Mamm. guelzowiana vs. var. robustior

Sempervivum
Beiträge: 6
Registriert: 9. April 2010, 07:58

Mamm. guelzowiana vs. var. robustior

Beitragvon Sempervivum » 29. April 2012, 20:40

Liebe Kakteenfreunde,
mich würde mal interessieren, was der Unterschied zwischen Mamm. guelzowiana und der Varietät robustior ist.
Viele Grüße - Ulrich

Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 233
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mamm. guelzowiana vs. var. robustior

Beitragvon Robby » 1. Mai 2012, 11:40

Hallo Ulrich,

diese Form wurde von F. und R.WOLF beschrieben. Sie unterscheidet sich durch zahlreiche, besonders kräftige Mitteldornen aber auch derberen Randdornen.
Quelle: LINZEN - Loseblattammlung AfM

Sempervivum
Beiträge: 6
Registriert: 9. April 2010, 07:58

Re: Mamm. guelzowiana vs. var. robustior

Beitragvon Sempervivum » 1. Mai 2012, 16:32

Hallo Robby,
danke für die Erklärung. Ich besitze die var. robustior und demnach scheint es ja die attraktivere Variante zu sein.
Viele Grüße - Ulrich

Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Mamm. guelzowiana vs. var. robustior

Beitragvon Jordi » 11. Mai 2016, 21:45

Hier sind die beiden zum Vergleich auf einem Bild (rechts: M. guelzowiana, links: v. robustior)
IMG_2125.jpeg

Jordi

PS: und dann gibt es auch noch die monströse Form:
MamGuelzMonstr..JPG

Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 326
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Re: Mamm. guelzowiana vs. var. robustior

Beitragvon turbini1 » 13. Mai 2016, 09:01

Jordi hat geschrieben:PS: und dann gibt es auch noch die monströse Form:
MamGuelzMonstr..JPG


leider scheint es die in Kultur nicht mehr zu geben, wenn doch bitte dringend Anbieten.
Gruß
Stefan


Zurück zu „Mammillaria“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste