„Neue Wege für mehr Mitglieder“ - Methodenfragen
Verfasst: 5. August 2015, 23:41
Im Rahmen der Initiative für mehr Mitglieder wollen wir am Ende ein Set an konkreten Handlungsempfehlungen sowohl für die DKG als auch die Ortsgruppen zusammenstellen. Wenn ich mir das so vorstelle wie das aussehen könnte, dann denke ich an zwei Dokumente (1. DKG + 2. Ortsgruppen), die jeweils drei Unterbereiche haben:
1) Grundsatzfragen, Strategie, Zielgruppe etc.
2) Erfahrungswerte vergangener Aktionen und Maßnahmen
3) Konkrete Handlungsempfehlungen
Um sich obigen Themen sinnvoll zu nähern habe ich mal folgende Fragen zusammengefasst:
A) Wer ist genau unsere Zielgruppe? Haben wir mehrere?
C) Welchen Mehrwert bieten wir der Zielgruppe aktuell?
D) An welcher Stelle könnten wir zukünftig zusätzlichen Mehrwert bieten?
E) Wo trifft sich unsere Zielgruppe und wo können wir unsere Zielgruppe treffen?
F) Wie machen wir auf uns aufmerksam?
G) Wo und wie kann unsere Zielgruppe uns bewerten?
H) Wie und wo kann ein potentieller Interessent bei uns unverbindlich „schnuppern“?
I) Wie kompliziert ist es Mitglied zu werden?
J) Wo und durch was schrecken wir unsere Zielgruppe ab?
K) Wie können wir mithilfe der bestehenden Mitglieder weitere Mitglieder hinzugewinnen?
L) Wie können wir die Mitglieder der Ortsgruppen dazu gewinnen in der DKG einzutreten und umgekehrt?
M) Welche Dinge haben wir bisher getan um mehr Mitglieder zu bekommen und warum gab es genau welche Wirkung?
Im Anschluss an die aktuell gestartete Sammelphase würden Mandy, Daniel und ich dann damit beginnen die Ergebnisse zu konsolidieren.
Welche Fragen sollten wir noch stellen?
Was sollte noch zusätzlich in einem finalen Dokument enthalten sein?
Gibt es sonst noch Ratschläge zur Vorgehensweise?
Gruß Bernhard
1) Grundsatzfragen, Strategie, Zielgruppe etc.
2) Erfahrungswerte vergangener Aktionen und Maßnahmen
3) Konkrete Handlungsempfehlungen
Um sich obigen Themen sinnvoll zu nähern habe ich mal folgende Fragen zusammengefasst:
A) Wer ist genau unsere Zielgruppe? Haben wir mehrere?
- Alter?
- Interessen?
- Wohnort?
- Geschlecht?
- Kenntnis-Level im Umgang mit Kakteen?
- Lebenssituation, Familie, soziales Umfeld?
- Wie tickt unsere Zielgruppe? (z.B. Generation Y, Best Ager etc.)
- Was noch?
C) Welchen Mehrwert bieten wir der Zielgruppe aktuell?
D) An welcher Stelle könnten wir zukünftig zusätzlichen Mehrwert bieten?
E) Wo trifft sich unsere Zielgruppe und wo können wir unsere Zielgruppe treffen?
F) Wie machen wir auf uns aufmerksam?
G) Wo und wie kann unsere Zielgruppe uns bewerten?
H) Wie und wo kann ein potentieller Interessent bei uns unverbindlich „schnuppern“?
I) Wie kompliziert ist es Mitglied zu werden?
J) Wo und durch was schrecken wir unsere Zielgruppe ab?
K) Wie können wir mithilfe der bestehenden Mitglieder weitere Mitglieder hinzugewinnen?
L) Wie können wir die Mitglieder der Ortsgruppen dazu gewinnen in der DKG einzutreten und umgekehrt?
M) Welche Dinge haben wir bisher getan um mehr Mitglieder zu bekommen und warum gab es genau welche Wirkung?
Im Anschluss an die aktuell gestartete Sammelphase würden Mandy, Daniel und ich dann damit beginnen die Ergebnisse zu konsolidieren.
Welche Fragen sollten wir noch stellen?
Was sollte noch zusätzlich in einem finalen Dokument enthalten sein?
Gibt es sonst noch Ratschläge zur Vorgehensweise?
Gruß Bernhard