Neowerdermannia vorwerkii

Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Neowerdermannia vorwerkii

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
diese merkwürdige Gattung ist wohl nur aus zwei Arten gebildet...und - bisher widersteht jedem Lumping! So haben wir auf der östlichen und westlichen Andenseite je eine Art...ich gebe zu, dass mich diese Fric´s Gattungsname interessiert seit Jahrzehnten...und es war auch mein Ziel, in allen 4 Ländern ihre Standorte zu besuchen, was mir in diesem Jahr (im Januar) auch gelungen ist...und mit dem Besuch von Bolivien kann ich auch behaupten, dass es sicher nicht viele Menschen gibt, die so etwas auch sagen können...

N.vorwerkii, bei Iruya, Jujuy/Salta...
DSC_4110a.jpg
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Neowerdermannia vorwerkii

Beitrag von K.W. »

Jiri Kolarik hat geschrieben:>>>

und es war auch mein Ziel, in allen 4 Ländern ihre Standorte zu besuchen, was mir in diesem Jahr (im Januar) auch gelungen ist...und mit dem Besuch von Bolivien kann ich auch behaupten, dass es sicher nicht viele Menschen gibt, die so etwas auch sagen können...

<<<
Ja, eine tolle Gattung - die Pflanzen mag ich sehr.

Ach so, bei mir im Semester war ein Kollege - der war sicher, am "letzten Abendmahl" teilgenommen zu haben. . .
Einer von dreizehn, auch nicht schlecht. . .


Herzliche Grüße

K.W. :) ;)
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Neowerdermannia vorwerkii

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
Ja Herbert...ich dachte es mir, dass das Thema eine "neue" Rubrik braucht...übrigens - ich habe es schon vorgetragen, dass ein Spezial im Vizier möglich wäre...die Antwort war - bald, dieses Jahr, nächstes??? Soweit klar...

Nun, zu K.W. - aus der Anonymität kann man quatschen wie man will, ja? :lol:
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Neowerdermannia vorwerkii

Beitrag von K.W. »

Jiri Kolarik hat geschrieben:>>>

Nun, zu K.W. - aus der Anonymität kann man quatschen wie man will, ja? :lol:

Guten Morgen Herr Jiri,

habe ich da einen Nerv getroffen - oder wie ist die eher "Stammtischhafte" Antwort entstanden.
Da sollte einer der von sich sagt, "dass es sicher nicht viele Menschen gibt, die so etwas auch sagen können..." doch eher
Meilenhoch drüberstehen.
Dieses repupertierende Gerede wie toll die "Jungs" sich hier darzustellen versuchen, es wird von mir als peinlich empfunden.
Und das sollte von Zeit zu Zeit auch mal gesagt werden dürfen.
Wenn man Beiträge der Kolleginnen liest - findet man diese Eigenlobhudelein interessanter Weise nicht. . .


Anonym - wer oder was ist heute noch anonym. . . ???
Gerade für die ganz großen Welterklärer ist die Anonymität der Anderen doch nur ein blaßer Schein.


Abgesehen davon; Neowerdermannia vorwerkii - nur toll!


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Neowerdermannia vorwerkii

Beitrag von nobby »

Hallo,

ich begrüße es, dass wir nun für diese tollen Pflanzen einen eigenen Platz geschaffen haben.

Zum Thema "Umgang" verweise ich auf eine kleine Neuerung.
Über die Foren-Übersicht kann man jederzeit die Forenregeln aufrufen!
Bei Zweifeln ist immer wieder die Rückkehr zu Punkt 1. hilfreich:

1. Das Forum dient dem Austausch fachlicher Informationen rund um Kakteen und andere Sukkulenten.

Herzliche Grüße
Nobby
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Neowerdermannia vorwerkii

Beitrag von Jordi »

Na CABAC, dann kommt hier ein sachbezogenes Bild ohne langes Geschwafel.
Die N. vorwerkii mit reifen Früchten:
c1ea7f.jpg
Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Neowerdermannia vorwerkii

Beitrag von Jordi »

Und gleich noch ein sachbezogenes Bild ;)
Neowerdermannia vorwerkii v. gielsdorfianus:
DSCF0002.JPG
Jordi
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Neowerdermannia vorwerkii

Beitrag von michael »

Hallo Jordi,

sehr schöne Bilder/ Pflanzen zeigst Du hier. Ist die Pflanze mit den Früchten gepfropft? Sie scheint ja eine "ordentliche" Größe zu haben.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Neowerdermannia vorwerkii

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo an alle...
...bei mir tut sich auch schon etwas...
Meine Pflanzen blühen wohl ein bisschen später, da sie in einem nicht beheizten Gwh leben, zu dem noch - schon ab Februar habe ich intensiev gelüftet...so ist die Knospenentwicklung wohl langsammer gelaufen. Aber schon am Montag haben sich die ersten Blüten geöffnet...

N.vorwerkii JS 351, La Paz, 4000m
DSC_0045a.jpg
DSC_0044a.jpg
In Bolivien kann man sie fast überall finden und meisten blühen sie so rosa...für mich war schon eine Überraschung das Foto von Milan Kurka vom 10. pro 2015 21:53 in http://www.kkplzen.eu/index.php/forum/5 ... i?start=90 wo er ein Sämling von Iruya zeigt, der rosa blüht...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Neowerdermannia vorwerkii

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
aus meinem Besuch in Leipzig konnte ich u.a. auch diese Pflanzen mitbringen...

N.vorwerkii, Challapata...
DSC_0270ba.jpg
...aus der bekannten Quelle (JN) - und die zweite Pflanze bekamm ich von SRM...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Neowerdermannia vorwerkii

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Herbert,
ja, der Körper ist blasser...die Pflanze ist gepfropft...und die Blüte ist eher leicht lila als Kirschrot, nun...nächstes Jahr werde ich sehen, besonders wenn die andere Pflanze blüht...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Neowerdermannia vorwerkii

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...Bolivien...das zweite Land, wo diese Art - N.vorwerkii- wächst...im Januar/Februar 2016 haben wir viele Standorte besucht...man kann fast sagen, dass diese Art fast auf jedem Berg (über 3800m) wächst...wie hier kurz vor La Paz in 4200m...
DSC_5923a.jpg
...ob es eine sprossende Pflanze ist, oder ein paar Sämlinge, weiss ich nicht...die Luft war schon dünn...aber - die Blütenreste haben gezeigt, dass die Blüten rosa/hell-lila sind - ähnlich wie bei N.vorwerkii JS 351
Antworten

Zurück zu „Neowerdermannia“