Turbinicarpus

Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Turbinicarpus

Beitrag von Echinopsis »

Wie immer wunderschön CABAC!

Da kann ich mit meiner Turbinicarpus alonsoi Blüte von gestern nicht mithalten.

Grüße!
Echinopsis
Dateianhänge
Turbinicarpus alonsoi
Turbinicarpus alonsoi
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Turbinicarpus

Beitrag von michael »

Turbinicarpus panarottoi oder wie er jetzt korrekt heisst Turbinicarpus schmiedickeanus subsp. andersonii:
(im Topf stehen 4 Pflanzen)
Dateianhänge
IMG_8247.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Mike1973
Beiträge: 1
Registriert: 7. August 2010, 21:54

Re: Turbinicarpus

Beitrag von Mike1973 »

...ein paar von mir :D

T.schwarzii
Bild

T.roseiflorus fa. albiflora
Bild
Bild

T.krainzianus
Bild

T.krainzianus ssp. minima fa.
Bild
Bild

T.gracilis
Bild

T.flaviflorus
Bild

Viele Grüße, Mike !
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Turbinicarpus

Beitrag von michael »

und von mir noch ein T. lophophoroides
Dateianhänge
IMG_9391.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Turbinicarpus

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

die ersten Knospen zeigen sich! Meine etwa 1 cm dicken, zweijährigen Turbinicarpus pseudopectinatus-Sämlinge schicken Sich an, erstmals zu blühen. Es wird noch ein Weilchen dauern, der frühe Knospenansatz überrascht mich schon!

beste Grüße
Thomas
Dateianhänge
Turbinicarpus pseudopectinatus.jpg
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Turbinicarpus

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
Turbi. panarottoi oder richtig siehe ganz oben und schmiedickeanus blühen bei mir schon seit Wochen. Es sind bei mir immer die allerersten. T. valdezianus lila blüht auch schon etwa eine Woche und die weißen haben schon kleine schwärzliche Knübbelchen im Scheitel, die Knospen. Ich glaube nicht, daß es an den paar Sonnenstunden liegt. Sie beginnen mit der Knospenbildung, jedenfalls bei mir, einfach immer so früh. Ich glaube, daß die frühe Knospen- und Blütenbildung normal ist. Bis etwa Weihnachten hatte auch T. jauernigii geblüht, was soll man da sagen? Noch so spät oder soll man sagen schon so früh? Egal, es ist doch schön, daß die Blütenzeit so langsam in Gang kommt. Der Winter dauert zwar noch etwas, aber der Frühling wirft schon seine Schatten--Blüten --voraus. Auch an anderen Pflanzen kommen schon Knospen, z. B. Mammillaria longiflora, Echinocereus (Wilcoxia) poselgerii und waldeisii.
Grüsse Kurt
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Turbinicarpus

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Zusammen, bei mir blüht ja auch schon einiges, z.B. alonsoi, knuthianus, gracilis, saueri, horripilus und ein jauernigi blüht nochmal. Grüsse von Martin
Dateianhänge
horripilus.JPG
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Turbinicarpus

Beitrag von Jordi »

Ja, das ganze Gesocks blüht zZt. Einiges offenbar sogar zeitiger in D als hier in SoCal!
Hier einer meiner Turbinicarpus mysakii (GM 1018) = vermutlich nur eine langdornigere Form des Turbini panarottoi:
Bild

Jordi
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Turbinicarpus

Beitrag von Kurt »

Hallo Herbert,
von Uli Dosedal weiß ich, daß Turb. siberiaensis ein ganz normaler Turb. beguinii sein soll. Aber wie dem auch sei, ich habe den Namen zum ersten Mal am 18. Dezember gelesen.
Grüsse Kurt
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Turbinicarpus

Beitrag von Jordi »

Tja Gymnocactus beguinii ex Siberia wird jetzt wohl bei Händlern Gymnocactus siberiaensis genannt. Bekannt ist er mir seit recht exakt 6 Jahren als ich Pflanzen dieser Herkunft für DEN Turbinifanatiker in Deutschland von Jim Boehmke in Livermoore, CA beschafft habe.
Damals sahen die Pflanzen so aus:
Bild

Inzwischen sieht die einzige bei mir spärlich überlebt habende Pflanze so aus:
Bild

Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Turbinicarpus

Beitrag von Jordi »

CABAC,
da mußt Du schon DEN Turbinifanatiker in Deutschland fragen. Bei mir hat das Ding, was ja hier gerade mal nur überlebt, noch nicht geblüht. Ob bei ihm die Pflanzen schon blühten, weiß ich allerdings nicht.

Jordi
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Turbinicarpus

Beitrag von michael »

Und wieder gibts blühende Turbinicarpen zu sehen ...
Dateianhänge
Turbinicarpus klinkerianus Arista, Aussaat 2005
Turbinicarpus klinkerianus Arista, Aussaat 2005
Turbinicarpus schmiedickeanus La Perdida, Aussaat 2005
Turbinicarpus schmiedickeanus La Perdida, Aussaat 2005
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Turbinicarpus“