Caralluma frerei

Antworten
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Caralluma frerei

Beitrag von Peter II »

Hallo CABAC,

ich glaube nicht, dass Frerea indica so extrem variabel ist, dass diese Pflanze dazu gehört. Dafür ist deine Blüte auch viel zu schön.
Du hast da scheinbar eine sehr schöne Hybride mit Frerea indica. Ist die auch von Specks oder warst Du gestern auf Tour?

Und der Name Frerea indica ist auch weiterhin gültig. Kannst Du also stehen lassen. Jeder weiß, was das ist.
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Caralluma frerei

Beitrag von ascleptomaniac »

wow - klasse farben und musterung!!!
wie groß ist die blüte? die überragt ja die pflanze :o
gruß, pit
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Caralluma frerei / Frerea indica

Beitrag von Hoyningen »

CABAC hat geschrieben: auf dem Schild an der Pflanze steht noch Ferea indica, aber ein Blick ins Sukkulentenlexikon Bd. 3 belehrte mich, dass diese Asclepiadaceae eigentlich Caralluma indica heißt.
Hallo Herbert und Peter,

wenn schon zitieren, dann bitte richtig: Der Gattungsname lautet "Frerea" mit einem zusätzlichen "r" (habe ich schon mal korrigiert), aber gleichzeitig erfolgte eine Umbenennung zu Caralluma frerei, wohl weil es C. indica schon gibt. Caralluma indica ist hingegen was ganz anderes und nicht Synonym mit Frerea indica!

Ich habe deshalb den ganzen Eintrag hier umbenannt, sonst haben wir einen echten Fehler im Forum. Nix für ungut, das ist so eine Systematikfalle, das kann jedem passieren!

Übrigens ganz tolle Fotos und wünderschöne Blüten!
Schöne Grüße

Volker
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Caralluma frerei

Beitrag von Ramarro »

Da hier ja immer noch ein Bild der Art fehlte, um die es eigentlich gehen sollte, ändere ich das jetzt mal. Es ist zwar kein aktuelles Foto, aber die Pflanze blüht zur Zeit tatsächlich noch. Diesen Klon hatte ich bereits 1979 im Berggarten Hannover eingetauscht, seitdem pflege ich ihn nun, mit gelegentlich wechselnden Erfolgen. :)
Auf dem Etikett steht bei mir allerdings immer noch Frerea indica, denn über die tatsächliche Gattungszugehörigkeit wird vermutlich noch nicht das letzte Wort gesprochen sein.

Grüße,
Rolf
Caralluma frerei
Caralluma frerei
DSCN0145w1.jpg
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Caralluma frerei

Beitrag von Ramarro »

CABAC hat geschrieben: Ist es auch bei isolierten Pflanzen (2 x Caralluma frerei und 3 Apteranthes europaea) nie zu einer Fruchtbildung gekommen.
Mit "Caralluma frerei" meinst Du jetzt aber Deine Hybride, nehme ich an ...
Hast PN.
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) Caralluma“