Klimaprotokollierung im Gewächshaus

Antworten
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Klimaprotokollierung im Gewächshaus

Beitrag von Cay »

Hallo alle zusammen,
An dieser Stelle möchte ich einmal ein Projekt zur Klimaüberwachung eines Gewächshauses vorstellen.

Der Plan bestand schon lange und eigentlich erschien es als ein nicht enden wollendes Bastelprojekt.
Das Gewächshaus sollte klimatechnisch überwacht werden und alle erfassten Daten wollte ich grafisch auf einer Webseite darstellen. Soweit die Theorie. Da die Kosten niedrig bleiben sollten und meine Programmierkenntnisse eher gering sind, gestaltete es sich schwieriger als anfänglich gedacht.

Die gesamte Erfassung der Daten fängt im Gewächshaus mit Sensoren der Firma ELV an. Die Daten werde von hier via Funk an einen IPWE1 von ELV gesendet. Dies ist ein fertiger Webserver in einer kleinen Kiste der die Daten online in einer fertigen Webseite präsentiert. Da dies keinen Verlauf darstellen konnte, musste eine weitere Verarbeitung der Daten erfolgen.

Die Folgeinvestition war nun ein Raspberry Pi, einem Einplatinencomputer mit einem extrem geringen Stromverbrauch und sehr geringen Maßen. Dieses Gerät liegt so bei ca. 35 Euro und ist somit auch noch recht erschwinglich.
Auf diesem Mini-Rechner läuft nun ein Debian Linux mitsamt einem Apache, PHP und einer MySQL Datenbank. Somit sind nun auch laufende Providerkosten ersparrt.

Die Daten des ELV Empfängers werden nun mit einem Perl Script in eine MySQL Datenbank geschrieben und von dort mittels PHP in ein Array überführt. Dieses Array dient nun als Datenquelle für Highcharts JS Scripte. Nun kann man die fertige Grafik mit dem zeitlichen Verlauf in die Wordpress Installation auf dem Raspberry Pi einbauen.

Fertig ist die Klimaprotokollierung für das Gewächshaus.

Eine weitere und eventuell noch preiswertere Alternative ist die Verwendung von Temperatur-/Luftfeuchtesensoren (z.B. DHT22) direkt an dem Minicomputer. Dies bedeutet allerdings das er dann im Gewächshaus direkt untergebracht werden müsste.
Viele Grüße
Cay
Dateianhänge
Der IPWE1 Empfänger im Haus.
Der IPWE1 Empfänger im Haus.
Eine fast fertige Grafik die allerdings noch bereinigt werden muss. Noch werden zu viele Datenpunkte dargestellt.
Eine fast fertige Grafik die allerdings noch bereinigt werden muss. Noch werden zu viele Datenpunkte dargestellt.
Der Raspberry Pi. Auf der rechten Seite ein USB Stick als Speichererweiterung und der Netzwerkanschluss. Links die SD Karte mit dem Betriebssystem und der Stromversorgung - einem Handynetzteil.
Der Raspberry Pi. Auf der rechten Seite ein USB Stick als Speichererweiterung und der Netzwerkanschluss. Links die SD Karte mit dem Betriebssystem und der Stromversorgung - einem Handynetzteil.
Einer der Klimasensoren von ELV. Erfasst werden Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Mittels Funkverbindung gelangen die Daten in das Wohnhaus zu dem Rest der Technik.
Einer der Klimasensoren von ELV. Erfasst werden Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Mittels Funkverbindung gelangen die Daten in das Wohnhaus zu dem Rest der Technik.
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Klimaprotokollierung im Gewächshaus

Beitrag von michael »

Hallo Cay,

Dein Beitrag ist nun 3 Jahre alt. Ich wollte mal nachfragen ob das noch so läuft oder hast Du mittlerweile andere Hardware dafür am laufen?!
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Klimaprotokollierung im Gewächshaus

Beitrag von Cay »

Hallo zusammen,
Ersteinmal einen Dank an Herbert für das Lob. Dabei hatten wir nicht einmal vorher geputzt. ;-)

Die Technik ist mittlerweile eine andere und wer mich in drei Jahren fragt, der wird wahrscheinlich das Gleiche zu hören bekommen. Mit den gekauften Varianten bin ich nie wirklich zufrieden gewesen und deswegen habe ich angefangen selbst zu bauen.
Im Moment zeichnet ein DHT22 Sensor die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit auf. Das ganze hängt an einem Raspberry Pi und die Daten werden mittels Script zu einem Anbieter im Netz gesendet. Beebotte ist ein solcher Anbieter und er agiert ähnlich wie plot.ly oder thingspeak.com. Datenströmen werden dort in Datenbanken gespeichert und in einer grafischen Ansicht präsentiert. In meinem Fall sind es zwei Diagramme mit X und Y Achse.
Es geht nur darum auch im Winter mal zu sehen ob alles ok ist, somit wäre es aufgreifend. Mein Ziel es war allerdings die Sachen selbst auf einem eigenen Server zu verarbeiten. Ich dachte da an so etwas wie highcharts.com. Als Bonbon obendrauf wäre es nun noch nett wenn ich die Signale nutzen könnte die Lüftung und die Fenster zu Steuerung. Letztere benötigen dafür auch unbedingt einen Regensensor damit die Sommergewitter nicht immer die Sämlinge aus den Schalen spülen. Die norddeutschen Sommergewitter finden oft horizontal statt.
Kurz gesagt: ich bin dabei es weiter zu bearbeiten und habe dementsprechend nun noch einen Raspberry Pi mit dem ich herumspielen kann.
Detailfragen beantworte ich auch gern.
Viele Grüße
Cay
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Klimaprotokollierung im Gewächshaus

Beitrag von Andreas »

Hallo Herbert,

es gibt schon jetzt die Möglichkeit, Klimadaten in seiner Wohnung weltweit über das Internet abzurufen. Stichwort: Smart-Home
Kostet aber ein bisschen Geld . :D

Fürs Gewächshaus gibt es recht kostengünstige Alternativen.

Wenn man selbst schrauben/löten will, siehe zum Beipiel hier: https://blog.moneybag.de/wlan-thermomet ... ne-loeten/ oder hier: https://www.adlerweb.info/blog/2015/01/ ... 8266-dht22

Ein fertiges Teil gibt es in dem großen Auktionshaus, wenn man die Stichworte "wlan thermometer" eingibt. Kostet 55,90 Euronen incl. Versand.

Wenn jemand sich an einem der Teile versucht, wäre ein Erfahrungsbericht sicherlich sehr interessant.

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Klimaprotokollierung im Gewächshaus

Beitrag von Cay »

Hallo zusammen,
Es ist im Prinzip keine Hexerei...wenn es um die Kosten geht, kann man auch Arduino Platinen nutzen. Die gibt es ab fünf Euro und die Sensoren gibt es ab 1-2 Euro.
Viele Grüße
Cay
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Klimaprotokollierung im Gewächshaus

Beitrag von Echinopsis »

Hallo zusammen,

seit nunmehr ca. einem Jahr überwache ich die Temperatur in meinem Gewächshaus auch.
Die Daten werden direkt auf die Basisstation gesendet, welche mittels RJ 45 Stecker am Router angeschlossen ist und diese sendet die Daten weltweit auf mein Smartphone, egal wo ich gerade unterwegs bin, Vorraussetzung ist ein funktionierender Internetanschluss, bzw. freies Datenvolumen ;)

Ganz simpel, schnell eingerichtet und installiert.
Kostenpunkt ca. 150 Euro, kann aber teurer werden, je nachdem, wieviele Sensoren man realisieren möchte. Nicht nur die Temperatur kann damit überwacht werden. Auch Wind und Regen kann man mittels Sensoren messen.
Ich habe mich für "Mobile Alerts" entschieden, einfach mal danach googeln. Es gibt aber noch weitere Hersteller für solche Gerätschaften.

Auch mein neues Gewächshaus, an welchem ich jetzt über 6 Monate geplant und gebaut habe wird demnächst temperaturtechnisch überwacht.
Bild
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Klimaprotokollierung im Gewächshaus

Beitrag von K.W. »

CABAC hat geschrieben:>>>

Könnte mir gut vorstellen, dass viele dieses Thema nur als technische Spielerei betrachten und den Kopfschütteln.

<<<


Guten Morgen liebe PflanzenfreundInnen,

Kopfschütteln stelle ich bei mir nicht fest. . . :)
Aber ein leichtes Lächeln, hier wird so nett aneinander vorbei geschrieben. . . ;)
Klimaprotokollierung ist ja wunderbar; kann ich in Arizona auf meinem Telefon nachsehen, dass am 28.7.2014 die Temperatur im Gewächshaus,
wegen defekter automatischer Lüfter, auf 67° C gestiegen war (für einen Zeitraum von 6 Stunden und 23 Minuten).
(Fast) alle Pflanzen hin.

>>>
Wenn ich aber bedenke, wie viele Pflanzen in den letzten Jahren in meiner Sammlung wegen schlechter Voraussetzungen bei Klimaregulierung verbrannt oder gekocht worden sind, würde ich nachträglich die Technik nachrüsten, um solche Vorgänge zu verhindern.
<<<

Bei dem Stichwort Klimaregulierung via Telefon oder Computer wird es doch erst wirklich spannend.
(Allerdings geht es in diesem interessanten und hilfreichen Thread ja um Klimaprotokollierung.)
Dann hätte ich am 28.7.2014 nicht nur zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Temperatur gefährlich hoch ist - nein,
ich hätte sie auch regulieren können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dazu jemand Informationen hat,
regulierung der Lüftung, Heizung, Luftfeuchtigkeit, Substratfeuchtigkeit und Lichtintensität via Telefon oder Computer.
Die ausschließliche protokollierung ist nett (und bestimmt auch hilfreich?),
aber eingreifen können - da hört die Spielerei auf und es wird "smart"!
Für Wohnhäuser gibt es das ja lange.


Herzliche Grüße und angenehme Woche,

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Antworten

Zurück zu „Wärme, Licht und Gewächshäuser“