Mammillaria aus Tonala/Oaxaca

Antworten
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Mammillaria aus Tonala/Oaxaca

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Habe eine Mammillaria wo mir nur der Standort bekannt ist.
Die Mammillaria kommt aus Tonala (Oaxaca),kann mir vielleicht jemand sagen um was für eine Mammillaria es sich handelt oder in welchen Formkreis diese Mammillaria dazu gehört?

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria aus Tonala/Oaxaca

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Torsten,

im Reppenhagen findet man eine Pflanze, M. supertexta, die Deiner ähnlich ist, aus Oaxaca stammt, aus dem Tommellingebiet, in der Nähe zu Quiotepec.
(Band 2, S.519)

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria aus Tonala/Oaxaca

Beitrag von Robby »

Hallo Torsten,

etwa 45 km südöstlich von Tonala gibt es Standorte von M.halbingeri (z.B. Rog 159), die sehen der Pflanze ziemlich ähnlich. 50 km nordöstlich gibt es Standorte von M.lanigera (z.B. TL194, W263).
MINNICH hat unter der FNr 6300, 7490 und 8091 M.albilanata aus Tonala angegeben. LAU erwähnt bei Tonala noch ein Vorkommen von M.supertexta.

Ich denke, damit hätten wir alle Möglichkeiten aufgezählt. Jetzt bleibt Dir nur noch der Spass, die Beschreibungen dieser Arten mit Deiner (wunderschönen) Pflanze zu vergleichen.

Grüßle
Robby
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mammillaria aus Tonala/Oaxaca

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Tom und Robby vielen dank für die Antworten.

An die M.supertexta habe ich auch erst gedacht,aber was die Bedornung betrifft hat es nicht ganz gepasst.
Jetzt habe ich nach der Mammillaria halbingeri und Mammillaria lanigera geschaut,ich habe im Internet ein Bild gefunden das meiner Mammillaria sehr ähnlich ist und zwar eine Mammillaria halbingeri L 1108.

Wünsche allen noch ein schönen Abend

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Antworten

Zurück zu „Mammillaria“