Coryphantha

Antworten
Benutzeravatar
stefang
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 14:37

Re: Coryphantha

Beitrag von stefang »

Hallo Herbert,

wie üblich sehr schöne Bilder. Die treffen genau meinen Geschmack (wie im Übrigen alle Coryphanten).
Verrätst du uns noch, welche Arten das genau sind?

danke und viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
stefang
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 14:37

Re: Coryphantha

Beitrag von stefang »

Danke Herbert!

Mit der C. recurvata solltest du Recht haben. Mit "rec" am Anfang des Artepithetons gibt es meines Wissens aktuell nur die, die frühere C. recurvispina ist synonym zu C. elephantidens gestellt worden.
Beide Arten habe ich dieses Jahr ausgesät - da kann ich mich noch lange auf die Blüten freuen.. :D

Viele Grüße
Stefan
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Coryphantha

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Herbert und Stefan,

schön das es mal wieder was zu den Coryphanthen gibt. Die zählen seit ein paar Jahren auch zu meinen Lieblingen und ich bin momentan dabei die gesamte Gattung zusammenzutragen.
Die gelb blühende Coryphantha kann meiner Ansicht nach aber keine C. recurvata sein. Dazu sind die Blüten wohl zu groß. Auch hat C. recurvata keinen roten/rötlichen Schlund. Und die Randdornen scheinen mir zu kräftig zu sein. Für mich ist das eher eine der zahllosen C. cornifera-Formen.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Coryphantha

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

wie immer zuverlässig blühen diese Coryphanthen bei mir,
bekam diese Coryphanthen als Coryph. elephantidens aber ob es eine elephantidens
oder eine elephantidens ssp. bumamma ist konnte mir noch niemand beantworten.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
Coryph.JPG
Coryph (2).JPG
coryphantha (2).JPG
Coryphantha.JPG
coryph.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Coryphantha

Beitrag von Pantalaimon »

Servus,

nicht dass ich mich mit Coryphanthen auskennen würde, aber laut Literatur ist der Unterschied die Breite der Warzen:

ssp. elephantidens: bis 6cm breit
ssp. bumamma: 2,5cm-2,7cm breit
ssp. greenwoodii: 1,8cm-2,2cm breit

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße!
Chris
Antworten

Zurück zu „Coryphantha“