Weberocereus mit Flecken

Die schnelle Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
turmtobi
Beiträge: 58
Registriert: 21. August 2011, 20:20
Wohnort: Gotha

Weberocereus mit Flecken

Beitrag von turmtobi »

Mein Weberocereus frohningiorum weist schon zum zweiten mal diese weichen Flecken auf.
Sie sind eingegrenzt und lassen sich lösen.
Einen Trieb musste ich schon entfernen.
Was könnte das denn sein?
Ich nehm an ein Pilz.

Bild

Bild
"Wenn der Sonne Lieblingserben in der Dürre Durstes sterben,
leben wir,die Sukkulenten,stillvergnügt von unsern Renten."

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Weberocereus mit Flecken

Beitrag von Thomas Brand »

Hola!

aus den "fernen und warmen Gebieten" pflichte ich CABAC bei. Vermutlich ein Winterproblem, wobei turmtobi vielleicht noch etwas zu den Bedingungen am Standort der Pflanze sagen koennte!

Hasta pronto - von La Gomera
Thomas
Benutzeravatar
turmtobi
Beiträge: 58
Registriert: 21. August 2011, 20:20
Wohnort: Gotha

Re: Weberocereus mit Flecken

Beitrag von turmtobi »

Hallöchen und danke schonmal für die Antwort.
Also diese Pflanze stand bis vor kurzem bei ca. 15 °C.Jetzt hab ich sie bei ca. 20 °C.
Die anderen beiden Pflanzen stehen ohnehin wärmer,das könnte also der Grund sein.
Die Flecken sind aber ziemlich weich sodass ich wahrscheinlich lieber den Trieb entfernen würde.
"Wenn der Sonne Lieblingserben in der Dürre Durstes sterben,
leben wir,die Sukkulenten,stillvergnügt von unsern Renten."

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Weberocereus mit Flecken

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo turmtobi,

ja, Trieb entfernen und entsorgen.
Mir scheinen zwar 15°C als Mindesttemperatur immer noch ausreichend selbst für wärmeliebende Pflanzen, dennoch nutzt der Vergleich mit Pflanzen gleicher Art bei höheren Temperaturen als Argument.
Hat der betroffene Trieb vielleicht Strahlung (Licht) abbekommen, woran er nciht gewöhnt war? Zwar sehen Lichtschäden eher anders aus, aber wir können ja spekulieren ...

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
turmtobi
Beiträge: 58
Registriert: 21. August 2011, 20:20
Wohnort: Gotha

Re: Weberocereus mit Flecken

Beitrag von turmtobi »

Hallöchen,
also er Stand seit dem Einräumen im Oktober am gleichen Platz.
Der Trieb ist jetzt ab,also hoffe ich er erholt sich.
"Wenn der Sonne Lieblingserben in der Dürre Durstes sterben,
leben wir,die Sukkulenten,stillvergnügt von unsern Renten."

Gruß Tobi
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge bei Epikakteen“