Mammillaria eichlamii?

Antworten
R. Schade
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:48
Wohnort: Olching (nordwestlich von München)
Kontaktdaten:

Mammillaria eichlamii?

Beitrag von R. Schade »

Hallo allerseits,

die Mammillaria auf diesem Bild erwarb ich vor einigen Jahren, aber ich habe Zweifel, ob der Name auf dem Etikett "M. eichlamii" stimmt. Was meinen die Mammillaria-Spezialisten unter uns?

Viele Grüße
Reinhart
Mammillaria angebl. eichlamii.jpg
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 38
Registriert: 22. November 2008, 15:12
Wohnort: Suiza
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria eichlamii?

Beitrag von cyrill »

Lieber Reinhart,

Lass Dein Schild ruhig stecken.
Ist ganz klar M.eichlamii QUEHL.
Die Typaufsammlung stammt aus Guatemala.
LÜTHY(1995) stellt sie in die Reihe Polyedrae PFEIFFER ex SCHUMANN
bzw. wird als ssp. zu voburnensis geführt.

Es gibt auch dunkelbedornte Pflanzen, sie variiert ein wenig.

Gruss
Cyrill
Quid pro quo
R. Schade
Beiträge: 51
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:48
Wohnort: Olching (nordwestlich von München)
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria eichlamii?

Beitrag von R. Schade »

Lieber Cyrill,

herzlichen Dank für die Aufklärung. Die einzige Literaturstelle fand ich im Kakteenlexikon von Backeberg, aber keine Abbildung. Und mit den Beschreibungen tue ich mich immer schwer. Besucher in meinem Gewächshaus kannten die Pflanze auch nicht. Offenbar ist sie nicht so häufig in den Sammlungen vertreten.
Ein Kakteenfreund machte mich vor ein paar Tagen darauf aufmerksam, dass ein Bild im "Reppenhagen" zu sehen ist.

Viele Grüße
Reinhart
Benutzeravatar
Blossfeldia
Beiträge: 82
Registriert: 22. November 2008, 11:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Mammillaria eichlamii?

Beitrag von Blossfeldia »

R. Schade hat geschrieben: Ein Kakteenfreund machte mich vor ein paar Tagen darauf aufmerksam, dass ein Bild im "Reppenhagen" zu sehen ist.
Hallo Reinhard,

das ist richtig. Im Band 2, auf Seite 772, ist die Pflanze jedoch ohne Blüte abgebildet.
Vom Bildvergleich her habe ich in Bezug zu deiner Pflanze keinen Zweifel.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Mammillaria“