Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Lisi »

Da sind ja einige gute Ansätze!
Mandys Idee mit den Links auf den Händlerseiten klingt gut.

Aber nehmt es mir nicht übel - ein Bürgerkaktus klingt nicht wirklich besser als "Volkskaktus". Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo der Nutzen davon liegen soll. Menschen wollen im allgemeinen etwas Besonderes sein und haben und nicht das, was jeder Hinz und Kunz hat.

An dem - zugegeben blöden Begriff - Ortsgruppe muss man sich nicht festbeißen. Wie Mandy ja schon sagt kann man einfach von den "Kakteenfreunden" o. ä. sprechen.
@MarcoPe: klar klingt "Stammgruppe" nicht sonderlich cool, aber Eure Berliner Gruppe ist ja nun mal die Ursprungsgruppe der DKG. Darauf könnt Ihr doch stolz sein ;)

Die Sache mit der Samenverteilung der GÖK hört sich wirklich gut an, bringt der GÖK allerdings bestimmt kein einziges Mitglied. Ob das in dem Umfang bei der DKG umsetzbar ist, müsste man klären. In beiden Gesellschaften macht das jemand ehrenamtlich und da ist es schon ein Unterschied, welche Mengen an Samen und Bestellungen zusammenkommen. Ist auch nicht egal, ob ich 0,30€ für die Portion bezahle oder, wie bei der GÖK, die üblichen Handelspreise.

Bei der Zielgruppendefinition fehlt mir die wichtigste Gruppe:

Menschen mit Interesse an Pflanzen und Natur im Allgemeinen (völlig unabhängig von Alter, Geschlecht oder sonstiger Orientierung)
Das mit den Singles habe ich noch nicht verstanden - warum sind die besonders für die DKG geeignet?

Grüße von Lisi
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Markus Spaniol »

Lisi hat geschrieben:Die Sache mit der Samenverteilung der GÖK hört sich wirklich gut an, bringt der GÖK allerdings bestimmt kein einziges Mitglied. Ob das in dem Umfang bei der DKG umsetzbar ist, müsste man klären. In beiden Gesellschaften macht das jemand ehrenamtlich und da ist es schon ein Unterschied, welche Mengen an Samen und Bestellungen zusammenkommen. Ist auch nicht egal, ob ich 0,30€ für die Portion bezahle oder, wie bei der GÖK, die üblichen Handelspreise.
Mitglieder bringt die Samenverteilung sicherlich nicht. Der Preis für das Saatgut ist bei der GÖK zwar höher, dafür ist aber auch das Angebot wesentlich umfangreicher und besser organisiert.
Lisi hat geschrieben:Bei der Zielgruppendefinition fehlt mir die wichtigste Gruppe: Menschen mit Interesse an Pflanzen und Natur im Allgemeinen (völlig unabhängig von Alter, Geschlecht oder sonstiger Orientierung)
Das ist auch meiner Ansicht nach die wichtigste Gruppe
Lisi hat geschrieben:Das mit den Singles habe ich noch nicht verstanden - warum sind die besonders für die DKG geeignet?
Ich auch nicht.

Mich würde einmal interessieren ob die zur Thematik passende Aktion "[Jetzt Mitglied werden - Sonderpublikation kostenlos erhalten]" hinsichtlich neuer Mitglieder eigentlich etwas gebracht hat?
Gruß Markus
Mandy
Beiträge: 18
Registriert: 26. Juni 2011, 12:22

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Mandy »

Hallo Zusammen,

die Singles habe ich dazugenommen, weil diese mehr Zeit haben und sich damit vielleicht eher ein Hobby suchen. Gute Idee als Kernzielgruppe die natur-, pflanzen und kakteenbegeisterten Leute jeglichen Alters zu nehmen.

LG

Mandy
Mandy
Beiträge: 18
Registriert: 26. Juni 2011, 12:22

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Mandy »

Hallo Zusammen,

vielleicht eine Möglichkeit, dass wir die Leute erstmal auf die DKG-Website leiten.

In Bot. Gärten, Bundes- und Landesgartenschauen sowie Pflanzen- und Baumärkten mit Kakteensortiment Schilder folgenden Inhalts aufstellen:

Pflegetipps für wasserspeichernde Pflanzen
+
QR Code, der auf die DKG-Website lenkt.

Die verlinkte Seite muss dann natürlich Pflegetipps enthalten, die derzeit noch auf der DKG-Website fehlen. Da bin ich aber dran, so dass da zeitnah etwas kommt.


Mir würde es gefallen, wenn ich neben der KuaS, die mir unpersönlich der Postbote bringt, von der DKG mal per Mail angeschrieben und über Neuigkeiten in der Gesellschaft informiert würde. Das bringt zwar keine neuen Mitglieder, aber wir Mitglieder wollen ja auch nicht zu kurz kommen :P .


LG

Mandy
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von michael »

Mandy hat geschrieben: Mir würde es gefallen, wenn ich neben der KuaS, die mir unpersönlich der Postbote bringt, von der DKG mal per Mail angeschrieben und über Neuigkeiten in der Gesellschaft informiert würde. Das bringt zwar keine neuen Mitglieder, aber wir Mitglieder wollen ja auch nicht zu kurz kommen :P .
Genau dafür wäre ja ein Twitter-Account der DKG genau richtig. Auf den müsste man natürlich hinweisen und es müsste ein gewisser Traffic auf dem Account sein, sonst verabschieden sich die Follower.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Mandy
Beiträge: 18
Registriert: 26. Juni 2011, 12:22

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Mandy »

Hallo Zusammen,

die Kakteenfreunde Bonn haben dieses Jahr beim Bonner Kakteen-Markt versucht neue Wege zu gehen. Sich jedes Mal gleich zu präsentieren ist nach meiner Ansicht für die Besucher langweilig. So haben wir unsere alten Hüte wie Kakteenverkostung und Verkauf von eingelegten Nopales erstmal auf Halde gelegt.

Unser Gewinnspiel für Kinder "Stachel ziehen", bei dem in der Vergangenheit jedes Kind einen kleinen Kaktus gewonnen hat, haben wir umgestellt. Es gibt jetzt einige Hauptgewinne (größere Kakteen/Sukkulenten), einige Trostpreise (Tüte Gummibärchen) und viele "normale" Preise (kleine Kakteen). So haben wir hoffentlich bewirkt, dass der Wert eines gewonnenen Kaktus höher geschätzt wird.

Außerdem sind wir eine Kooperation mit der wichtigsten Zeitung für Bonn und Umgebung eingegangen. Wir haben mit einer Kakteenauktion Geld für eine Spendenaktion dieser Tageszeitung gesammelt und hatten im Gegenzug die Zusage, dass unsere Veranstaltung mit Artikel und Bild zu Beginn des Kakteen-Marktes in der Zeitung ist. Hat alles gut geklappt und wir haben sogar über 500 € bei der Kakteenauktion zusammen bekommen.

Dinge, die sich bewährt haben, sollten natürlich beibehalten werden. Aber mal was neues zu präsentieren / auszuprobieren ist zumindest für die Besucher, die nur die Börsen in ihrer Stadt oder unmittelbaren Nähe besuchen, interessant. Dafür muss vermutlich nicht mal was vollkommen Neues her. Bei anderen Kakteenfreunden kann man sich oft etwas abschauen oder bekommt bei Nachfrage sogar Unterstützung, um solch eine Aktion auch bei sich durchzuführen.

LG

Mandy
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Markus Spaniol »

michael hat geschrieben:
Mandy hat geschrieben:Mir würde es gefallen, wenn ich neben der KuaS, die mir unpersönlich der Postbote bringt, von der DKG mal per Mail angeschrieben und über Neuigkeiten in der Gesellschaft informiert würde. Das bringt zwar keine neuen Mitglieder, aber wir Mitglieder wollen ja auch nicht zu kurz kommen :P .
Genau dafür wäre ja ein Twitter-Account der DKG genau richtig. Auf den müsste man natürlich hinweisen und es müsste ein gewisser Traffic auf dem Account sein, sonst verabschieden sich die Follower.
Die von Mandy erwähnte E-Mail mit Neuigkeiten finde ich gut. Einen Twitter-Account dafür anlegen, würde ich aber nicht. Für derartige Infos sollte man sich schon solchen Kommunikationsmitteln bedienen, die auch nahezu jeder hat. Im Gegensatz zu Twitter, das ohnehin immer weniger Nutzer hat, dürften die meisten aber eine E-Mail-Adresse haben.
Website der DKG hat geschrieben:Es ist auch unsere Aufgabe, über den Artenschutz laufend zu informieren, damit alle Mitglieder und Pflanzenfreunde auf dem aktuellen Stand sind
Ich bin seit 1999 Mitglied der DKG und habe den Eindruck, dass selbst für Mitglieder recht wenig über Artenschutzprojekte der DKG berichtet wird. Hier wünsche ich mir regelmäßige Berichte in der KuaS. Sinnvoll erscheint mir zudem, auch außerhalb der DKG über Artenschutz zu berichten, dann eventuell lässt sich damit auch der ein- oder andere "Naturfreak" zur Mitgliedschaft animieren.
Gruß Markus
BernhardA
Beiträge: 60
Registriert: 21. Februar 2014, 01:02

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von BernhardA »

Mir kam gerade noch eine Idee.

Hintergrund: ich hatte gerade Kontakt mit jemand, der seit einiger Zeit Interesse an Kakteen hat und sich nun gerne etwas mehr zum Thema austauschen würde. Direkt im selben Dorf wohnt jemand aus unserem Club, dessen Haus die Person auch kannte, da es mehr als eindeutig einem Kaktusfreak gehört. Auf die Frage warum die Person denn nicht einfach mal dort geklingelt hat kam "das kann man doch nicht einfach so tun!"

In diesem Falle gab es also offensichtlich ein Hürde, die Initiative zu ergreifen. Vielleicht könnten wir hier eine kleine Brücke bauen um mehr Austausch zu Kakteen direkt vor Ort hinzubekommen.

Wie wäre es damit: jedes Mitglied der DKG oder einer Ortsgruppe (Kaktusclub) stellt ein Schild bei sich im Garten oder am Küchenfenster auf mit folgendem Inhalt:

Zu verschenken: Ableger von Kakteen
Infos unter 0176-640411
oder mail@Bernhard....
oder einfach klingeln


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Markus Spaniol »

BernhardA hat geschrieben:Wie wäre es damit: jedes Mitglied der DKG oder einer Ortsgruppe (Kaktusclub) stellt ein Schild bei sich im Garten oder am Küchenfenster auf mit folgendem Inhalt:

Zu verschenken: Ableger von Kakteen
Infos unter 0176-640411
oder mail@Bernhard....
oder einfach klingeln
Ich glaube kaum, dass viele dazu bereit sein werden Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Interessenten für Ableger werden vermutlich ohnehin bereits vorhanden sein.

Selbst wenn ein Mitglied der DKG so ein Schild aufstellen würde und sich ein Interessent melden würde, besteht doch für den Interessenten deshalb noch lange kein Grund ebenfalls der DKG beizutreten.
Gruß Markus
Mandy
Beiträge: 18
Registriert: 26. Juni 2011, 12:22

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von Mandy »

Hallo Zusammen,

heute habe ich in Facebook bei den Kakteenfreunden Südliche Weinstraße gelesen, dass sie die Erfahrung auf der Landesgartenschau in Landau gemacht haben, "dass wir, die Kakteenvereine weitestgehend unbekannt sind."

Das empfinde ich auch so. Fazit: mehr Aktionen

Einen anderen Grund sehe ich darin, dass für Besucher oft nicht ersichtlich ist, wer sich präsentiert. Bei vielen Börsen wird am Infostand der jeweiligen Ortsgruppe etwas zum Thema Kakteen geboten, aber ein Aushängeschild, dass dies der Stand der Kakteenfreunde... ist, gibt es selten. In seltenen Fällen habe ich auf Nachfrage nicht einmal das Vereinsprogramm bekommen.

Wir in Bonn haben unseren Infostand mit einem Banner ausgestattet, auf dem groß steht "Kakteenfreunde Bonn". Auf einer Pinnwand zeigen wir Bilder aus dem Vereinsleben und unser Programm liegt zum Mitnehmen aus.

LG

Mandy
BernhardA
Beiträge: 60
Registriert: 21. Februar 2014, 01:02

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von BernhardA »

Mandy hat geschrieben:Hallo Zusammen,

heute habe ich in Facebook bei den Kakteenfreunden Südliche Weinstraße gelesen, dass sie die Erfahrung auf der Landesgartenschau in Landau gemacht haben, "dass wir, die Kakteenvereine weitestgehend unbekannt sind."

Das empfinde ich auch so. Fazit: mehr Aktionen

Einen anderen Grund sehe ich darin, dass für Besucher oft nicht ersichtlich ist, wer sich präsentiert. Bei vielen Börsen wird am Infostand der jeweiligen Ortsgruppe etwas zum Thema Kakteen geboten, aber ein Aushängeschild, dass dies der Stand der Kakteenfreunde... ist, gibt es selten. In seltenen Fällen habe ich auf Nachfrage nicht einmal das Vereinsprogramm bekommen.

Wir in Bonn haben unseren Infostand mit einem Banner ausgestattet, auf dem groß steht "Kakteenfreunde Bonn". Auf einer Pinnwand zeigen wir Bilder aus dem Vereinsleben und unser Programm liegt zum Mitnehmen aus.

LG

Mandy
JA, das sehe ich ebenso als wichtigen Punkt.
Auf den Süddeutschen Kakteentagen ist uns auch aufgefallen, dass es sehr viele Besucher gibt, die nicht verstehen wer denn eigentlich der Veranstalter des gesamten Events ist. Wir sind immer noch dabei uns da Stück für Stück zu verbessern.

Was wir bisher haben:
  1. Flyer
  2. ausgedrucktes Programm
  3. Pressemappe
  4. Ein Logo in DinA3 ausgedruckt an vielen Stellen aufgehängt
  5. Das gleiche Logo nochmal als Anstecknadel
Was wir noch vorhaben bzw. was sicherlich noch sinnvoll wäre bei uns:
  1. bedruckte T-Shirts
  2. große Banner
Gruß Bernhard
BernhardA
Beiträge: 60
Registriert: 21. Februar 2014, 01:02

Re: Mitgliedergewinnung - Ideensammlung

Beitrag von BernhardA »

Hier noch ein paar Ideen von Dave2012, die uns über Umwege erreicht haben und die wir hier ebenso veröffentlichen dürfen:

Sehr geehrter Herr Brand,
ich bin seit meiner Kindheit passionierter Hobby-Botaniker mit Hang zum Exotischem und Stacheligem und seit 2012 DKG (Auslands-) Mitglied. Beim Durchsehen des Protokolls der letzten Hauptversammlung in der aktuellen KuaS bin ich auf die wiederholt ruecklaeufigen Mitgliederzahlen aufmerksam geworden sowie auf die Einrichtung einer „Komission Mitgliedergewinnung“, um etwas gegen den anhaltenden negativen Trend zu unternehmen. Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, hat die DKG in den letzten 10 Jahren mehr als 20% der Mitglieder verloren, davon 6% durch Todesfaelle (ich bin haupberuflich Controller...).
Ich habe daher etwas Brainstorming betrieben und moechte Ihnen meine drei Vorschlaege unterbreiten, mit der Bitte, diese an die Komission Mitgliedergewinnung weiterzuleiten:
  1. Einen Fersehbeitrag ueber die DKG organisieren/vorbereiten/inszenieren. Die DKG wird in 2017 ihr 125-jaehriges Bestehen feiern! Nicht viele Vereine koennen auf solch eine lange Tradition verweisen. Mit einer TV-Reportage ueber die Kakteen, die Urspruenge sowie die Entwicklung der Kakteensammelleidenschaft im Allgemeinen und die Rolle der DKG im Besonderen, bin ich ueberzeugt dass man
    o damit 30-45 min. qualitativ hochwertige Sendezeit fuellen kann,
    o dass dies fuer die Fernsehzuschauer interessant sein wird,
    o dass sich eine Fernsehanstalt finden muesste die sich auch dafuer interessiert, zumal es sich um ein ansehnliches Jubilaeum handelt – (auch das Fernsehen ist auf Vorschlaege/Input angewiesen),
    o und dass die DKG mit ihrem Erfahrungsschatz, ihrer Fachkompetenz, sowie ihrem Organisationsnetzwerk kostenlose deutschlandweite Werbung in eigener Sache machen kann und somit einige neue Mitglieder gewinnen kann!
    Aus Gruenden der Vorlaufplanung – auch beim Fernsehen – sollte damit recht bald begonnen werden. Evtl. gibt es bei der DKG jemanden der fuer’s Fersehen arbeitet oder jemanden kennt der fuer’s Fersehen arbeitet ...
  2. Mitgliedschaftsgutscheine: Wir alle kennen das – auch als DKG-Mitglieder. Was kann man denn jemandem zu Weihnachten/Geburtstag/Ruhestand (!) usw. Schenken? Zur Not tut’s doch ein Gutschein! Hat die Person z.B. einen Kaktus auf der Fensterbank stehen und schon des oefteren darueber philosophiert dass er schon gewachsen ist, kann man es mit einem DKG-Gutschein versuchen (statt einem Gutschein von Media-Markt). Dabei kann man auch die junge Generation ansprechen, bin ich ueberzeugt.
  3. DKG Informationsveranstaltung in botanischen Gaerten organisieren (fuer den Fall dass dies nicht schon gemacht wird). Ein entsprechender Anlass hierzu findet sich leicht und man kann die Beitrittsformulare danach auch vor Ort an geeigneter Stelle lassen, sollte sich spaeter ein Interessent finden. Der Ort ist ideal: ringsum Botanik, keine Hektik, keine Werbung oder sonstige Ablenkungen, die Leute koennen sich in aller Ruhe informieren und koennen auch ungeniert Fragen stellen – und dabei erfahren dass es die DKG gibt und was die DKG so macht und dass man auch DKG-Mitglied werden kann!
und nochmal Ideen:
  1. Das mit dem [DKG-]Jubiläum koennte - wenn man es richtig macht - eine grosse Sache werden.
  2. Eine weitere Idee haette ich auch noch, die bedarf aber etwas Extra-Arbeit: einen Verein finden der sich einem aehnlichem Problem gegeueber sah und es gemeister hat - von den Erfolgen Anderer kann man auch lernen. Benchmarking nennt sich das. Unternehmen machen dass laufend. Hierbei geht es nicht darum, das Prozedere des anderen Vereins bedenkenlos abzukupfern, sondern die Erkenntnisse, bezogen auf die Situation/Vision/Satzung etc. des Vereins (der DKG in diesem Fall) entsprechend umzusetzen.
  3. Und noch eine Idee zur Ideengenerierung (sorry, laterales Denken...): es finden sich bestimmt jede menge Artikel im web zur Kundengewinnung etc. Einfach mal googeln --> https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=mit ... n%20verein
Antworten

Zurück zu „Initiative Mitgliedergewinnung“