M. sanchez-mejorada

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

M. sanchez-mejorada

Beitrag von michael »

Hallo,

tja, diese als schwierig geltende Mammillaria habe ich 2007 ausgesät (Samen Koehres). Der Samen ist auch gut aufgegangen, 2 Sämlinge hatte ich auch gepfropft, diese blüten auch sofort nach einem Jahr. Den Rest hatte ich im Aussaattopf belassen. Diese Woche schau ich mal genauer hin und siehe da, Knospen. Die größten Pflanzen haben einen Durchmesser von ca. 6mm und an 3 Pflanzen konnte ich eine Knospe unter den dichten Dornen entdecken. Anbei zwei Bilder davon.
Dateianhänge
IMG_8024.JPG
IMG_8026.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: M. sanchez-mejorada

Beitrag von Ralf »

Hallo,

meine beiden Pflanzen stammen aus Tschechien. Ich habe sie seit drei oder vier Jahren. Sie blühen jedes Jahr und immer sehr früh im Jahr. Das Foto ist von vergangenem Samstag (7.3.2010).
Außer dem vorwiegend mineralischen Substrat unterscheidet sich die Kultur (zumindest bei mir) bisher nicht sonderlich von der anderer Mammillarien.
mamm_sanchez-m.jpg
Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: M. sanchez-mejorada

Beitrag von michael »

... und es ist wieder soweit. Faszinierend ist für mich immer wieder wie solch kleine Pflanzen doch so reich blühen können.
Dateianhänge
IMG_0473.JPG
IMG_0475.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: M. sanchez-mejorada

Beitrag von michael »

... und heute hat es dann auch die erste Pflanze geschafft, die Knospen auf zu machen.
Dateianhänge
IMG_0498.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: M. sanchez-mejorada

Beitrag von scoparius »

Faszinierende Pflänzchen, Michael.
Obwohl Mammillaria sonst nicht so meine Strecke ist, könnte es gut sein dass ich diese auch mal ausprobiere. Nimmt ja auch nicht viel Platz weg :mrgreen: .
Jens
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: M. sanchez-mejorada

Beitrag von michael »

Hallo allerseits,

ich hole mal den 3 Jahre alten Thread wieder hervor. Heute, 7 Jahre nach der Aussaat, dieses Foto. Es ist ein 8er Topf und es stehen 5 Pflanzen darin udn der Clou, die haben bisher erst einmal Wasser in Form von sprühen "gesehen".
Dateianhänge
20140327_113014.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: M. sanchez-mejorada

Beitrag von scoparius »

Herrliche Gruppe, Glückwunsch Michael. Ich habe letztes Jahr auch welche ausgesät- jetzt heist es noch ein kleines Weilchen warten auf den ersten Blütenfrühling.

Die Frühblüher unter den Kakteen wärmen das Herz ihres Pflegers immer besonders gut.
Hier noch ein (OT ) Beispiel.
Dateianhänge
Mammillaria longiflora 2011 Maerz24 009.jpg
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: M. sanchez-mejorada

Beitrag von Jordi »

Hier mal eine Cristate, die sich später leider in Einzelköpfe aufgelöst hat:
02010207.JPG
So sieht es am Standort aus:
DSCF0070.JPG
'Mutter sanchez-mejoradae' schart ihre Nachzucht um sich:
DSCF0075.JPG
Jordi
Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 328
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Re: M. sanchez-mejorada

Beitrag von turbini1 »

Das war eine wirklich schöne Population:
DSC_1854.jpg
DSC_1847.jpg
DSC_1845.jpg
DSC_1830.jpg
Gruß
Stefan
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: M. sanchez-mejorada

Beitrag von Jordi »

Unter strengster Aufsicht am Standort:
DSCF0078.JPG
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: M. sanchez-mejorada

Beitrag von Echinopsis »

Ich hole mal diesen Beitrag wieder hier vor.
Wie jedes Jahr setzt diese tief gepfropfte Mammillaria sachez mejoradae zur üppigen Blüte an.

Herbert, erinnerst du dich?

Bild
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: M. sanchez-mejorada

Beitrag von Echinopsis »

Danke Herbert.

Heute :

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Mammillaria“