Hoodia pilifera ssp. pilifera (vormals Trichocaulon flifera)

Antworten
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Hoodia pilifera ssp. pilifera (vormals Trichocaulon flifera)

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Sukkulentenfreunde, da ich kein Spezialist bin auf den Gebiet, kann ich Euch nur ein Foto zeigen. Ich bekam diese filifera als Jungpflanze geschenkt, hab sie ca. 5 Jahre ,sie erfreut mich doch, sie blüht sehr viel, nur die Blüten haben einen intensiven Geruch, Grüsse Martin aus Südtirol
Dateianhänge
Ariocarpus 026.JPG
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Trichocaulon flifera

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Martin,

schöne und doch schon größere Pflanze. Der aktuelle Name ist derzeit Hoodia pilifera subsp. pilifera. Diese blüht bei uns immer am Ende des Winters bis ins zeitige Frühjahr hinein.

Wann blüht denn deine?

Und vielleicht wäre der Beitrag bei der IG Ascleps, dem Vorschlag von Herbert folgend, besser aufgehoben?

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Dateianhänge
Hoodia pilifera subsp pilifera 4.JPG
Zuletzt geändert von Asclepidarium am 23. Januar 2011, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Trichocaulon flifera

Beitrag von Alex H. »

Hallo miteinander,

bei meiner Hoodia pilifera handelt es sich wohl um die ssp. annulata. Die Blüten sind nämlich sehr dunkelrot bis fast rotschwarz.

Bild
Bild

Ich habe meine Pflanze im Mai 2009 auf einer Gartenbörse erworben, und nachdem sie im ersten Jahr den Sommer über geblüht hat, blüht sie jetzt seit gut zehn Monaten fast durchgehend.

Grüße
Alex
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Trichocaulon flifera

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Asclepidarium, ja meine blüht auch Ende des Winters bis Ende Frühling. Grüsse Martin
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Trichocaulon flifera

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Alex,

deine Pflanze ist eine echte Hoodia pilifera subsp. pilifera.

Hoodia pilifera subsp. annulata ist gekennzeichnet durch einen kräftigen Annulus (Ringwulst) um das Gynostegium herum. Ich habe zwei Bilder angehängt. "Annulata" war die letzten Jahrzehnte praktisch nicht im Handel.

Viele Grüße

Uli
Dateianhänge
Hoodia pilifera ssp annulata (UTS03,010) 008.JPG
Hoodia pilifera ssp annulata (UTS03,010) 010.JPG
Zuletzt geändert von Asclepidarium am 23. Januar 2011, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Trichocaulon flifera

Beitrag von Alex H. »

Hallo Uli,

vielen Dank für die Richtigstellung!

Ich habe bisher gedacht die subsp. annulata sei "die mit den dunklen Blüten".
Hat die Blütenfarbe folglich nichts mit der Unterart zu tun?

Grüße
Alex
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Trichocaulon flifera

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Alex,

die Blütenfarbe ist bei der Bestimmung der beiden Unterarten tatsächlich von geringer bis keiner Bedeutung. Beide Unterarten varieren zwischen fast schwärzlich bis dunkel rotbraun.
Ein sehr gutes Merkmal ist eben der dicke Annulus bei der Unterart "annulata".
Weitere ganz gute Merkmale sind der Bau der Blüte bzw. der Blütenblätter. Bei "annulata" sind die Blütenblätter i.d.R. an den Stamm angepresst und bei der Unterart "pilifera" mehr oder weniger deutlich aufrecht.
Zudem hat die Blüte von "annulata" i.d.R. 20-30 mm Durchmesser und "pilifera" 16-20 mm.

Viele Grüße

Uli
Zuletzt geändert von Asclepidarium am 23. Januar 2011, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Hoodia pilifera ssp. pilifera (vormals Trichocaulon flif

Beitrag von Hoyningen »

Hallo zusammen,

dieser Thread erschien zuerst im DKG-Hauptforum unter Andere Sukkulenten - weitere Arten. Ich wurde gebeten, ihn hierher zu verschieben. Die Einordnung der Pflanze bei Trichocaulon war nicht korrekt und der Artname "flifera" existiert nicht.

Bitte beachten: in diesem Unterforum gibt es auch noch einen Thread Hoodia pilifera (ohne ssp.), der die Hauptart beschreibt.
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Hoodia pilifera ssp. pilifera (vormals Trichocaulon flif

Beitrag von Stalagmit »

Diese Pflanze konnte ich letztes Jahr bei Piltz ergattern. Tolles Teil. Hat im letzten Sommer geblüht wie verrückt.
Dateianhänge
hoopil.jpg
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) Hoodia“