Thelocactus spec.?

Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 587
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Thelocactus spec.?

Beitragvon Thomas Brand » 17. Juni 2013, 17:42

Moin Thelo-Freunde,

das auf dem Bild abgelichtete Exemplar stammt aus einer Aussaat von Thelocactus nidulans. Normal ist der aber nicht!
Hat jemand eine Idee dazu? Hybride oder monströs oder ...?
Durchmesser etwa 8 cm.

Danke
Thomas
Thelocactus 01.jpg
Thelocactus 02.jpg

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Thelocactus spec.?

Beitragvon Kurt » 17. Juni 2013, 19:05

Lieber Thomas,

was Deine Pflanze sein könnte kann ich Dir auch nicht sagen. Ich möchte Dir nur zeigen, wie Thelocactus lophothele ssp. nidulans aussieht. Der Bandwurmname stammt nicht von mir, sondern ist dem Buch "Thelocactus" von Gregor Matschewski entnommen. Das Vorkommen ist nördlich von Estacion Marte in der Sierra Paila, Coahuila, Mexiko.
Meine beiden ersten Bilder zeigen eine Kulturpflanze von 8 cm Dm. Die beiden anderen Bilder zeigen eine Jungpflanze und eine adulte Pflanze am Standort bei Est. Marte.
Vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter.
Dateianhänge
094 P1110165 Thelocactus nidulans in Kultur.jpg
095 P1110166 Thelocactus nidulans in Kultur.jpg
096 P1040153 Thelocactus nidulans, Jungpflanze.jpg
097 P1040157 Thelocactus nidulans, adulte Pflanze.jpg
Grüsse Kurt

Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 587
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Thelocactus spec.?

Beitragvon Thomas Brand » 19. Juni 2013, 19:17

Moin Kurt,

danke für die Bilder. Zweifelsfrei hat meine Pflanze gewisse Züge eines "nidulans". Aber viel kleinere Höcker, mehr Rippen, kurze Dornen ... Nun ja, mal schauen wie sie sich weiter entwickelt!

Gruß
Thomas

Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Thelocactus spec.?

Beitragvon Jordi » 1. Juli 2013, 04:40

Ich würde in klar als Thelo. nidulans Mutation ansehen.

Jordi


Zurück zu „Thelocactus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast