Hintergrund des Photos

Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von Hardy_whv »

kahey hat geschrieben:... wenn ich ganz Ehrlich bin gefällt mir schwarz an besten.

Hallo Dieter,

ich werde die Hintergründe natürlich gezielt einsetzen. Meist wird es sinnvoll sein, einen stärken Kontrast zu erzeugen. Die Mammillaria mit ihrem weißen Dornenflaum kommt natürlich vor dem dunklen Hintergrund besser zur Geltung. Aber eine Blüte in kräftigem Rot oder ein dunkler Kakteenkörper stelle ich mir vor hellerem Hintergrund besser vor. Das Schöne an der Phototischlösung (dem Link folgend) ist, dass die Hintergründe nur in die Endleisten eingelegt werden. Sie können jederzeit gewechselt werden. Flexibilität hoch 3 also 8-)

Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

ich kann Herberts erstem Satz nur zustimmen. Mein Primitivaufbau, gezeigt in dem anderen Thema, kann da bei weitem nicht konkurrieren. Darum geht es mir auch gar nicht. Ich wollte mit diesen einfachen Mitteln einfach nur aufzeigen, wie man bessere Fotos machen kann ohne unruhige Hintergründe, die sauber das Objekt zeigen, welches man vorstellen will.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von scoparius »

Stimmt CABAC der Aufbau ist ziemlich sperrig und schwer , für mich hat das Gewicht aber auch den Vorteil das bei windigem Wetter nichts wackelt / wegfliegt.
Einen schönen drehbaren /Kippbaren Unterbau suche ich auch schon lange, da man sich auch bei dem jetztigen Aufbau meistens ziemlich unbequem herunterbeugen muss. Da ich fast immer ohne Stativ fotografiere, sorgt eine bequeme Körperhaltung auch für verwackelfreie Aufnahmen. Allerdings ist ein Kamerastativ wie du es hast warscheinlich nicht ganz stabil genug, da ich auch dazu neige mich an den Aufbau anzulehnen /abzustützen um die Kamera ruhiger halten zu können.

Hardy: der Hintergrund aus Schaumstoff ist genial. Könntest Du mir/uns eine Bezugsquelle nennen? (im Geiste war ich schon auf Baustellen auf der Suche nach schwarzer Dachpappe unterwegs gewesen Ha ha :roll: )
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von Hardy_whv »

scoparius hat geschrieben:Hardy: der Hintergrund aus Schaumstoff ist genial. Könntest Du mir/uns eine Bezugsquelle nennen? (im Geiste war ich schon auf Baustellen auf der Suche nach schwarzer Dachpappe unterwegs gewesen Ha ha :roll: )
Hallo Jens,


meine heißen "GUTTA GLISS Hobby Color". Hier der Link zum Hersteller: http://www.gutta.com/html/ch/produkte/k ... obbycolor/

Ein anderer Hersteller nennt sie Creativ Hartschaumplatten.

Ich habe meine im Baumarkt (Hornbach) erhalten. Solche Platten sollte jeder größere Baumarkt führen ... ups, ich vergass - du wohnst auf einer Insel 8-)


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von P.occulta »

Hallo CABAC,

was du geschrieben hast, ist das A und O an der ganzen Sache, egal welche Farbe der Hintergrund hat.

CABAC:

Pflanzenfotografie im Nahbereich ( Macrofotografie kann man das noch nicht nennen) ist immer auch ein Spiel mit dem Licht. Unsere Hauptlichtquelle geht ja im Osten aus und wandert in Laufe des Tages nach Westen um dann unterzugehen. Wer Lust hat kann ja mal sein Motiv von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang stündlich von einem bestimmten Punkt fotografieren und danach die Bilder vergleichen. Habe es gemacht und kann Euch versichern, da kommt Erstaunliches zu Tage. Da kann es passieren, dass tiefschwarzer Sammt als Hintergrund zu bestimmten Tages(Licht)zeiten nicht tiefschwarz und lichtschluckend ist, sondern als silberiggrauer Hintergrund zusehen ist.

Kurt,
Warum Primitivaufbau?
Ich habe kein Platz um mir was zu bauen für den Hintergrund, habe noch nicht mal Platz ein Stativ aufzustellen und es klappt trotzdem sehr gut.
Benutze ein schwarzen Viereckcontainer und fotografiere nur zur bestimmte Uhrzeiten.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
Thelos 078.JPG
Parodia 2011 001.JPG
Parodia  2011 012.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

das zeigt doch wieder mal: mit einem bißchen guten Willen und ein paar Tricks ist es möglich, schöne und ansehenswerte Bilder zu machen, auch für Anfänger und Leute, die weniger gute Möglichkeiten habe, sich auszutoben.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von scoparius »

Hardy: vielen Dank für die Links und den Tipp, wenn ich mal auf dem Festland bin werde ich mal in einen Baumarkt gehen. 8-)
CABAC ja an einen Pfahl im Rasen habe ich auch schon gedacht das wäre eine standfeste und einfache Sache, nur beim Rasenmähen stünde ein weiteres feststehendes Hinderniss auf dem Parcour :evil: :|
Heute bei windigem Wetter war ich ganz froh für die Kiste keinen Pappkarton gewählt zu haben. Alles blieb auf dem Tisch stehen. Allerdings zeigten sich bei diffusem Licht einige Strukturen vom inneren der Schattenbox ab.
Dateianhänge
GH Photohintergrund 2012 April29-2.jpg
GH Photohintergrund 2012 April29.jpg
Eriosyce villosa (Np. villosa HH) 2012 April29-6.jpg
Eriosyce villosa (Np. villosa HH) 2012 April29.jpg
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von scoparius »

Hallo CABAC, guter Material Tipp. Hast Du die Entstaubung mit einem der angegebenen Verfahren schon einmal ausprobiert?
Das wäre ein geeignetes Material um meine Hintergrundkiste noch etwas schwärzer zu machen.

Mich würde es sehr interessieren wie man einen ganz weissen Hintergrund hinbekommen kann...das wäre meiner Meinung nach ganz günstig um mehrere Bilder auf einem weissen Blatt (Hintergrund) zu arangieren.
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von Thomas Brand »

Moin zusammen,

für ganz weißen Hintergrund braucht man:
eine weiße Wand (möglichst unstrukturiert), externe Blitzlichter (gesteuert von der Kamera), den richtigen Winkel (um Schattenwurf auf die weiße Flächezu vermeiden) und/oder Bildbearbeitungsprogramme (um die Schatten zu retouchieren) ....
Agave dasylirioides 03.10.2011 b.jpg
DSC_7803.JPG
Also, Objekt vor weiße Wand (Abstand so groß wie möglich), externe Blitzlichter auf den Hintergrund richten, Vordergrund gut ausleuchten bzw. mit weiteren Blitzeinheiten ausblitzen - fertig.
Falls notwendig: Digital bearbeiten, indem der Hintergrund aufgehellt wird (nicht das gesamt Bild!).

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von scoparius »

Vielen dank Herbert und Thomas für den Input.
Dann werde ich mal auf Blitzlichtsuche gehen.
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

ja klar, weiße Hintergründe sind kein Standard und ich musste auch suchen, bis ich zwei Bilder gefunden hatte. Tatsächlich ist weiß eine Option bei besonders dunklen Objekten. Bei dem zweiten Bild kam es mir besonders auf die dunkle Befallsstelle an und nicht auf die Gesamtkomposition. Den Großteil des Bildes würde ich wegschneiden, wenn es denn für eine Veröffentlichung verwendet würde.

Interessant - mindestens aus künstlerischer Sicht - ist sicherlich "High Key". Im Netz gibt es dazu viele Beispiele, insbesondere mit mit Schwarz-Weiß-Fotografie und hübschen Frauen oder Babies - mit Kakteen habe ich das noch nicht gesehen. Müsste man mal probieren ;) Aber gewiss, das ist eine völlig andere Stilrichtung und Intention ...

beste Grüße
Thomas
BaBe
Beiträge: 26
Registriert: 22. April 2012, 09:34

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von BaBe »

Hallo Miteinander,

sehr aufmerksam habe ich Eure Beiträge gelesen, davon haben ich auch schon Einiges gemacht, was die Hintergründe betrifft.

Mir sind die natürlichen Hintergründe am Allerliebsten, das dann in der Sonne.
So sind die Ansprüche an die Bildhintergründe unterschiedlich.

Bild

Bild
LG
Barbara
Antworten

Zurück zu „Fotografie“