Gattung Coryphantha

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Gattung Coryphantha

Beitragvon Kurt » 13. Dezember 2008, 10:48

Hallo an Alle,
die Gattung Coryphantha hat wohl nicht so sehr viele Freunde, obwohl es hier sehr viele pflegenswerte Pflanzen gibt. Anbei einige Blütenbilder. Die doppelblütige Coryphantha salinensis hat dieses Jahr 8 riesige Blüten gebracht, die Erstblüte im Jahr war doppelt, alle Anderen kamen nach einander. Die zweite gelbblühende ist auch eine C. salinensis mit einer etwas zerflatterten Blüte. Hier ist leider nur eine Blüte gekommen und so kann ich nicht sagen, ob diese Blütenform einmalig war, oder ob sie immer so blüht. Die dritte Pflanze ist mir nicht bekannt. Vom Aussehen könnte es eine C. ottonis oder guerkeana sein. Nur stimmt dann die Blütenfarbe nicht.
Alle Pflanzen wachsen gut in einem mineralischen Substrat mit sandigem Lehmzusatz.
Weiter Bilder folgen noch demnächst.
Grüße Kurt
Grüsse Kurt

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Gattung Coryphantha

Beitragvon Kurt » 13. Dezember 2008, 14:20

Hier noch ein Paar Bilder. Alle Bilder sind von diesem Jahr, auch die Vorigen. Kurt
Grüsse Kurt

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Gattung Coryphantha

Beitragvon Kurt » 13. Dezember 2008, 14:30

Hallo, leider fehlt der Text zu den letzten Bilder:
1. Bild oben links C. delaetiana und rechts C. ramillosa
unten C. neglecta
2. Bild auch C. ramillosa ? mit gelber Blüte
3. Bild oben 2x C. pallida, unten C. elephantidens ssp. greenwoodii

Pardon Kurt
Grüsse Kurt


Zurück zu „Coryphantha“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste