Mammillaria coahuilensis oder Porifiria schwarzii

Antworten
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria coahuilensis oder Porifiria schwarzii

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Herbert,

M.coahuilensis (Boed.) Moran sollte richtig sein. Steht bei Reppenhagen in der Heyderi-Gruppe.
Was Hunt dazu meint, ist mir nicht geläufig(um nicht zu sagen schnuppe).

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria coahuilensis oder Porifiria schwarzii

Beitrag von michael »

Hallo,

Tom hat natürlich Recht, eindeutig Mammillaria coahuilensis, der alte Name ist eben Porifiria schwarzii. Ich hab die Pflanze schon mehrfach aus Samen gezogen, das mit der Rübenwurzel kann ich bestätigen. Sind schon imposante Pflanzen.

Hier steht noch was zur botanischen Geschichte: (die Bilder in dem Artikel sind alle von meinen Pflanzen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mammillaria_coahuilensis
Dateianhänge
IMG_0478.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Mammillaria coahuilensis oder Porifiria schwarzii

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Capac, ich hab meine coahuilensis vor ca. 6-7 Jahren als Geschenk erhalten, damals war sie noch Solitär, das hat sich all in die Jahre grundlegend verändert. Laut meinem Wissen sind sie Normalerweise Solitär, bis zu 4 cm breit und das mit der Rübenwurzel kann ich bestätigen, seht selbst, Porfiria schwartzii stimmt, das war der alte Namen,lg. Martin
Dateianhänge
Mamm. coahuilense 9.3.2011.JPG
Mamm. coahuilense.JPG
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria coahuilensis oder Porifiria schwarzii

Beitrag von michael »

ein aktuelles Blütenfoto:
Dateianhänge
IMG_0735.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Mammillaria coahuilensis oder Porifiria schwarzii

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Michael, die sehen richtig toll aus, ich hab leider nur diese grosse alte Pflanze, bei Gelegenheit werde ich mir eine weitere kaufen, ich habe schon die ersten Knospen endeckt, normalerweise blüht sie im März,lg. Martin
Ps. bin richtig stolz so eine herrliche Pflanze zu besitzen :D
Dateianhänge
018.JPG
019.JPG
020.JPG
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Mammillaria coahuilensis oder Porifiria schwarzii

Beitrag von zipfelkaktus »

so nun ist es endlich soweit, meine coahuilense blühte den ersten Tag, sie gehört zu den ersten Blühern von den Mamms im Frühjahr,lg. Martin
Dateianhänge
038.JPG
alexspine
Beiträge: 7
Registriert: 10. April 2013, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mammillaria coahuilensis oder Porifiria schwarzii

Beitrag von alexspine »

Hallo alles,

Hier ist also meine Coahuilensis in blüte. Diese Spezies sieht gut wenn es erwassert ist.


Viele Grusse !
Alex
Dateianhänge
Mammillaria coahuilensis
Mammillaria coahuilensis
Antworten

Zurück zu „Mammillaria“