Seite 1 von 1

Re: Caralluma frerei

Verfasst: 29. August 2010, 11:53
von Peter II
Hallo CABAC,

ich glaube nicht, dass Frerea indica so extrem variabel ist, dass diese Pflanze dazu gehört. Dafür ist deine Blüte auch viel zu schön.
Du hast da scheinbar eine sehr schöne Hybride mit Frerea indica. Ist die auch von Specks oder warst Du gestern auf Tour?

Und der Name Frerea indica ist auch weiterhin gültig. Kannst Du also stehen lassen. Jeder weiß, was das ist.

Re: Caralluma frerei

Verfasst: 29. August 2010, 12:17
von ascleptomaniac
wow - klasse farben und musterung!!!
wie groß ist die blüte? die überragt ja die pflanze :o

Re: Caralluma frerei / Frerea indica

Verfasst: 29. August 2010, 12:28
von Hoyningen
CABAC hat geschrieben: auf dem Schild an der Pflanze steht noch Ferea indica, aber ein Blick ins Sukkulentenlexikon Bd. 3 belehrte mich, dass diese Asclepiadaceae eigentlich Caralluma indica heißt.
Hallo Herbert und Peter,

wenn schon zitieren, dann bitte richtig: Der Gattungsname lautet "Frerea" mit einem zusätzlichen "r" (habe ich schon mal korrigiert), aber gleichzeitig erfolgte eine Umbenennung zu Caralluma frerei, wohl weil es C. indica schon gibt. Caralluma indica ist hingegen was ganz anderes und nicht Synonym mit Frerea indica!

Ich habe deshalb den ganzen Eintrag hier umbenannt, sonst haben wir einen echten Fehler im Forum. Nix für ungut, das ist so eine Systematikfalle, das kann jedem passieren!

Übrigens ganz tolle Fotos und wünderschöne Blüten!

Re: Caralluma frerei

Verfasst: 5. Oktober 2013, 14:08
von Ramarro
Da hier ja immer noch ein Bild der Art fehlte, um die es eigentlich gehen sollte, ändere ich das jetzt mal. Es ist zwar kein aktuelles Foto, aber die Pflanze blüht zur Zeit tatsächlich noch. Diesen Klon hatte ich bereits 1979 im Berggarten Hannover eingetauscht, seitdem pflege ich ihn nun, mit gelegentlich wechselnden Erfolgen. :)
Auf dem Etikett steht bei mir allerdings immer noch Frerea indica, denn über die tatsächliche Gattungszugehörigkeit wird vermutlich noch nicht das letzte Wort gesprochen sein.

Grüße,
Rolf
Caralluma frerei
Caralluma frerei
DSCN0145w1.jpg

Re: Caralluma frerei

Verfasst: 5. Oktober 2013, 19:19
von Ramarro
CABAC hat geschrieben: Ist es auch bei isolierten Pflanzen (2 x Caralluma frerei und 3 Apteranthes europaea) nie zu einer Fruchtbildung gekommen.
Mit "Caralluma frerei" meinst Du jetzt aber Deine Hybride, nehme ich an ...
Hast PN.