Tageslichtlampe für Herbstaussaat

Antworten
Bowman
Beiträge: 16
Registriert: 29. August 2016, 18:06
Wohnort: Brühl

Tageslichtlampe für Herbstaussaat

Beitrag von Bowman »

Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Wochen Rebutien und Parodien ausgesäht. Als Zusatzbeleuchtung nutze ich eine LED Tageslichtleuchte mit 6500 Kelvin und 5 Watt.
Die weiteren Rahmenbedingungen: Zimmergewächshaus bei rund 23°; Anzuchterde von Uhlig, darüber dünn feiner Kies. Bisher sieht es bei den ausgesähten Rebutien sehr gut aus, sie treiben schön aus.
Dazu habe ich gestern im Lidl auch eine Tageslichtlampe mit 6500K gesehen, überlege mir die morgen noch zu holen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Art Zusatzbeleuchtung oder andere Vorschläge?
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Tageslichtlampe für Herbstaussaat

Beitrag von guiterrezii »

Mit Kelvin und Watt beschäftige ich mich in diesem Zusammenhang nicht, da interessieren mich nur Lumen und Lux.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Bowman
Beiträge: 16
Registriert: 29. August 2016, 18:06
Wohnort: Brühl

Re: Tageslichtlampe für Herbstaussaat

Beitrag von Bowman »

Lumen sind es 450 - Lux hängt doch glaube ich von der Entfernung und Abstrahlwinkel ab, oder?
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Tageslichtlampe für Herbstaussaat

Beitrag von guiterrezii »

Lux sollten an den Pflanzen gemessen sein. Denn dort wird es wichtig.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Tageslichtlampe für Herbstaussaat

Beitrag von K.W. »

Bowman hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Wochen Rebutien und Parodien ausgesäht. Als Zusatzbeleuchtung nutze ich eine LED Tageslichtleuchte mit 6500 Kelvin und 5 Watt.
Die weiteren Rahmenbedingungen: Zimmergewächshaus bei rund 23°; Anzuchterde von Uhlig, darüber dünn feiner Kies. Bisher sieht es bei den ausgesähten Rebutien sehr gut aus, sie treiben schön aus.
Dazu habe ich gestern im Lidl auch eine Tageslichtlampe mit 6500K gesehen, überlege mir die morgen noch zu holen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Art Zusatzbeleuchtung oder andere Vorschläge?
Gruß
Hermann

Guten Abend Hermann,

was Du beschreibst klingt doch gut.
Temperatur, wahrscheinlich auch entsprechende Absenkung in der Lichtlosen Tagesphase, sollte für Rebutia und Parodia passen.
Substrat kann nicht falsch sein, der Kies kann gegen Algen helfen.
Deine Lichtquelle sendet im "richtigen" Tageslicht Spectrum. Der Energieverbrauch ist mit 5 W überschaubar.



Herzliche Grüße

K.W.


PS wie er Lux an den Sämlingen misst, kann uns der freundliche Vorredner ja bitte erläutern. Finde ich sehr interessant.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Tageslichtlampe für Herbstaussaat

Beitrag von guiterrezii »

Luxmeter?
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Tageslichtlampe für Herbstaussaat

Beitrag von K.W. »

von CABAC » 10. Oktober 2016, 07:39
>>>

Aussaaten von Sukkulenten unter Kunstlicht sind ein Thema, bei dem die Meinungen sehr weit auseinander gehen können.

<<<
Damit ist das wesentliche sehr gut auf den Punkt gebracht!

Es gibt sicher die Möglichkeit, die entsprechenden Parameter auf den Punkt zu bringen - Pflanzen(z)(s)uchtmäßig - aber ist das dann noch Hobby? :lol:


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Antworten

Zurück zu „Wärme, Licht und Gewächshäuser“