Turbinicarpus

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Turbinicarpus

Beitrag von michael »

... ein paar Bilder aus den letzten Tagen.
Dateianhänge
T. schwarzii var. rubriflorus
T. schwarzii var. rubriflorus
T. valdezianus
T. valdezianus
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Turbinicarpus

Beitrag von michael »

Heute mal ein Bild von einem Turbinicarpus pseudopectinatus Sta. Rita Paß TCG 6010. Aussaat 2006.
Das besondere daran ist die für mich verblüffend große Blüte. Sie hält ca. 3 Tage und ist 4-5cm im Durchmesser. Der Pflanzenkörper hat aber nicht mehr als höchstens 1,5cm im DU.
Dateianhänge
IMG_0822.JPG
IMG_0817.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
lautaro
Beiträge: 60
Registriert: 5. Januar 2009, 21:10
Wohnort: Santiago de Chile

Re: Turbinicarpus

Beitrag von lautaro »

hatten wir noch nicht, Turbinicarpus laui
Dateianhänge
DSCN1529-1.JPG
Mit transatlantischen Grüssen
Lautaro
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Turbinicarpus

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
der zweite Blüten schub bei Turp. alonsoi
Dateianhänge
Turpinicarpus alonsoi
Turpinicarpus alonsoi
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Turbinicarpus

Beitrag von scoparius »

Hier noch ein gelber Turbinicarpus aus aktuellem Anlass (Heute geblüht)
Turbinicarpus krainzianus v. minimus 2011 Juno22-3.jpg
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Turbinicarpus

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
einen Turpinicarpus schwarzii hatten wir auch noch nicht, bei mir blühen zur Zeit 2 Stück.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
Turpinicarpus schwarzii
Turpinicarpus schwarzii
Turpinicarpus schwarzii
Turpinicarpus schwarzii
Viele Grüße
Dieter
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Turbinicarpus

Beitrag von Jordi »

Dieter,
sehr schöne Pflanzen hast Du da.... aber es sind definitiv keine T. schwarzii, sondern wohl T. polaskii.
Echte T. schwarzii haben so auszusehen:
IMG_2676.jpeg
und selbst cactus-art.biz schreibt: "NOTE: For a long time it was thought that T. schmiedickeanus var. polaskii was a synonym of this taxa.. The easiest ways to distinguish between them are schwarzii has a pale green epidermis, angled tubercles and white stigma, whereas polaskii has a brownish epidermis, flat, rounded tubercles and pink stigma."

Jordi
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Turbinicarpus

Beitrag von kahey »

Hallo Jordi,
ich sehe da keinen großen Unterschied ausser das meine beiden Pflanzen eine etwas rote Epidermis haben, das kann aber an der vielen Sonne im April gelegen haben. Selbst die Blütenfarbe ist ähnlich.
Viele Grüße
Dieter
Zuletzt geändert von kahey am 29. Juli 2011, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Turbinicarpus

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

Jordi, Du hast Recht. Meine polaskii-Pflanzen sind La Bonita-Pflanzen und alle Mutterpflanzen und die reinen Nachzuchtpflanzen entsprechen genau dem englischen Begleittext und den Bildern.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Turbinicarpus

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen.

Hier mal Turbinicarpus flaviflorus:
Bild
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Turbinicarpus

Beitrag von davissi »

Jordi hat geschrieben:Ja, das ganze Gesocks blüht zZt. Einiges offenbar sogar zeitiger in D als hier in SoCal!
Hier einer meiner Turbinicarpus mysakii (GM 1018) = vermutlich nur eine langdornigere Form des Turbini panarottoi:
Bild

Jordi

Hallo Jordi,

Wo hast du den den Samen vom mysakii her?
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Turbinicarpus

Beitrag von Jordi »

Seinerzeit über gute Beziehungen. Aber jetzt gut erhältlich bei Köhres. ;)
Jordi
Antworten

Zurück zu „Turbinicarpus“