Turbinicarpus heliae

gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Turbinicarpus heliae

Beitrag von gymnofan »

durch die enorme Mithilfe unseres Recherchespezialisten wurde das Zitat auf den Originalwortlaut geändert
hoffentlich recherchiert er bei Turbinicarpus heliae weiterhin so genau
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Turbinicarpus heliae

Beitrag von Echinopsis »

Hallo zusammen,

ich gebe auch mal meinen Senf zum Thema dazu, wollte ich eigentlich schon eher machen, aber mein derzeitiger Gewächshausbau raubt mir jegliche freie Minute.

Die Fakten haben Stefan und Jürgen ja bereits geschrieben.

Um Herberts Frage zu beantworten:
Die beiden Standorte liegen ca. 20 km (Luftlinie) auseinander. Rein Optisch vom Habitus gesehen sind die Pflanzen sehr ähnlich, das Hauptunterscheidungsmerkmal ist eben die unterschiedliche Blütenfarbe.

Es gibt allerdings auch nicht nur einen, sondern mehrere verschiedene Standorte von Turbinicarpus heliae.
Ich selbst kenne 4 Stück, wovon ich in den letzten Jahren 2 Standorte besuchte und diese auch bei meiner letzten Reise erneut aufgesucht habe. Leider konnte ich noch keinen Turbinicarpus heliae in Blüte fotografieren.

Schön zu erkennen sind auch die unterschiedlichen Jugendstadien bis hin zur adulten Pflanze, von der Bedornung aus betrachtet.
Mal ein paar Bilder von 2015:

Bild

...mal einen aufliegenden Stein entfernt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein anderer Standort, 2016:
Bild

Bild

Unsere Kakteen richten sich nicht nach irgendwelchen "Regeln".
2014 konnte ich beispielsweiße Turbinicarpus krainzianus minimus in voller Blüte erleben, und das im August!
Man muss allerdings dazu sagen, dass es ca. 1 Woche vorher in dieser Gegend geregnet hatte und das nicht zu knapp.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Turbinicarpus heliae

Beitrag von Echinopsis »

Da es in diesem Thema erwähnt wurde:

Turbinicarpus pseudomacrochele wächst auch in der selben Ecke, in der Turbinicarpus krainzianus var. minimus vorkommt.
Sind nur ein paar Kilometer die die beiden Standorte trennen.

Ich lege noch ein paar Bilder dazu, muss allerdings betonen dass es vor unserem Besuch stark geregnet hatte und deswegen die Pflanzen auf den Bildern so mastig aussehen. :oops:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Turbinicarpus heliae

Beitrag von Echinopsis »

Noch ein abschließendes Bild, bevor ich Euch langweile.

Wenn man am Hauptstandort ist, muss man schauen wohin man tritt.
Der Turbinicarpus heliae wächst dort fast "rasenförmig".

Bild
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Turbinicarpus heliae

Beitrag von gymnofan »

hallo
auch für einen reinen Gymnosammler waren diese Ausführungen recht aufschlußreich, was die Standortbedingungen anging
kann man teilweise auch auf Argentinien übertragen, wobei es dann meines Erachtens nicht gleich eine neue Art sein muß
VG
Gymnofan
Antworten

Zurück zu „Turbinicarpus“