M. Candida mit unteschiedlicher Blütenfarbe

Antworten
kioto
Beiträge: 1
Registriert: 22. April 2011, 21:54
Wohnort: Westerrönfeld

M. Candida mit unteschiedlicher Blütenfarbe

Beitrag von kioto »

Hallo Kakteenfreunde,
Ich bin neu im Forum, aber schon länger Mitglied und sammle Kakteen seit fast 40 Jahren, mit mehr oder weniger Intensität und Erfolg.Meine Sammlung mit 300 Stück umfasst alles mögliche, was Dornen hat, allerdings nichts Seltenes.
Durch die Wärme der letzten 2 Wochen legen die Blüten los. Heute ist mir eine Mammilaria Candida aufgefallen, die 2 Blüten untershiedlicher Farbe hat. Habe Bilder mit beiden Farben im Internt gefunden, aber an einer Pflanze?

Weiterhin Sonne wünscht Werner am NO Kanal
Mammillaria candida mit 2 Blütenfarben
Mammillaria candida mit 2 Blütenfarben
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: M. Candida mit unteschiedlicher Blütenfarbe

Beitrag von WoBo »

Hallo Werner,

Mammillarien-Spezi bin ich nicht, daher weiß ich nicht, ob die Erklärung in diesem Fall wirklich passt. Bei vielen Pflanzen kann sich aber die Blütenfarbe während der Blütezeit verändern. Bei Kakteen verstärken sich dabei meistens die Rot-Anteile, also z.B. Wechsel von weiß zu rosa. Auf Deinem Bild sieht zudem die rosafarbene Blüte deutlich größer aus. Ich vermute daher, dass sie einen Tag älter ist als die weißliche.
Der Farbwechsel muss nicht immer so deutlich ausfallen, sondern ist auch vom Wetter abhängig - stärkere Sonne + Hitze können das z.B. verstärken.

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: M. candida mit unterschiedlicher Blütenfarbe

Beitrag von Kurt »

Hallo Kioto,
das was Wolfgang schreibt ist richtig. Viele Kakteenblüten verändern während der Blütezeit ihre Größe und auch die Farbe. Ich habe beispielsweise eine Coryphantha poselgeriana, die ihre Blüten fast weiß öffnet und am nächsten Tag sind sie tief rosa-violett.
Grüsse Kurt
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: M. Candida mit unteschiedlicher Blütenfarbe

Beitrag von Manfredo »

Hallo Kioto,

es ist schon so, wie WoBo es geschrieben hat.
Hier ein Bild von meiner M. candida.
0425_Mammill_candida_090425_8801.jpg
Auch hier sind die verschiedenen Farbtöne zu sehen. Die neuen, kleineren Blüten sind mehr gelblich, die älteren mehr rosa.

Noch ein Beispiel, zwar keine Mammillaria, aber doch sehr deutlich. So blüht das A. ornatum am ersten Tag:
0811a_Astrophytum_ornatum_090510_9922-x.jpg
und so am dritten oder vierten:
0811b_Astrophytum_ornatum_090811_2865.jpg
Viele Grüße - und frohe Ostern
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Mammillaria“