Mamm. guelzowiana vs. var. robustior

Antworten
Sempervivum
Beiträge: 6
Registriert: 9. April 2010, 08:58

Mamm. guelzowiana vs. var. robustior

Beitrag von Sempervivum »

Liebe Kakteenfreunde,
mich würde mal interessieren, was der Unterschied zwischen Mamm. guelzowiana und der Varietät robustior ist.
Viele Grüße - Ulrich
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mamm. guelzowiana vs. var. robustior

Beitrag von Robby »

Hallo Ulrich,

diese Form wurde von F. und R.WOLF beschrieben. Sie unterscheidet sich durch zahlreiche, besonders kräftige Mitteldornen aber auch derberen Randdornen.
Quelle: LINZEN - Loseblattammlung AfM
Sempervivum
Beiträge: 6
Registriert: 9. April 2010, 08:58

Re: Mamm. guelzowiana vs. var. robustior

Beitrag von Sempervivum »

Hallo Robby,
danke für die Erklärung. Ich besitze die var. robustior und demnach scheint es ja die attraktivere Variante zu sein.
Viele Grüße - Ulrich
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Mamm. guelzowiana vs. var. robustior

Beitrag von Jordi »

Hier sind die beiden zum Vergleich auf einem Bild (rechts: M. guelzowiana, links: v. robustior)
IMG_2125.jpeg
Jordi

PS: und dann gibt es auch noch die monströse Form:
MamGuelzMonstr..JPG
Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 328
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Re: Mamm. guelzowiana vs. var. robustior

Beitrag von turbini1 »

Jordi hat geschrieben: PS: und dann gibt es auch noch die monströse Form:
MamGuelzMonstr..JPG
leider scheint es die in Kultur nicht mehr zu geben, wenn doch bitte dringend Anbieten.
Gruß
Stefan
Antworten

Zurück zu „Mammillaria“