Planung eines Pflanzenhauses für Kakteen

Antworten
sollsasse_arch
Beiträge: 3
Registriert: 2. März 2014, 16:23
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Planung eines Pflanzenhauses für Kakteen

Beitrag von sollsasse_arch »

Hallo zusammen,

im entsprechenden Foren-Bereich haben wir uns bereits kurz vorgestellt. Wir sind auf der Suche nach einschlägigen Grundlagen zur Planung eines Pflanzenhauses für Kakteen. Kann uns jemand an dieser Stelle vielleicht wertvolle Hinweise oder Literatur-Tipps geben? Gibt es vielleicht genau eine solche Publikation bereits, die wir uns besorgen könnten, um ein sehr gutes Pflanzenhaus entwerfen zu können? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Beste Grüße aus Dortmund,

Heiko Sasse
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Planung eines Pflanzenhauses für Kakteen

Beitrag von Manfredo »

Hallo Herr Sasse,

vielleicht finden Sie hier ein paar Hinweise: http://www.glashausbau.com/katalog_info.pdf

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Planung eines Pflanzenhauses für Kakteen

Beitrag von Hardy_whv »

Moin!


Ich bin ein wenig verwirrt. Sie
sollsasse_arch hat geschrieben:.. sind auf der Suche nach einschlägigen Grundlagen zur Planung eines Pflanzenhauses für Kakteen.
,

sind aber bereits
sollsasse_arch hat geschrieben:... für einen Wettbewerb zum Neubau eines Pflanzenhauses für Kakteen in Überlingen am Bodensee ausgewählt worden.
?

Ich hätte erwartet, dass man ohne die nötigen Grundlagen gar nicht erst in der Lage ist, einen vernünftigen Entwurf einreichen zu können.

Im Zentrum aller Überlegungen stehen die Kulturbedingungen für die Kakteen. Da es eine Vielzahl von Kakteen mit durchaus sehr unterschiedlichen Pflegebedürfnissen gibt, wäre die erste Frage: Was genau soll in dem Haus gehalten werden? Wenn das geklärt ist, kann man sich um die Ausgestaltung der einzelnen Klimabereiche machen. Einen guten Anhalt würde sicher der Besuch einiger Botanischer Gärten mit Schwerpunkt auf Kakteen, wie Berlin, Bonn, München, Zürich, etc. geben.


Gruß,

Hardy Bild
sollsasse_arch
Beiträge: 3
Registriert: 2. März 2014, 16:23
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Planung eines Pflanzenhauses für Kakteen

Beitrag von sollsasse_arch »

Hallo Manfredo,

vielen Dank für den Tipp, den werden wir uns mal genauer anschauen.


Hallo Hardy_whv,

es gibt Richtlinien für Architektenwettbewerbe, dort ist geregelt, dass eine gewisse Anzahl der Teilnehmer Berufsanfänger (meist darf der Eintrag in die Architektenkammer nicht länger als 5 -7 Jahre her sein) sein müssen. Das ist in erster Linie sehr begrüßenswert, da sonst immer nur dieselben "Spezialisten" dieselben Aufgaben bauen würden. Um bei einem Wettbewerb ausgewählt zu werden, müssen der Aufgabe entsprechende Referenzen erbracht werden. Wie aber soll man als Berufsanfänger dann z.B. mal eine Schule oder eben ein Pflanzenhaus bauen dürfen? Damit wir ausreichende Grundlagen haben, sind wir dabei zu recherchieren. Deswegen haben wir also hier unsere Frage gepostet. Ich hoffe, dass die Erklärung einigermaßen verständlich ist :)

Ihren Vorschlag Exkursionen vorzunehmen haben wir auch bereits in Betracht gezogen und werden uns in den nächsten Wochen Häuser anschauen. Die Frage nach der Art der Kakteen haben wir dem Auslober auch bereits gestellt. Wir gehen davon aus, dass wir in der nächsten Woche dahingehend Antworten erhalten werden.

Beste Grüße aus Dortmund,

Heiko Sasse
Antworten

Zurück zu „Wärme, Licht und Gewächshäuser“