Seite 1 von 1

Piaranthus framesii

Verfasst: 6. Dezember 2009, 10:17
von kaktusfamilie
Diese Pflanze wurde als Piaranthus framesii bei Uhlig vor vielen Jahren erworben.
Sie ist auch so im Shop von Uhlig abgebildet. Trotzdem habe ich Zweifel, wenn ich mir andere Abbildungen ansehe.
Kann man mir die Zweifel abnehmen?
1Piaranthus framesii_800.jpg
2Piaranthus framesii_800.jpg

Re: Piaranthus framesii

Verfasst: 6. Dezember 2009, 11:22
von Peter II
Ich hatte diese Pflanze auch schon. Die wurde in alten Ascleps-Forum als Piaranthus geminatus subsp. foetidus identifiziert.

Re: Piaranthus framesii

Verfasst: 7. Dezember 2009, 09:43
von carallümchen
Piaranthus framesii sieht so aus - glockenförmige Blüte mit 5-kantiger Kronröhre.

Re: Piaranthus framesii

Verfasst: 7. Dezember 2009, 10:02
von kaktusfamilie
Hallo carallümchen,
danke für die Abbildung und Klarstellung.
Aber welchen Namen hat nun mein eingestelltes Pflänzchen?

Re: Piaranthus framesii

Verfasst: 7. Dezember 2009, 20:39
von carallümchen
also ich würd' jetzt mal feierabendmäßig sagen: Piaranthus geminatus ssp. geminatus - die "foetidus" Form. Die Pflanzen hießen früher Piaranthus geminatus var. foetidus - es scheint aber zu viele Übergänge in der Natur vorzukommen.
Grüße carallümchen