Gewächshausbau- Rückblick

Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Gewächshausbau- Rückblick

Beitrag von Konrad »

Hallo zusammen,

Im Frühjahr sind wir zu viert nach Thüringen gefahren und haben ein gebrauchtes Pricess Gewächshaus abgebaut und in einer Garage derweil eingelagert. Der Baubeginn war durch die Gartenübernahme festgelegt. Ich durfte Ende August mit den notwendigen Arbeiten beginnen. Das beste Plätzchen war schnell gefunden. Es sind nur 40cm Mutterboden, dann kommt herrlicher Sand. Das Haus ist 12m², groß der Boden sollte tiefer liegen, so das die ersten Pflanzen kurz über dem Fundament stehen würden. Für diese Arbeit sollte Technik her. Die Ankunft des Baggers wurde sehnlichst erwartet.
Die erste Reihe der Schalsteine zu verlegen macht die meiste Arbeit, dann läuft es von alleine (fast). Die Isolierung wie vom Hersteller empfohlen (außen 50mm und innen 30mm) hoffe ich hilft im Winter die Heizkosten etwas niedriger zu halten.

Bis bald Konrad
Dateianhänge
P1030747 (Medium).JPG
P1030782 (Medium).JPG
P1030793 (Medium).JPG
P1030838 (Medium).JPG
IMG_7424 (Medium).JPG
IMG_7464 (Medium).JPG
IMG_7501 (Medium).JPG
IMG_7512 (Medium).JPG
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Gewächshausbau- Rückblick

Beitrag von davissi »

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!!! :D Sieht schön aus.
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Gewächshausbau- Rückblick

Beitrag von Konrad »

Hallo zusammen,

Die ersten Pflanzen sind eingezogen und belegen die zwei oberen Stellagen. Die zwei Tische für unten 1m tief sind in arbeit und bieten den restlichen Pflanzen Platz. Um die Stellagen und zwei Tische ist Platz zur Verglasung. Ich hoffe die Zirkulation der Elektrotherm 5-Kanal- Umluftheizung mit 2KW wird reichen das Haus frostfrei zu halten. Noppenfolie an der Giebelseite und Längsseite der Schiebetüren wäre noch eine Möglichkeit.

Danke davisii für die Wünsche, Herbert da müssen wir es uns draußen gemütlich machen drinnen ist kein Platz.

Beste Grüße

Konrad
Dateianhänge
IMG_7517 (Medium).JPG
IMG_7518 (Medium).JPG
IMG_7528 (Medium).JPG
IMG_7529 (Medium).JPG
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gewächshausbau- Rückblick

Beitrag von kahey »

Hallo Konrad,
ich muss schon sagen das hast Du sehr gut und Sauber hinbekommen. Da kann man nur Gratulieren und immer daran denken das so ein Gewächshaus nicht mit wächst.
Viel Erfolg für die nächsten Jahre.
Viele Grüße kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Gewächshausbau- Rückblick

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Konrad,

na, dann werden wir das nächste mal nicht mehr Stühlerücken um Deinen beeindruckend bestückten Kasten. Ich freu' mich schon auf den nächsten Besuch bei Euch! 2012 ... irgendwann.

Gruß
Thomas
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Gewächshausbau- Rückblick

Beitrag von Ramarro »

Offenbar ist das eine Ausführung mit verkürzten Stehwänden und es kommt noch eine Treppe rein?

Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Gewächshausbau- Rückblick

Beitrag von Konrad »

Hallo zusammen,

alle Pflanzen sind nun eingezogen und ich bin gespannt wie das wird im ersten Winter. Die Heizung läuft, zur Zeit nur der Lüfter da die Temperaturen eher so sind das die Dachfenster zur Lüftung aufgehen.

Kahey- danke, wenn das Wetter nicht so mitgespielt hätte wär ich nicht soweit gekommen.

Thomas- das Haus wird das Stühlerücken um meinen Freilandkasten nicht ersetzen. Den stelle ich vor das Haus, dort werden sich die meisten meiner Pflanzen wohler fühlen.

Ramarro, ja Du hast es erkannt Treppe und den Mittelgang mit Platten oder Pflaster auslegen kommt im Frühjahr dran.

Beste Grüße

Konrad
Dateianhänge
IMG_7569 (Medium).JPG
IMG_7572 (Medium).JPG
IMG_7573 (Medium).JPG
IMG_7576 (Medium).JPG
o_frank_o
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 16:16

Re: Gewächshausbau- Rückblick

Beitrag von o_frank_o »

Moin Konrad,

Danke für den Einblick / Überblick, dann weiss ich ja nun, wie es weitergegangen ist.
Obwohl Deine Frischluftkonstruktion auch nachbauenswert ist, aber da spielt meine Regierung (noch) nicht mit.

LG
Frank
Benutzeravatar
marcu
Beiträge: 117
Registriert: 12. November 2010, 19:03

Re: Gewächshausbau- Rückblick

Beitrag von marcu »

Mein lieber Schwan - das GWH ist ja *GüteklasseA*!!!!!
Ein sehr gelungenes Ergebnis, *aussprecheAnerkennung*!!!! ;)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Gewächshausbau- Rückblick

Beitrag von nobby »

Konrad - das sieht SUPER aus!

Ich lege direkt schon mal ein paar Lobivia famatimensis Samen zur Seite - jetzt hast du ja ein wenig Platz!

Aber wahrscheinlich wird es trotzdem irgendwann eng. Macht also Sinn das Feibeet zu behalten.

Eines muß man aber neidvoll anerkennen - Du hast den schönen Winteranfang wirklich sinnvoll genutz!

Gkückwunsch und liebe Grüße

Elisabeth und Norbert
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Gewächshausbau- Rückblick

Beitrag von Konrad »

Hallo zusammen,

Frank- da wirst Du noch ein bisschen dran arbeiten müssen Du kennst doch das Sprichwort mit Stein...

Marcu- danke, wenn Du die Berge von Sand u. Erde sehen würdest die noch übrig sind da hängen die Flügel vom Schwan...

Elisabeth u. Norbert- Platz ist durch das Haus nicht mehr geworden. Mein Kasten und die andere überdachte Fläche am alten Standort ist ziemlich gleich der jetzigen belegten Fläche. Allerdings ist noch Platz unter den Tischen, über der Tür, an der Giebelseite...Größer bauen ging ja laut Satzung der Kleingartensparte auch nicht.

Beste Grüße
Konrad
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Gewächshausbau- Rückblick

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Konrad, ich möchte Dir zu dieser guten Wahl des GWH von Princess gratulieren, ich hab das gleiche GWH und bin damit sehr zufrieden, allerdings hab ich das Fundament nur 40cm hoch gewählt, außerdem hab ich mich dafür entschieden den Tisch auch hinten wo die Heizung steht zu nutzen, so hab ich mehr Fläche und die Heizung steht vor dem Tisch,lg. Martin
Ps. im Frühjahr wird die Heizung abmontiert und in der Garage verstaut
Dateianhänge
GWH innen hinten.JPG
Antworten

Zurück zu „Wärme, Licht und Gewächshäuser“