweise blühen die Cleistocacteen schon weiter oben.
Eigentlich könnte ich ja mal meinen "Loxanthocereus gracilis" zeigen.
Der hat mittlerweile auch geblüht.

Ach ja, willkommen hier drüben. :D

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Cleistocactus

Beitrag von michael »

Trotz des miesen Wetters hat heute Cleistocactus colademononis geblüht:
17103.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Reteid
Beiträge: 129
Registriert: 2. April 2016, 16:41
Wohnort: 27749 Delmenhorst

Re: Cleistocactus

Beitrag von Reteid »

Cleistokakteen stehen bei mir hoch im Kurs, nur mit den Namen hapert es bei mir.
Dateianhänge
IMG_1134 Kopie.jpeg
IMG_0636 Kopie.jpeg
IMG_0576 Kopie.jpeg
IMG_0568 Kopie.jpeg
IMG_0553 Kopie.jpeg
IMG_1432 Kopie.jpeg
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Cleistocactus

Beitrag von WoBo »

Die erste Aufnahme (IMG_1134 Kopie.jpeg) dürfte die Hybride Cleistocactus strausii x Echinopsis spec. zeigen.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Säulenkakteen“