Die Entstehung meiner Bilder

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Die Entstehung meiner Bilder

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

Fortsetzung aus dem Unter-Forum „Echinocereus“.

Hier nun die Bilder, so wie sie die Kamera verlassen. Sie sehen, zugegeben, schlimm aus, weil ich, wenn ich vorhabe diese zu bearbeiten, nicht so viel Rücksicht auf die Umgebung nehmen brauche. Ich arbeite mit einem kostenfreien Bildprogramm aus dem Internet, mit dem man auch alle anderen Arbeiten rund um das Bild machen kann. Wer es namentlich wissen will kann mich ja anschreiben. Mit diesem Programm ist eine Bearbeitung, wie Zuschneiden, Drehen, Bildgröße, Aufhellen usw. ganz einfach. Nur an der Farbe ändere ich nichts. Sind die Bilder fertig, wandern sie in einen separaten Ordner, z.B. Forum 2013. Hier setze ich vor die Bild-Nr. noch eine laufende Nr. und dahinter den Namen der Pflanze. Anschließend wird aus der Bild-Datei das Bild ins Forum hochgeladen, und zwar das Bild, welches als letztes erscheinen soll wird zuerst hochgeladen, dann das vorletzte usw.
Das Ganze kostet natürlich Zeit, aber ich meine, die sollte man sich für die Einträge auch nehmen. Dazu muß ich auch noch sagen, dass ich kein Computer-Freak bin und dass ich mir das Meiste selbst erarbeitet habe oder durch die Hilfe von Freunden gelernt habe, trotz meines Alters.
Dateianhänge
056 P1100780 A.jpg
057 P1100781 A.jpg
058 P1100787 A.jpg
059 P1100788 A.jpg
060 P1100790 A.jpg
061 P1100861 A.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Die Entstehung meiner Bilder

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Kurt,

danke für Deinen interessanten Beitrag.

Ich selbst verwende für die Bildbearbeitung (Zusammenschneidung, Anpassung etc) die Windows Fotogalerie. Ist optimal dafür geeignet und ich brauche dafür kein weiteres Programm auf den PC zu laden.
Die Fotos werden in meiner Kamera automatisch gedreht, somit entfällt das Drehen auch weg. Als Hintergrund verwende ich einen schwarzen Samt, der alles schluckt und ich somit einen einheitlichen schwarzen Hintergrund habe.
So brauche ich pro Bild maximal 15 Sekunden in der Bearbeitung. Ein weiteres Umbenennen ist nicht von Nöten, da die Bilder automatisch sortiert werden...

lG
Daniel
Antworten

Zurück zu „Fotografie“