Herbstputz

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Herbstputz

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

es ist Herbst geworden und damit Zeit, die natürliche Schattierfarbe namens Algenbelag von den Scheiben des Gewächshauses zu entfernen:
Gewächshausputz.jpg
Das mache ich immer im Herbst, um die Lichtdurchlässigkeit etwas zu verbessern. Im Sommer ist mir der Belag durchaus willkommen. Natürlich ist auf der nach SW ausgereichteten Dachseite kaum was drauf - dort trocknet es sehr schnell ab und Algen finden keine zusagenden Lebensbedingungen -, aber auf der gegenüber gelegenen Seite - also NO - kommt jedes Jahr ordentlich was runter.
Ich verwende Leitungswasser und einen weichen Schrubber. Keine Reinigungsmittel oder andere Geheimrezepte. Am besten geht's, wenn es vorher geregnet hat ...

Reinigt Ihr Eure Gewächshauseindeckung auch regelmäßig oder denkt Ihr nun: "Der spinnt noch mehr als ich" :lol:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Herbstputz

Beitrag von kahey »

Hallo Thomas,
ich mache auch meine Scheiben regelmäßig sauber damit in der dunklen Jahreszeit das wenige Licht den Pflanzen zugute kommt.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Herbstputz

Beitrag von Manfredo »

Hallo Thomas,

ich denke, es macht wenig Sinn sich einerseits "hoch-transparentes" Eindeck-Material anzschaffen, danach aber zuzusehen, wie sich nach und nach ein "natürlicher Lichtfilter" darauf bildet - es sei denn, man will es so.

Ich reinige die Scheiben zwar nicht relmäßig, aber schon, wenn sie es nötig haben ... .


Übrigens noch zum Bild: Haltungsnote: 2+ ;)

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Herbstputz

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

ich gehe einmal pro Jahr mit einem Hochdruckwasserstrahler außen, aber v.a. innen durchs GH. Der Reinigungseffekt ist phänomenal.
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Herbstputz

Beitrag von Manfredo »

Hallo Ulrich,
... Hochdruckwasserstrahler ..., aber v.a. innen ...
Das glaube ich gerne, aber wie machst Du das?
Vorher alles ausräumen?

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Herbstputz

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

von innen habe ich die Scheiben im letzten Jahr gereinigt - mit ordentlichem Effekt. Allerdings nicht mit einem Hochdruckreiniger, sondern mit dem weichen Schrubber. Gut wäre es sicher. Mal sehen ob und wann ich es dieses Jahr noch schaffe ...

Gruß
Thomas
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Herbstputz

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Manfredo,

ausgeräumt wird nur an den ganz engen Stellen, wo ich sonst nicht hinkomme. Ansonsten ganz vorsichtig und überlegt und über alle möglichen Winkel an versteckte Stellen. Funktioniert sehr gut. Ab und zu blase ich natürlich auch mal eine Pflanze herunter. Schäden gab es aber noch nie.
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Herbstputz

Beitrag von Manfredo »

Hallo Ulrich,

danke - soweit o.k., aber ist dann nicht "duschen" für die Pflanzen angesagt?

Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Herbstputz

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Manfredo,

die Pflanzen werden schon ein bißchen nass. Aber bei weitem nicht so nass, wie ich. Aber es hat bislang weder den Pflanzen noch mir geschadet.
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Antworten

Zurück zu „Wärme, Licht und Gewächshäuser“