Mammillaria saboae oder goldii

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Mammillaria saboae oder goldii

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Mammillaria ist es nun eine saboae oder eine goldii oder noch was anderes.
Bild
vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
kahey :)
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria saboae oder goldii

Beitrag von Hardy_whv »

Mammillaria goldii wird heute (zumindestens von den Lumpern unter den Kakteensystematikern) als Synonym von Mammillaria saboe ssp. goldii gesehen. Also ists in jedem Fall schon mal eine saboe, nur welche Unterart?

Die goldii bleibt meist einzeln, bildet nur selten größere Gruppen, die saboe sprosst immer. Spricht für saboe. Die goldii hat 34-45 Randdornen, die saboe weit weniger, 17-25. Das Photo eignet sich zum Dornenzählen nicht. Ich tippe aber mal auf Mammillaria saboe ssp. saboe.


Gruß,

Hardy Bild
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Mammillaria saboae oder goldii

Beitrag von Manfredo »

Hallo Kahey,

ich werfe noch den Namen "haudeana" in den Ring.
Ich denke, die Pflanzen sehen sich schon sehr ähnlich.
Mammill_haudeana_6674-a.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria saboae oder goldii

Beitrag von kahey »

Hallo Hardy und Manfredo,
jetzt habt ihr es mir noch schwerer gemacht weil nun 3 Namen die Runde machen, ich dendiere zu saboe ich stelle nochmal ein Bild ein wo die Blüten ganz offen sind, und ein Bild wo man die Dornen besser zählen kann ich komme auf 22-24 Dornen. Natürlich hat die haudeana auch sehr viel ähnlichkeit.

Bild

Bild
viele Grüße
Dieter :) ;)
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Mammillaria saboae oder goldii

Beitrag von Kurt »

Hallo,
es ist M. saboae ssp. haudeana.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria saboae oder goldii

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
vielen Dank Kurt dann werde ich ein neues Etikett schreiben Mamm.saboae auch wenn sich bei mir die Nackenhaare streuben mit dem zusatz ssp. haudeana
Viele Grüße
Dieter :) :(
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Mammillaria“