Energieverbrauch im Gewächshaus

Benutzeravatar
Blossfeldia
Beiträge: 82
Registriert: 22. November 2008, 11:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von Blossfeldia »

Hallo Lorbaer,

950 KW sind für die Lage Schleswig-Holsteins schon ordentlich, vermutet man den Einfluss von "wärmenden" Nord- und Ostseewasser. Ich bin auf deine Werte nach der Isolation gespannt. Bei mir sieht es "unisoliert" auch nicht besser aus. In der Mitte Sachsen-Anhalts habe ich nun auch die 980 KW erreicht, obwohl ich mit der Heizleistung schon gehörig nach unten gegangen bin. Mein damaliger Phoenix blies Tag und Nacht bei 2 KW Leistungsaufnahme die Warmluft in das Gewächshaus, was über 2000 KW in einem relativ warmen Winter zur Folge hatte. Da er vor 2 Jahren mitten im Winter ausfiel, setzte ich einen ausgemusterten Ölradiator (umschaltbar 1KW/2KW) und eine Rippenrohheizung (0,75 KW) ein. Umgewälzt wird das Ganze mit einen 40 Watt Ventilator.
Bisherige Beobachtung: Stabile 4 Grad Innentemperatur bei einem Leistungsverbrauch von ca. 1,8 KW (Radiator+Rippenrohr+Ventilator) von etwa -8 °C bis zu einer Außentemperatur von etwa - 18 °C, wobei die Anlage dann schon im Dauerbetrieb läuft. Unter -18 °C muss ich den Ölradiator dann auf 2 KW umschalten, so dass eine Gesamtleistungsaufnahme von 2,8 KW erfolgt.
Im Temperaturbereich von 0 bis -7 °C wird der Ölradiator 1 KW eingesetzt, im frostfreien Bereich die Rippenrohrheizung (0,75 KW).

Grüße Blossfeldia
Benutzeravatar
lorbaer
Beiträge: 53
Registriert: 24. November 2008, 21:08
Wohnort: in der Mitte Schleswig-Holsteins

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von lorbaer »

Hallo Blossfeldia,

das finde ich ja interessant, dass Du bei vergleichbaren Bedingungen bezügl. GH-Größe und Isolation bisher fast genauso viel verbraucht hast wie wir. Die "wärmende" Wirkung der Ostsee ist hier leider nur im November bis vielleicht Mitte Dezember zu spüren. Wobei dieser positive Effekt mit zunehmender Entfernung (von hier aus gesehen Luftlinie ca. 27 km) exponentiell abnimmt. Im Frühjahr wirkt sich die Ostseenähe dann aber negativ aus, weil sie wie ein Kühlschrank die Frühlingswarmluft fernhält, so dass wir hier oben mit die längste Heizperiode in D haben. Auch der stetige Wind und die vergleichsweise geringe Anzahl Sonnenstunden trägt, denke ich, zu höheren Heizkosten bei.
Ich bin auch gespannt, wie sich unsere Isolation nun auf den Verbrauch auswirken wird. Die nächsten Tage soll es ja wieder knackekalt werden, also "gute" Testbedingungen :)... Allerdings ist die Luftfeuchte im GH nun merklich angestiegen, was ja zu erwarten war (zurzeit 80-84%).

Viele Grüße
lorbaer
Benutzeravatar
lorbaer
Beiträge: 53
Registriert: 24. November 2008, 21:08
Wohnort: in der Mitte Schleswig-Holsteins

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von lorbaer »

Moin liebe Leute,

Ende Januar ist es Zeit für ein kleines Update: Unser Stromverbrauch liegt derzeit bei 1170 kwh. Die Isolation, die wir vor 2 Wochen angebracht haben, scheint schon etwas zu helfen. Ich schätze, dass wir seitdem etwa 20-30% weniger verbrauchen. Allerdings liegt der durchschnittliche Verbrauch immer noch bei ca. 16.8 kwh/Tag. In der bisher kältesten Nacht vom 25./26. Januar mit -13.4°C waren es dann nochmal 26 kw in 24 h. Wie sieht es bei Euch aus?

Anbei noch ein Foto von gestern, nachdem es über Nacht 15 cm Neuschnee gab. Dann kamen gestern Nacht nochmal 5 cm dazu und jetzt schneit es schon wieder. Was für ein irrer Winter :).

Schöne Grüße und Euch noch einen schönen Sonntag
lorbaer
Dateianhänge
compIMG_5212.jpg
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von michael »

Hallo,

Zwischenstand von mir: diese Überwinterung bisher 1300 kWh bei 24m² Grundfläche. Folie nur innen an der Tür und an 3 Seitenwänden.
Seit 12.01.2010 habe ich einen zweiten 2kW-Heizlüfter im GWH stehen, da die eine Heizlüftung nur ungenügend gepuffert hat, sprich beim absinken der Temperatur kam die nicht so schnell mit dem heizen hinterher. Jetzt klappts aber sehr gut.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von Thomas Brand »

Moin!

Auch im Nordwesten ein ungewöhnlich langer und kalter Winter. Der Monat Januar 2010 ist der bisher kälteste und Energie-fressendste seit Beginn meiner Aufzeichnungen ;) - Knapp 100 kg Holzpellets wurden für die Pflanzen verheizt.
474 kWh wurden am Heizkörper im Gewächshaus (18 m²) abgegeben.

viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von Christa »

Hallo,

ich hab im Moment die 5. Gasflasche in Gebrauch. Mein GH ist ca. 10 qm groß, hat allerdings nur 3mm-Glas und ist mit Folie abgedeckt. Ich denke mal, es hält sich in Grenzen. Heute ist mal wieder ein Tag, wo die Heizung den ganzen Tag an ist. Ansonsten konnte ich sie die letzten Wochen immer tagsüber ausmachen.

LG Christa
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von Cay »

Hallo,
mich würde einmal interessieren wie lange der eine oder andere Gewächshausbesitzer sein Gewächshaus beheizt bzw. eingepackt läßt.
Nach dem man ja nun schon den Frühling riechen kann...
Immerhin kann man bei den ersten Sonnenstrahlen schon einmal lüften.
Hier ein kleiner Ausblick aus dem eingepackten Gewächshaus. (Qualität ist nicht sehr gut. Habe das Bild mit der Gewächshauswebcam gemacht.)
Viele Grüße
Samosa
Dateianhänge
Snapshot_2010_2_27_13_55_48.jpg
Benutzeravatar
lorbaer
Beiträge: 53
Registriert: 24. November 2008, 21:08
Wohnort: in der Mitte Schleswig-Holsteins

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von lorbaer »

Moin liebe Leute,

heute ist der letzte Tag des Februars und das nehme ich zum Anlass, mal wieder über den Stromverbrauch im GH zu berichten. Mittlerweile sind wir bei 1425 kwh angekommen, Tendenz pro Tag - endlich - abnehmend :) Im gesamten Februar haben wir nur 255 kwh verbraucht. Der heftigste Monat war der Januar mit 633 kwh. Nun geht es hoffentlich aufwärts in Richtung Frühling, auch wenn das bei uns erstmal heisst, Schneemengen gegen Regenmengen einzutauschen. Immerhin taut es schonmal und man sieht wieder etwas grün ;)
Schöne Grüße aus dem Norden

lorbaer
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von Christa »

Hallo samosa,

ich lasse Folie noch einige Zeit drauf. Hier hat es die letzten Nächte wieder gefroren und vor allem schützt die Folie noch vor Verbrennungen. Ansonsten müßte ich schon den Sonnenschutz drauf machen. Vor allem weil im Moment noch die Sonne sehr seitl. reinkommt und ich da nur normales Glas hab. Ein Tag reicht, um alles zu verbrennen. Das passierte mir im Herbst.

LG Christa
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

die Heizsaison dürfte vielerorts abgeschlossen sein, zumindest für die weniger wärmebedürftigen Pflanzen.

Auch im Nordwesten war der Winter lang und kalt, wie bereits geschrieben, wobei erst im Dezember Heizbedarf bestand, dann aber gleich richtig.
Insgesamt wurden in meinem Gewächshaus (18 m², frei stehend) am Heizkörper abgegeben (Leitungsverluste nicht ermittelt):

2007/08: 554 kWh
2008/09: 854 kWh
2009/10: 1053 kWh (Nov 0 kWh, Dez 224 kWh, Jan 476 kWh, Feb 272 kWh, Mär 80 kWh)

Drei der kältesten vier Monate seit 2007 traten in diesem Winter auf (Dez, Jan, Feb)

Ich isoliere nur die Stehwand Richtung NO sowie den Giebel Richtung NW. Bei Heizkosten von ca. 30 € (2007/08) bis ca. 70 € (2009/10) lohnt sich das eher nicht.

Zur Frage wie lange isoliert ist: von ca. Mitte Oktober bis Mitte März. Abnehmen der Folie lieber frühzeitig bei absehbar trübem Wetter als zu spät vor sonnigen Phasen. Verbrennungen treten im Zusammenhang mit dem Abisolieren nicht auf, da die Sonnenrichtung immer "offen" ist.

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von Thomas Brand »

... leider hat es nicht geklappt ein Bild anzuhängen. Ich versuch's hier nochmals.

Thomas
Dateianhänge
Winter-Gewächshaus.JPG
Benutzeravatar
lorbaer
Beiträge: 53
Registriert: 24. November 2008, 21:08
Wohnort: in der Mitte Schleswig-Holsteins

Re: Energieverbrauch im Gewächshaus

Beitrag von lorbaer »

Moin liebe Leute,

auch im nördlichsten Bundesland ist die Heizsaison nun endlich zu Ende :) Unser erster Gewächshauswinter war ein teurer: Der Stromverbrauch lag vom 1. November bis 31. März bei 1457 kwh, macht bei 19.59 c/kw = 285 EUR. Die monatliche Verteilung ist so ähnlich wie bei Dir, Thomas (tolles Bild übrigens), nur im Schnitt etwas höher:
Nov: 20 kwh
Dez: 446 kwh
Jan: 633 kwh
Feb: 255 kwh
Mar: 103 kwh.

Die Nacht mit dem höchsten Verbrauch war am 19./20.12. mit 43 kwh, als das GH noch unverpackt war. Wir hatten dann ja erst, als kein Ende der Kälteperiode absehbar war, Mitte Januar doch noch nachträglich Luftpolsterfolie rundherum angebracht. Das hat uns wahrscheinlich vor einer noch größeren Rechnung bewahrt ;)

Die Folie haben wir (Samosa und ich) nun doch erst am Karfreitag (02.04.10)abgenommen, da die Temperaturen im GH ohne Lüftungsmöglichkeit immer höher wurden.

Viele Grüße von lorbaer
Antworten

Zurück zu „Wärme, Licht und Gewächshäuser“