Was ist das?

Antworten
Benutzeravatar
Manfrid
Beiträge: 35
Registriert: 2. Januar 2013, 11:46

Was ist das?

Beitrag von Manfrid »

Hallo,

ich habe neulich im Baumarkt zwei Kakteen fotografiert, die mich wegen ihrer schon erfolgten bzw. gerade erfolgenden Teilung des Sprossscheitels interessierten. Beim Googlen fand ich dann, dass solche Teilungen bei manchen Mammillarien sehr häufig sind (z. B. M. parkinsonii und M. muehlenpfordtii), was mir als Nicht-Kakteensammler bisher entgangen war. Auf den Schildern stand nur "Sortiment...". Könnte mir jemand trotz des Fehlens von Blüten einigermaßen sicher sagen, um was für Arten es sich handelt? Ist das mit den längeren Dornen überhaupt eine Mammillaria?

Vielen Dank im Voraus! - Manfrid
Dateianhänge
Kaktus.vierer.JPG
Kaktus.dreistern.JPG
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 22:19

Re: Was ist das?

Beitrag von Regenbogen21 »

Ich tippe auf parkinsonii. Pflanzen sehen schön aus.

Gruß

Regenbogen
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Was ist das?

Beitrag von Josef »

Hallo Manfrid,
zu den Namen kann ich dir nichts sagen, das Phänomen nennt man dichotome Teilung.
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Was ist das?

Beitrag von Ralf »

Hallo Manfrid,

das sind beides sicher Mammillarien. Bei der ersten würde ich auch auf Mammillaria parkinsonii tippen, bei der zweiten kann ich die Art leider auch nicht benennen.

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von guiterrezii »

Bei der zweiten dürfte es sich um M. knippeliana handeln.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
Manfrid
Beiträge: 35
Registriert: 2. Januar 2013, 11:46

Re: Was ist das?

Beitrag von Manfrid »

Besten Dank allerseits! - "Dichotom" ist ja hier schon untertrieben.

Mit freundlichem Gruß - Manfrid
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Was ist das?

Beitrag von WoBo »

Hallo Manfrid,

das hat nichts mit Übertreibung zu tun, sondern mit Wiederholung: Die 4 Vegetationspunkte sind einfach das Ergebnis einer zweimaligen dichotomen Teilung. Üblicher Weise tritt diese Spaltung des Vegetationspunktes in +/- regelmäßigen Abständen auf, und dann meist an allen vorhandenen Köpfen mehr oder weniger gleichzeitig. So entstehen dann im Laufe der Zeit Gruppen mit 2 => 4 => 8 => 16 => 32 ... Köpfen, also eine anschauliche Version der mathematischen Reihe 2 hoch x. Es sei denn, dass sich nicht alle Köpfe an das ideale, gleichmäßige / synchrone Schema halten - das kommt natürlich auch vor.

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
Manfrid
Beiträge: 35
Registriert: 2. Januar 2013, 11:46

Re: Was ist das?

Beitrag von Manfrid »

Hallo Wolfgang,

gut, bei der oberen kann man noch zwei kurz nacheinander erfolgte dichotome Teilungen annehmen.

Gruß - Manfrid
Antworten

Zurück zu „Mammillaria“