Thelocactus leucacanthus

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Thelocactus leucacanthus

Beitrag von Kurt »

Hallo Manfredo und die anderen,
hier sind die unter "Kakteen 2011" versprochenen Bilder meiner Pflanzen von T. leucacanthus. Sie sind aus unterschiedlichen Quellen, man kann es an der Blütenfarbe sehen. Die ersten beiden Bilder sind aus dem vorigen Jahr. Dieses Jahr ist diese Pflanze noch nicht so weit, sie hat erst kleine Knospen. Von der dritten Pflanze haben ich heute Nachmittag das Bild gemacht. Die Farbe geht etwas mehr ins orange.
Von der Pflanze gibt es auch noch eine weitere Varietät oder Subspecies: Thelocactus leucacanthus ssp. schmollii. Diese Pflanze hat violette Blüten, wächst etwas schlanker und höher und neigt auch stärker zur Polsterbildung. Beide sind in mineralischer Erde leicht zu halten und blühen auch gut.
Dateianhänge
203 P1050758 Thelocactus leucacanthus.jpg
204 P1050759 Thelocactus leucacanthus.jpg
205 P1060784 Thelocactus leucacanthus.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Thelocactus leucacanthus

Beitrag von scoparius »

Hier noch zwei weitee Farbvarianten von Thelocactus leucacanthus.
Die linke Pflanze habe ich als T. ehrenbergii gekauft.
Man sieht das rote Spinnmilben auch auf diesen Kaktus stehen. :?
Dateianhänge
Thelocactus ehrenbergii, leucanthus 2010 Juli31 039.jpg
Manfredo
Beiträge: 1261
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Thelocactus leucacanthus

Beitrag von Manfredo »

Hallo Kurt,

besten Dank für die Bilder.
Mein "Leucacanthus" hat in der letzten Woche auch geblüht, ohne dass ich es gesehen habe.
Körper und Bedornung meiner Pflanze sehen schon etwas anders aus. Es handelt sich um einen Sämling (Samen von Köhres) von 1985. Die Pflanze steht in einem 10-er Topf und ist, wie ich finde, eigentlich ziemlich klein.
Theloc_leucacanthus_7029-a.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Thelocactus leucacanthus

Beitrag von Kurt »

Hallo Manfredo und die anderen,
heute nun sind die ersten Blüten an meinen Thelocactus leucacanthus ssp. schmollii aufgeblüht und ich kann sie nachliefern. Die Pflanzen kommen in Mexico in den Provinzen Queretaro und Hidalgo vor und sicher auch noch an anderen Orten. In Queretaro z.B. wächst er zusammen mit Lophophora diffusa, Mammillaria parkinsonii, elongata und Strombocactus disciformis. Im Alter bildet die Unterart kleine Polster.
Der Thelocactus ist leicht zu kultivieren in einem möglichst mineralischen Substrat mit Lehmanteil.
Meine beiden schon sprossenden Pflanzen habe ich ohne Blüten angefügt. Sie sind leider noch nicht soweit
Dateianhänge
224 P1060871 Thelocactus leucacanthus ssp. schmollii.jpg
225 P1060874 Thelocactus leucacanthus ssp. schmollii.jpg
Grüsse Kurt
Manfredo
Beiträge: 1261
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Thelocactus leucacanthus

Beitrag von Manfredo »

Hallo Kurt,

danke für's zeigen.

Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Thelocactus“