Erste Bilder mit dem neuen Objektiv

Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Erste Bilder mit dem neuen Objektiv

Beitrag von davissi »

Nachdem ich mir endlich ein Objektiv für Nahaufnahmen gekauft habe, habe ich heute gleich einmal erste Bilder gemacht. Ich finde sie für die ersten Versuche in Ordnung.

Bild
Echeveria cv. Imbricata


Bild
Echeveria cv. Imbricata


Bild
Titanopsis calcarea


Bild
Turbinicarpus spec. Santa Rita
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Erste Bilder mit dem neuen Objektiv

Beitrag von WoBo »

Hallo David,

Glückwunsch zur neuen Ausrüstung! Welches Objektiv ist es denn?

Wolfgang
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Erste Bilder mit dem neuen Objektiv

Beitrag von davissi »

Hallo Wolfgang,


vielen Dank! Es ist das Panasonic Lumix G 45-200mm, eigentlich ein Telezoom, aber es lässt sich auch gut als Objektiv für Nahaufnahmen verwenden (angeblich auch besonders gut mit Raynox-Vorsatz).
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Erste Bilder mit dem neuen Objektiv

Beitrag von Manfredo »

Mei Liawa -nix zu meckern! ;)
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Erste Bilder mit dem neuen Objektiv

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,


vielen Dank für eure Meinungen!

@CABAC
Vielen Dank! Ich hoffe, das die nächsten Bilder heller werden, aber gestern schien zwar die Sonne, aber leider nicht mehr, als ich im Gewächshaus verschwand… Auch dir viel Spaß mit dem neuen Makro, dann kann man sich doch sicher auf einige Aufnahmen von Dir in nächster Zeit freuen, oder?
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Erste Bilder mit dem neuen Objektiv

Beitrag von P.occulta »

Hallo davissi,

ich wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Objektiv.
Was verstehst du unter Nahaufnahme?

CABAC,
60mm Macro und 100mm 1:2,8 Macro, das ist schon was feines.
Für Makroaufnahmen geht nichts an ein lichstarkes (2,8) festbrennweites Obejektiv vorbei.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Erste Bilder mit dem neuen Objektiv

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,


@Herbert
Ja, das war mir bekannt. Ich hatte die Bilder auch bearbeitet, allerdings dahingehend, dass das Bild dunkler wurde. Jetzt wo ich deine beiden Beispiele sehe, sollte ich in Zukunft dem Hintergrund nicht mehr so eine große Bedeutung geben und mich bei der Korrektur der Farben/Helligkeit mehr an dem Objekt orientieren.
Nun, das mit dem Besserwerden der Bilder ist wohl hauptsächlich dir geschuldet, Du hast mit einem Beitrag zu einem Bild von mir eigentlich bewirkt, dass ich mich mehr mit der Fotografie beschäftige und da zeitgleich eine Anschaffung einer neuen Kamera anstand hat es gepasst…

@Torsten
Nahbereich…das ist für mich eigentlich eine Stufe weiter weg wie der Makrobereich (also so in etwa wie hier). Vielen Dank!
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Erste Bilder mit dem neuen Objektiv

Beitrag von WoBo »

Hallo David,

auch ich bevorzuge einen "richtig" schwarzen Hintergrund bei meinen Bildern - auf den von Herbert bearbeiteten Versionen ist er mir schon zu hell. Den (= den schwarzen Hintergrund, nicht den Herbert ;-)) sollte man aber nicht durch allgemeines Abdunkeln des Bildes erzielen, sondern von Vorneherein bei der Aufnahme selbst, z.B. durch schwarzen schattierten Samt als Hintergrund. Das ist aber ein gestalterischer Aspekt, der vom Objektiv unabhängig ist, wie auch die Topfkanten, die auf Deinen Bildern z.T. noch sichtbar sind.

Bei den ersten Aufnahmen mit Deinem neuen Objektiv geht es aber sicherlich erst einmal darum, es kennenzulernen (z.B. optimale Blende, Abbildungsqualität bei verschiedenen Brennweiten) und auszuprobieren, welche Möglichkeiten es Dir gegenüber Deiner bisherigen Ausrüstung bietet. Darauf bezog sich wohl auch die Frage von Torsten. Weil es keine offizielle Definition gibt, was Nah- und was Makrofotografie ist (Makro ist noch etwas näher / größerer Abbildungsmaßstab als Nah, genau wie Du geschrieben hast), wäre es interessant, welchen Abbildungsmaßstab Du nun mit dem Objektiv erreichen kannst.

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Erste Bilder mit dem neuen Objektiv

Beitrag von Echinopsis »

Guten Morgen zusammen,

da kann ich Wolfgang mit dieser Aussage nur Recht geben:
WoBo hat geschrieben:... z.B. durch schwarzen schattierten Samt als Hintergrund.
Wenn ich einen Hintergrund beim Fotografieren verwende, dann schwarzen Samt. Der schluckt das meiste Licht und der Fokus richtet sich auf die Pflanze, bzw Blüte.

Wie hier an einem Beispiel von Gymnocactus subterraneus
Bild

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Erste Bilder mit dem neuen Objektiv

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,


@Herbert
Danke für deinen Hinweis zur Abgrenzung der Makro- zur Nahfotografie.

@Wolfgang
Der Abbildungsmaßstab…gute Frage. Im Netz kursieren zwei Werte:
- 0,38 (also ~ 1:2,63) (Kleinbild)
- 1:5

Da aber der Abbildungsmaßstab meines Wissens unabhängig vom Sensor angegeben wird, ist es eigentlich egal, ob Kleinbild dahinter steht oder nicht. Ich habe da ein schönes Tool gefunden und damit den ABM für ein Bild berechnet (dauert aus dem Kopf doch ein wenig länger…):
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... bbm-g.html
Macht bei 200mm Brennweite und 1m Abstand etwa 1:2,2. Das würde in etwa mit dem ersten Wert übereinstimmen…

Wie dem auch sei, ich habe zwei Bilder nochmals bearbeitet, der Hintergrund ist farblich ähnlich der ersten Version, das Bild selbst ist aber trotzdem ein wenig heller. Findet ihr das besser oder ist es weiterhin noch zu dunkel? Ich werde mich später noch einmal ins Gewächshaus begeben…

Bild

Bild
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Erste Bilder mit dem neuen Objektiv

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

Davids Bilder im ersten Post sind nicht schlecht. Etwas dunkel, aber nicht sooo dunkel, finde ich (das ist Geschmackssache). Überhaupt ist das eine ganz bemerkenswerte Entwicklung von David. Ich wäre in seinem Alter niemlas in der Lage gewesen, so gut zu fotografieren (OK, ist auch 30 Jahre her ... und die Technik ist jetzt eine ganz andere).

David, versuche mal eine Belichtungsreihe. So etwas ist üblich bei Makrofotografie. Da sich unsere Objekte selten bewegen, ist das auch kein Problem. Manche Kameras bieten das automatisch an (machen als nach einmal Auslösen drei Bilder mit unterschiedlicher Belichtung). Wenn nicht, beeinflusse die Belichtungsdauer oder blende auf bzw. ab.

Bei genereller Veränderung der Helligkeit werden die Farben leicht flau. Daher muss der Kontrast auch korrigiert werden. Wie weit? Geschmackssache! Manche mögen harte Kontraste, andere eher milde Übergänge.
Wenn ein Bildbearbeitungsprogramm es her gibt, versuche mal, "Mitteltöne" zu verändern. Das hat den Effekt, dass das Schwarz nicht vergraut oder verblaut.

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Erste Bilder mit dem neuen Objektiv

Beitrag von davissi »

Hallo Thomas,


vielen Dank auch für deine Meinung!

Da werde ich mal schauen müssen, bisher habe ich noch nirgends eine automatisierte Möglichkeit bei der G2 dazu gesehen, aber das lässt sich ja auch sehr einfach manuell machen.
Die Mitteltöne kann ich übrigens mit meinem Bildbearbeitungsprogramm verändern, die ersten Versuche verliefen zu meiner Zufriedenheit, man kann auch recht genau damit arbeiten. Es dauert zwar (zur Zeit?) noch ein wenig länger als vorher, aber ich denke, das Ergebnis ist dieser geringe Zeiteinsatz wert! Das Bild mit Turbinicarpus beguinii ssp. francii (verm. n.n.) wurde übrigens damit bearbeitet. Danke für den Hinweis!

Wie angekündigt, war ich heute nochmals im GH und habe nochmals einige Bilder gemacht. Endlich auch mal eine formatfüllende Aufnahme einer Areole:
Bild
Turbinicarpus beguinii ssp. francii (verm. n.n.), El Chiflon, COAH., MZ 197

Bild
Turbinicarpus beguinii ssp. francii (verm. n.n.), El Chiflon, COAH., MZ 197
Antworten

Zurück zu „Fotografie“