Pygmaeocereus

Antworten
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Pygmaeocereus

Beitrag von Konrad »

Hallo Kakteenfreunde, Hallo Herbert,

heute hatte ich den richtigen Riecher und war zur richtigen Zeit zur Stelle. Ein P. akersii blühte u. P. bieblii v. kuehhasii ging auf. Das Bild vom P. bylesianus ist schon etwas älter.

Beste Grüße

Konrad
Dateianhänge
P.bylesianus.jpg
IMG_6992.jpg
IMG_6984.jpg
IMG_6979.jpg
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Pygmaeocereus

Beitrag von scoparius »

Hallo Konrad
Sehr interessante Variation der Blütenkelche von Pygmaecereus.
Die Spinnnmilben auf dem P. kuehasii sind hoffentlich schom im (Spinnmilben)himmel?
Beste Grüße, Jens
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Pygmaeocereus

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
nur zur Informtion: Confidor ist kein Mittel gegen Spinnmilben. Hiergegen nimmt man besser ein direktes Akaricid, nämlich Kiron.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Pygmaeocereus

Beitrag von Konrad »

Hallo zusammen,

freue mich über die rege Diskussion. Nun bei dem Schadbild könnte man denken Jens das es sich um die Spinnmilbe als Verursacher handelt. Ist aber nicht andem, es sind Kälteschäden die Pflanze stand zu nahe am schrägen Dachfenster den Winter über. Herbert, das gibt nur Stress für die Pflanzen mit zu viel Gift denke ich. Aber im Gewächshaus sind die Bedingungen wieder anders wie in meinem zugigen Kasten der ja nur im Abstand ein Dach gegen Regen hat.

Beste Grüße

Konrad
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Pygmaeocereus

Beitrag von scoparius »

Konrad
Da hattest Du Glück im Unglück (weil Frostschaden ja weniger ansteckend ist). Warscheinlich bin ich etwas übersensibel bei Anblick solcher braunen Stellen am Kaktus, da ich gerade selber einge der Viecher erlegen mußte (ich habe Kanemite genommen).
Hier noch mal eine Frage zur roten Spinnenbekämpfung: Würdet Ihr zweimal im Abstand von 6-10 Tagen behandeln wie es im Pflanzenschutzbuch von Thomas Brand empfohlen wird ?
Jens
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Pygmaeocereus

Beitrag von Kurt »

Hallo Jens,
für Kiron wird maximal 1 Anwendung pro Jahr 0,15 %-ig vom Hersteller Dr. Stähler angegeben. In der Gebrauchsanweisung steht folgendes: Kiron verfügt über eine schnelle Anfangswirkung mit sehr guter Dauerwirkung und wirkt sicher gegen alle beweglichen Stadien der Spinnmilben und Rebzikaden. Erfasst durch neuen Wirkungsmechanismus auch Populationen, die gegen herkömmliche Akarizide resistent sind.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Pygmaeocereus

Beitrag von Konrad »

Hallo Jens,

was Thomas in seinem Buch schreibt sollte man schon befolgen. Was Kurt schreibt dem kann ich mich nur anschließen. Um nicht immer gleich mit der großen Keule zuzuschlagen verwende ich, wenn es sich um einzelne Pflanzen handelt auch mit Erfolg von Compo Axoris Zierpflanzenspray. Das wende ich so an wie es auf der Dose steht.

Beste Grüße

Konrad
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Pygmaeocereus

Beitrag von Hardy_whv »

Meine beiden Pygmaeocereus bylesianus haben es am Donnerstag letzter Woche, also kurz vor dem Ende unseres Mini-Sommers, auf insgesamt 16 Blüten gebracht. Vor einem Monat hatte sie schon mal einen Schub von 3, 4 Blüten. Aber jetzt mit aller Macht. Auf dem Photo sind leider noch nicht alle Blüten voll geöffnet.

Bild

Keine 24h später war die Pracht leider schon wieder vorbei:

Bild

Ich hatte bereits letztes Jahr - ohne Erfolg - Biene gespielt. Auch dieses Mal wieder fleißig den Pinsel geschwungen. Mal sehn, ob die Bemühungen erfolgreich waren.


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Pygmaeocereus

Beitrag von scoparius »

Pygmaeocereus scheinen eine stark Lichtreflektierende Blüte zu haben. Beim Photographieren muss man relativ stark abblenden um keine überbelichtete Blüte auf dem Photo zu haben. - Warscheinlich für P. biologisch von Vorteil bei besserer Erkennbarkeit für Bestäuber in der Dunkelheit/ im Restlicht.
Dateianhänge
Pygmaecereus akersii familaris 2012 Juno16.jpg
Pygmaecereus akersii familiaris 2012 August11-2.jpg
Antworten

Zurück zu „Säulenkakteen“