Caralluma burchardii

Hildor
Beiträge: 133
Registriert: 2. April 2010, 17:29

Re: Caralluma burchardii

Beitrag von Hildor »

Hallo hab eine von Lanzerote - sieht genau aus wie deine -wird also stimmen.Hast du die im Garten?-sieht auf den Fotos so Steinbeet mässig aus.Bei mir wachsen die kaum und sind recht heikel.Müsten ja eigenlich winterwachser sein oder?
Mfg
Hildor
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Caralluma burchardii

Beitrag von Hoyningen »

da biste platt :o
Schöne Grüße

Volker
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Caralluma burchardii

Beitrag von Peter II »

Hallo Cabac,

da Du die Pflanze ja bei Specks gekauft hast, soll das Caralluma burchardii ssp. burchardii (kanarische Inseln) sein. Das ist die mit den wenig behaarten Blüten. Bin mal gespannt, ob das auch stimmt. Habe auch eine bestellt. Waren die alle so minimal wie deine?
Bei Plapp gibt es die Caralluma burchardii ssp. maura (Marokko). Die hat stark behaarte Blüten. Zumindest die, die bei mir geblüht hat.
Diese Unterschiede sind mir auch erst jetzt aufgegangen. Das neue Buch in Verbindung mit viel anderer Literatur ist sehr gut brauchbar.

In diesem Sinne gute Nacht.
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Caralluma burchardii

Beitrag von Hoyningen »

Wenn ich Euch recht verstehe, ist das hier die Festlandform?
Carall.burchardii.jpg
Schöne Grüße

Volker
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Caralluma burchardii

Beitrag von Peter II »

.
@CABAC

Das mit der Behaarung nehme ich zurück. Das scheint etwas variabel zu sein.
Guatiza und Lanzerote gehören zu den Kanaren und die gehören ja zu Spanien.



@Volker

Sieht die Blüte wirklich so hell aus? Sind die Blütenblätter unter den Haaren olivbraun bis braungelb? Dann wäre es die spanische Form.

Die Form von Plapp blüht so:
Dateianhänge
Caralluma burchardtii.jpg
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Caralluma burchardii

Beitrag von Hoyningen »

Peter II hat geschrieben:.
Sieht die Blüte wirklich so hell aus? Sind die Blütenblätter unter den Haaren olivbraun bis braungelb? Dann wäre es die spanische Form.
Ja, die ist so.
Schöne Grüße

Volker
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Caralluma burchardii

Beitrag von Peter II »

@Volker,

deine müsste nach dem Lexikon die Form von den Inseln sein.
Kr innen olivbraun bis braungelb
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Caralluma burchardii

Beitrag von sabel »

Liebster Cabac,
danke für die schönen Bilder! Die muß ich meiner zeigen, die mickert seit Jahren vor sich hin, und hat von blühen noch nie was gehört, glaub ich.
Aber wo Leben ist, ist Hoffnung. ;)
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
Bandida
Beiträge: 30
Registriert: 23. November 2009, 01:23
Wohnort: Bayern

Re: Caralluma burchardii

Beitrag von Bandida »

Seit Silvester blüht meine Schöne.
31122011.JPG
030120121.JPG
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Caralluma burchardii

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

meine blüht auch seit einigen Wochen
Caralluma burchardii.jpg
Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Caralluma burchardii

Beitrag von WoBo »

Dann bin ich doch mal ein guter Mensch und mache - hoffentlich - CABAC eine kleine Freude: Heute Mittag vor Ort aufgenommen. Jetzt musst Du nur noch raten, wo "vor Ort" ist ...
Caralluma burchardii a.jpg
Caralluma burchardii b.jpg
Caralluma burchardii c.jpg
Auch wenn es nicht Patagonien ist: Ich werde wahrscheinlich erst im neuen Jahr wieder im Netz sein, also bis dahin etwas Geduld und für alle die besten Wünsche für 2016!

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Caralluma burchardii

Beitrag von WoBo »

Hallo CABAC,

mit Teneriffa dürfte Dir wohl ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sein: Als Heimat auf den Kanaren werden Gran Canaria, Fuerteventure (inkl. Los Lobos) und Lanzarote (inkl. La Graciosa) genannt; die marokkanischen Pflanzen werden meist als leicht abweichende Unterart aufgefasst.
Mit Deinem Tipp liegst Du aber ziemlich gut! Ich war ein paar Tage auf Fuerteventura, um mir mal einen Eindruck von der Insel zu verschaffen. Ein sehr reichhaltiges Sukkulentensortiment gibt es dort ja nicht gerade, aber diese Art habe ich zwischen La Oliva und Lajares im Straßengraben gefunden. Der (Früh-)Winter war dort diese Saison recht feucht, so dass die Insel relativ grün war. Die Blütezeit der Caralluma / Apteranthes war - zumindest in diesem Straßengraben - weitestgehend vorbei. Der Blütenstand aus meinem Beitrag von letzter Woche war der einzige, der noch nicht verblüht war. An einigen anderen Pflanzen gab es noch vertrocknete Blütenstände (durchweg ohne Früchte).
Caralluma burchardii.jpg
Andere Standorte habe ich auf dieser Stippvisite nicht gesehen.

Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) Caralluma“