Coryphantha reduncuspina

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Coryphantha reduncuspina

Beitragvon kahey » 8. Juni 2011, 15:44

Hallo zusammen,
bei mir ist nun die Coryphantha reduncuspina zur Blüte bekommen. Ich habe die Pflanze von meinen inzwischen verstorbenen Freud übernommen.
Hier sind Bilder vom Habitus der Pflanze und Blüten
Dateianhänge
IMG_3809 - Kopie.JPG
Blüte Coryph.recun.
IMG_3783 - Kopie.JPG
Coryph.redunc.
IMG_3782 - Kopie.JPG
Coryphantha reduncuspina
Viele Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Coryphantha reduncuspina

Beitragvon Kurt » 8. Juni 2011, 16:04

Hallo zusammen,

laut Dicht & Lüthy ist das Coryphantha pallida ssp. pallida.
Grüsse Kurt

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Coryphantha reduncuspina

Beitragvon kahey » 8. Juni 2011, 17:12

Hallo Kurt,
Du schreibst das es sich um Coryphantha pallida ssp. pallida handelt. Also gut aber warum Coryphaltha pallida ssp. pallida ich sehe keinen Sinn darin.
viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Coryphantha reduncuspina

Beitragvon Kurt » 8. Juni 2011, 17:18

Weil es noch die ssp. calipensis gibt. Im übrigen ist das nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern dem Buch "Coryphantha" von Dicht und Lüthy entnommen.
Grüsse Kurt

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Coryphantha reduncuspina

Beitragvon kahey » 9. Juni 2011, 08:25

Hallo zusammen,
ich kann ja verstehen wenn es noch eine andere ähnlich Form gibt das man da schreibt pallida ssp. calipensis, was ich nicht nach vollziehen kann ist
Coryphantha pallida ssp. pallida.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter

Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Coryphantha reduncuspina

Beitragvon Jordi » 15. Mai 2016, 05:17

Es ist nun mal so, wenn es zur Typpflanze einer Art eine ssp. gibt, dann kriegt auch der Typ das ssp nochmals mit dem Typnamen angehängt!
@ Kurt, ich finde es sehr gewagt, sich bei dieser jungen Cory schon auf einen Namen festzulegen. Aber recht hast du natürlich damit, daß es keine Cory reduncispina ist.

Jordi


Zurück zu „Coryphantha“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste